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jansp

Kaufhilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties,

 

ich bin neu hier und würde gerne direkt einmal Eure fachkundige Meinung in Anspruch nehmen.

 

Es geht um den Nachfolgenden Link zu Mobile.de

 

Smart bei Mobile.de

 

Meine Frage dazu: Ist der Preis angemessen, wenn ja, gut! Wenn nein, in welchen Regionen bewegen sich die Marktüblichen Preise für das angegebene Modell?

 

In dem Text steht etwas von Automatik zum nachrüsten für 200 Euro. Ist das lohnensewert?

 

Vielen Dank schon einemal im Voraus für Eure Antworten, Tipps und Hilfe!

 

Jan

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Hört sich gar nicht schlecht an. Wagen sieht auch gepflegt aus. Schau mal, wie viele Vorbesitzer er hatte und WO er scheckheftgepflegt wurde. Anhand des Scheckheftes kannst du auch nachvollziehen, ob die Kilometer hinkommen.

 

Also wenn die Ansagen stimmen, ist der Preis o.k.

 

 

 

-----------------

8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 04.12.2011 um 18:32 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Hallo HP,

 

danke für Deine schnelle Antwort. Was sagst Du zu dem EInbau der Automatik für 200 Euro? Ist das OK, oder kann man das irgendwie (ich bin technisch nicht ganz unbegabt 8-) ) selber machen? Ist eine Halbautomatik nicht irgendwie nervig?

 

Danke u Gruß

Jan

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Hallo und Willkommen,

 

eine sachkundige Bewertung zum Preis kann ich Dir nicht wirklich geben. Ich verfolge die Preisentwicklung beim Coupe nicht. Das Angebot erscheint mir, auch wenn es „nur“ ein Pure ist, aber nicht unrealistisch und auch die Präsentation ist ansprechend.

Aus meiner Sicht hat dieser Smart aber einen entscheidenden Haken. Ich würde mir auf keinen Fall ein schwarzes Coupe ohne Klimaanlage kaufen.

 

Ob sich das Nachrüsten der Automatik lohnt müsstest Du für dich selbst entscheiden. Ich habe eine, benutze sie aber nie.

 

lg

kira

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Ich habe genau so einen schwarzen Pure ohne Klima vier Jahre gefahren. Durch das Kunststoffdach heizt er sich im Sommer nicht so stark auf als mit dem Glasdach und das Beschlagen der Scheiben ist wesentlich geringer. Ich habe die fehlende Klima nicht vermisst.

 

Zum Nachrüsten. Es muss ein anderer Schalthebel eingebaut werden und außerdem muss in der Software eine Freischaltung erfolgen. Wenn du es für 200 angeboten bekommst, ist das o.k.

 

Ob du es nutzt ist Geschmackssache, ich jedenfalls schalte nicht mehr manuell, ich lasse schalten :)

 

Die Halbautomatik nervt nicht, ein Antippen des Schalthebels und er schaltet hoch, runter schaltet er eh automatisch. Man muss die Automatik nicht haben, fahre ihn erst mal und schau dann, ob es Not tut, das nachrüsten zu lassen.

 

Kann es sein, dass du ihn noch nicht Probe gefahren hast? Dann wird es Zeit, erst dann weißt du, ob es was für dich ist!

 

Entweder man mag ihn oder es sagt einem nichts, aber pass auf, der Virus springt schnell über und ist schwer heilbar :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 04.12.2011 um 18:40 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Ich wollte mir vor einem guten Jahr schonmal einen Jahreswagen zulegen und bin diesen auch gefahren.

Habe mich dann dagegen entschieden, da ich schon einen großen Wagen habe und der Smart nur als Funmobil für die Stadt sein sollte.

 

Jetzt dachte ich mir, ich schau mich doch mal nach einen "günstigen" gebrauchten um. Auch weil der Smart in der City einfach entpannter ist zu fahren.

 

Ich werde ihn mir diese Woche mal anschauen und probefahren. Mal sehen wie das so ist. Auch wegen der Halbautomatik. Ich werde berichten.

 

Danke und Gruß

Jan

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Noch eine kleine Frage, auf was muss ich bei diesem Modell besonders achten? Gibt es typische Krankheiten?

 

 

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Typische Problematik der bis Ende 2006 verbauten 3 Zylinder Turbo-Benziner: verfrühte Motorschäden. ;-)

Habe Benziner bereits bei 50 tkm mit ATM Motoren gesehen.

Zum größten Teil ist eine defekte Teillastentlüftung für die Motorschäden verantwortlich.

