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kosso_olli

Turbo an der Ansaugseite verölt

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Moin,

ich hatte meinen 82PS-Roadster gestern mal auf der Bühne. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich leichter Ölnebel an der Schelle auf der Ansaugseite des Turbos befindet. Ist das ein Grund zur Sorge? Wie kann ich da Abhilfe schaffen? Die Laufleistung beträgt 85.000km.

 

Des weiteren höre ich aus dem Heck ein leichtes Tickern im Stand, aber nur, wenn die Heizung auf Warmluft steht. Stelle ich die Temperatur auf kalt, dann hört es auf. Von meinem BMW kenne ich dieses Geräusch von den Taktungsventilen der Heizung, gibt es die beim Roadster auch?

 

Viele Grüße

 

Oliver

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Taktungsventile hat er nicht.

 

Und das Öl an der benannten Stelle ist beim Smart leider "normal"

 

Hat mit der fehlkonstruierten entlüftung zu tun.

 

Gib mal TLE oder Teillastentlüftung als Suchbegriff ein und nimm Dir "etwas" Zeit zum lesen.....

 

Es kann schlimm enden ( Motorschaden durch verbranntes Auslass-Ventil)....kann aber auch ggf noch einige Zeit ohne Beschwerden so weitergehen.

 

Smart is special! :(

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Quote:

Am 04.12.2011 um 13:16 Uhr hat Lurch geschrieben:
Gib mal TLE oder Teillastentlüftung als Suchbegriff ein und nimm Dir "etwas" Zeit zum lesen.....

In dem Fall sollte er lieber "Volllastentlüftung" als Suchbegriff eingeben!

Genau diese Ventildeckelentlüftung ist es nämlich, welche das Öl kurz vor dem Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite in den Ansaugtrakt einfüttert!

Die mündet nämlich kurz vor dem Turbo in den Luftkanal, der vom Luftfiltergehäuse zu diesem Mittelflansch des Turboladers führt!

Das Öl aus der Volllastentlüftung ist genau das, welches dort landet!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.12.2011 um 13:51 Uhr ]

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Okay, verstehe. Mein ForTwo stirbt gerade an der gleichen Problematik. Der frisst 1.2 Liter Öl auf 1000km und sieht von unten aus wie eine Ölsardine. Solange der Ölnebel beim Roadster also nicht dramatisch schlechter wird, brauche ich mir wohl keine Sorgen zu machen.

 

 

Edit: Sehe gerade den Beitrag mit der Volllastentlüftung. Kann man da Abhilfe schaffen, indem man sie instandsetzt? Welche Maßnahmen müssen da ergriffen werden?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Oliver

[ Diese Nachricht wurde editiert von kosso_olli am 04.12.2011 um 15:17 Uhr ]

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Ich habe meine Teillastentlüftung und Volllastentlüftung abgeklemmt. smiley_emoticons_blush-pfeif.gif So kann mein Motor darüber kein Motoröl mehr bekommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 04.12.2011 um 15:21 Uhr ]


 

 

 

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Moin!

Kannst das mal bitte genauer erklären? Lässt du den Schlauch dann einfach ins Freie? Wäre natürlich eine Lösung...

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das mit der TLE ist schon richtig...denn wenn dort das Ventil defekt ist geht der ganze Ladedruck in den Motor...und das Öl dann aus der VLE wieder raus.

 

Somit haben wir Beide "Recht" 8-)

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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    • Hallo zusammen, da ich nun keine Lust mehr habe weiter Geld und Arbeit in den kleinen zu stecken würde ich ihn abgeben wollen. Smart 450 Passion, Silber, AC, 8Fach mit Alus die hinteren sind jeweils letztes Jahr erneuert worden , 155tkm, Kofferraumabdeckung. Motor läuft, Getriebe schaltet, vorne neue Bremsscheiben und Beläge. Drehzahlmesser und Uhr, Fremdradio   Probleme: -Kühlkreislauf müsste eigentlich ordentlich gereinigt werden, auch habe ich seit Vorgestern ein Leck im System. Motorraum unterhalb der Ansaugbrücke (Dichtung, Leitung, kA) spritzt es raus. Thermostat muss sicher auch erneuert werden. -TüV hat noch beanstandet, dass das Bremspedal zu viel Leerweg hätte (der Werkstattmann meinte allerdings, dass das völlig normal ist). Er wollte die Bremsflüssigkeit tauschen, dabei sind eine oder beide Leitungen vom Bremsflüssigkeitsbehälter abgeplatzt, hier müsste man Ersatz besorgen. -Weiter TüV: CO2 Gehalt zu hoch. 0,2 darf er und 0,5 hat er. Ist ein billig Endschalldämpfer verbaut der die Reinigung scheinbar nicht hinbekommt. -noch TüV: Scheinwerfer vergilbt, wie in einem anderen Beitrag beschrieben hab ich die bedampft und jetzt sehen sie wieder gut aus. Da hab ich noch 2 weitere Scheinwerfer bei eBay geschossen, die gibts natürlich dazu. Nochmal TüV: Motor Ölfeucht. Hab letzte Wo einen Ölwechsel gemacht und so UV Zeugs mit dazu gekippt. Mit dem Kühlmittelverlust konnte ich aber jetzt noch nicht feststellen wo da ein Leck ist. Ölverbrauch war allerdings nicht erkennbar zwischen den Ölwechseln. -AC ist zwar verbaut aber ohne Funktion, Drehzahl geht hoch aber keine Kühlung.   Bevor er zum türkischen Autoverwerter geht frag ich hier mal in der Runde.   Bei Interesse gibt es Bilder. Grüße Robert   P.s: Jetzt soll natürlich ein "neuer" her. 451 ohne MHD wenn es geht. In welchen Baujahren gab es die denn? Oder Kann man mhd auch kaufen? 5000 ist mein Budget, um die 60tkm. Vielen Dank!  
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