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Habib154

Steuergerät Tauschen

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Hallo,

 

habe da eine kleine frage, undzwar wollte ich den Steuergerät von meinem alten Smart Fortwo BJ 98 54PS (Getunet/Leistungssteigerung) in mein neu gekauften Smart fortwo BJ 99 54PS einbauen.

Und jetzt zu meiner Frage: Wie muss ich da vorgehen, muss ich die Batterie abklemmen? Welchen Werkzeug brauch ich dafür? Würde es überhaupt funktionieren? Muss mans vllcht freischalten lassen? Würde es probleme beim Tüv geben?

 

 

Danke im vorraus

 

Mfg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Habib154 am 03.12.2011 um 15:44 Uhr ]


Wenn ich ma groß werde, werde ich ein Lambo!!!

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Steuergerät alleine geht nicht, Tacho, ZEE und Schlüssel samt Schlösser.

Wenn man bedenkt Tuning mit Gutachten bekommst schon für 250€;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich hab ja schon bei RS-PARTS das Tuning vorgenommen, auch für 250€ ich wollte aber nicht nochmal 250€ blechen. :cry:

 

 


Wenn ich ma groß werde, werde ich ein Lambo!!!

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Dann ALLES umbauen und hoffen das er danach läuft.

P.S. zum TÜV musst sowieso alles wieder eintragen lassen und der Kilometerstand wird vom Spenderfahrzeug übernommen.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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OHH mann, hätte nicht gedacht das es so kompliziert wird, dachte einfach raus und beim anderen wieder rein, ich glaub ich lass es lieber, bin aber sehr dankbar für die Antworten.

 

Schönen Samstag noch

 

:-x


Wenn ich ma groß werde, werde ich ein Lambo!!!

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Timo, hier muss ich Dir völlig widersprechen.

 

STOP , das geht auch ohne Alles umzubauen. Ich fahre selbst nur mit einem anderen Steuergerät und das geht. Hier der Beweis.

 

1. das "neue" Steuergerät ausbauen

2. zum SC fahren

3. dort direkt vor der Halleneinfahrt parken / nicht die Toreinfahrt blockieren

4. Stecker vom "alten" Steuergerät ab und das "neue" Steuergerät anstecken.

5. im SC die Wegfahrsperre neu codieren (WICHTIG: ALLE Schlüssel mitnehmen) lassen, Schaltmotor und Kupplungsschleifpunkt neu anlernen lassen und vom Hof fahren

6. Zuhause, das "neue" gegen das "alte" Steuergerät im Luftfilterkasten tauschen

7. Fertig

 

Die Kosten bitte vorher im SC erfragen. :roll:

 

Hinweis:

Der KM-Stand (vom Spenderfahrzeug) wird nur in das Fahrzeug geschrieben, wenn dieser höher ist als der im verbauten Fahrzeug.

Des Weiteren wird die FIN vom Spenderfahrzeug beim Auslesen angezeigt und das "alte" Steuergerät kann nicht mehr an diesem Fahrzeug benutzt werden (plug and play).

 

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und viel Erfolg.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 04.12.2011 um 12:03 Uhr ]


 

 

 

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ohne zu wissen wie RS das sieht würde ich das alte, getunte Steuergerät auslesen und das File auf das andere Steuergerät aufspielen. Und damit RS kein Problem damit hat kommt auf das "alte" Steuergerät ein originales File.

 

Die meiste Arbeit macht dabei das ausbauen des alten Steuergerät. Zum auslesen muss man es öffnen.

 

Ein Tausch, wie ronny1075 es beschreibt, funktioniert nur richtig wenn auch die Ausstattung gleich ist. Die Ausstattung danach noch zu ändern ist auch möglich weil die FIN's nicht mehr zueinander passen.

Es funktioniert auch NUR an der Kugel ohne SAM.

 

 

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Mein Smart ist Bauj. 07.03 und hat somit ein SAM. :-D Das Einzige, was bei der Ausstattung relevant sein könnte, wäre die Klimaanlage.

 

 


 

 

 

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Danke für die Antworten, aber leider ist mein Smart schon abgeholt(verkauft) worden!

 

 


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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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