Einfach den Besitzer nach dem Ölverbrauch/1000 Km fragen und wann das letzte Mal die TLE gewechselt worden ist.

Kommen Antworten wie kein Ölverbrauch oder ist ihm die TLE-Problematik nicht bekannt würde ich weiter suchen.

 

Was den Preis betrifft steht das Auto als HEW mit 2763,- in der Liste,

beim Händlerverkauf wäre der Preis bis 3300,- ein gutes Angebot.

Was er dir ev. mehr Wert sein sollte musst du natürlich selbst entscheiden.

 

 

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Der Wagen sieht wirklich hübsch aus, und der Vorbesitzer mochte ihn offenbar gern, denn er hat ihm die passion-Felgen spendiert.

 

Aber: Keine Klima, kein Glasdach, kein softouch, kein Lederlenkrad und kein Soundsystem. Das sind alles Sachen, die ein echter passion serienmäßig hätte.

 

Wäre mir persönlich daher zu wenig Ausstattung, aber wenn man diese Dige nicht vermisst...warum nicht?

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Quote:
Typische Problematik der bis Ende 2006 verbauten 3 Zylinder Turbo-Benziner: verfrühte Motorschäden.
Habe Benziner bereits bei 50 tkm mit ATM Motoren gesehen.
Zum größten Teil ist eine defekte Teillastentlüftung für die Motorschäden verantwortlich.

 

Tja,

 

die Motorschäden, davon hört man immer wieder. Ich seh das aber nicht so problematisch, da so ein Schaden meist eine Vorgeschichte hat.

Immer wenn wir hier Bilder von Motoren mit dem typischen Ventilschaden sehen, dann sind diese Motoren innen extrem verschmutzt. Von daher vor der Probefahrt mal in den Oeleinfülldeckel schauen, dort sollte alles schön metallisch blank ausschauen. Und auch mal mit dem Finger innen am Ventildeckel langfahren, auch dort sollte sich kein Oelschlamm finden lassen. Sind dann noch die Ansaugwege aussen frei von Oeltropfen kannst du davon ausgehen, dass der Motor sorgsam behandelt und oft mit Betriebstemperatur gefahren wurde.

Das solltest du dann auch in Zukunft tun, also regelmässig mal eine längere Strecke fahren.

Bei der Probefahrt dann noch darauf achten dass das Thermostat ok ist, der Smart also zügig warm wird und volle Betriebstemperatur erreicht. Dann steht einem langen Leben von Motor und TLE nichts entgegen.

 

Gruss Trixi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 05.12.2011 um 10:09 Uhr ]


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Quote:

Am 05.12.2011 um 10:08 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Dann steht einem langen Leben von Motor und TLE nichts entgegen.

 

Die TLE kann leider nicht gepflegt werden, die kann bei der Qualität eher als Verschleißteil angesehen werden.

Das Problem ist es leider, dass viele kaum von dem TLE-Problem wissen und solange fahren bis der Motor sich verabschiedet.

 

 

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Quote:
ie TLE kann leider nicht gepflegt werden, die kann bei der Qualität eher als Verschleißteil angesehen werden.
Das Problem ist es leider, dass viele kaum von dem TLE-Problem wissen und solange fahren bis der Motor sich verabschiedet.

 

Sorry,

 

aber da muss ich leider widersprechen. Das selbe Ventil (TLV im Abgang der TLE) gibts nochmal in der Leitung zum Bremskraftverstärker und dort arbeitet das Ventil völlig unauffällig. Warum wohl? Ganz einfach nur weil es dort frei von Oelwasserkondensat bleibt. Ein regelmässig durchwärmter und gut geölter Motor mit intaktem Thermostat und dadurch intakter TLE trägt daher ausserordentlich zur Erhöhung der TLV-Lebensdauer bei.

 

Von daher beim Kauf einen Blick in den Oeleinfülldeckel werfen. Ist dort alles sauber, dann kann man davon ausgehen das der Motor und damit auch die TLE in gutem Zustand sind. Nach dem Kauf kann man dann das TLV aber sicherheitshalber ruhig mal prüfen/reinigen oder gleich mal erneuern. Kostet ja ja nicht die Welt..

 

Gruss Trixi


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100%-ig würde ich mich auf die Methode nicht unbedingt verlassen.

Die Problemzonen zu reinigen und vor dem Verkauf neue TLE einzubauen dürfte einem der sich damit auskennt nicht schwer fallen und somit den wahren Zustand zu verschleiern.

 

 

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Das Risiko verschleierter Mängel bleibt natürlich immer bestehen beim Gebrauchtwagenkauf. Aber was will man da machen?

 

 


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