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Bullblue

Nebel aus dem Auspuff??

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Hallo liebe Gemeinde,

mir ist bei meinem Smart heute etwas merkwürdiges aufgefallen. Bei Dunkelheit war ein Auto hinter mir und ich habe ihm dann etwas mehr Leistung abverlangt. Beim Blick in den Rückspiegel sah es plötzlich so aus als wäre da hinter mir Bodennebel. Mein erster Gedake war natürlich "Oh Gott, er trinkt zuviel Öl!"
Nun kann ich mich mit dem Gedanken daß er zuviel Öl verbrennt nicht anfreunden, da ich bei einem Ölwechselintervall von 15000km keinen Tropfen nachfüllen muß. Der Ölstand ist nach dem kundendienst bei "MAX" und wenn ich ihn hinbringe immernoch. Hat nun jemand vielleicht das gleiche Problem oder weiß jemand woran das liegen könnte??
Zum Schluß noch:Mein Samart ist ein Pulse Benziner 06/99 mit 43000km auf der Uhr.
Vielen Dank für die Hilfe schonaml im voraus.
Gruß Timo

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Hihooo,

hey, ist bei mir genauso, wie Du beschrieben hast....meiner ist ein newline Benziner (06/2001) und hat mittlerweile knapp 12.000 km runter....letztens habe ich aber etwas Öl nachgefüllt (0,2l), da der Ölstab knapp an minimum war....nun ist der Ölstand so viertel vor maximum...

Ich denke mal, bei Vollgas ist das beschriebene Phämomen normal...oder??!!


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Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

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Ich weiß nicht, ob ich Euch damit beruhigen kann...
Bin bis jetzt nur 'große' Diesel gefahren - C200 C220 E220 CDI, Focus TD...
Wenn mir nachts einer hinterherfuhr, und ich Bleifuß gegeben habe, hat es ausgesehen, als ob man einen Nebelteppich hinter sich herzieht... Glaube, das ist bei Diesel-Motoren aufgrund der höheren Kompression normal.

Grüße

Ralf

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Mein CDI macht auch viel Qualm auf der Autobahn das ist aber im Verhältnis wenig wenn ich sehe wie mein Dienstwägelchen C 270 CDI Qualmt wenn man den tritt.
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The best there is the best there was and the best there ever will be
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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das mit dem Diesel ist ja klar, aber ich dachte es ist oben eindeutig zu sehen, daß mein Smart kein Heizöl braucht! 8-)
Beim Benziner wundert mich das eben mit dem "Nebel", er sieht allerdings auch nicht blau aus wie wenn wirklich so viel öl drin wäre.
Timo

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Hallo Timo,
meiner gibt auch Rauchzeichen bei vollem Beschleunigen.
Sieht immer wieder beunruhigend aus. Aber warum und was die Ursache ist kann ich dir auch nicht sagen.
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mfg
Alex

Allzeit Gute Fahrt


 

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

 

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Hallo Timo (Bullblue),

auch der Benzin-smart kann speziell bei kaltem Motor einen kurzen Russstoss von sich geben. Liegt am Sauerstoffmangel, wenn der Turbo noch nicht genug Ladedruck gegenüber der Gaspedalstellung liefert.
Hinzu kommt, dass der Auspuff direkt nach unten bläst. Dadurch wird jede Menge Dreck hochgewirbelt.

Gruß

Thomas
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smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
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Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

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Hallo Zusammen,
um ein wenig zur Beunruhigung beizutragen:
ich selber hatte schon zweimal das von euch beschriebene Phänomen.
Beim ersten mal hat es meinen Motor dahin gerafft, beim zweiten mal lag es am Ventildeckel.
Am besten schaut Ihr euch mal den Ansaugtrakt zum Ladeluftkühler hin an. wenn sich dort in den Schläuchen ein kräftiger Ölfilm gebildet hat und Ihr in den Stutzen unter dem Ladluftkühler einen kleinen "Ölsee" findet, solltet Ihr mal ein SC aufsuchen.
Neben der Rauchwolke und dem höheren Ölverbrauch - der mit der Zeit dramatisch ansteigt - gibt es ab und zu noch Startprobleme bei kälterem Wetter und zwar in der Form, dass man den (richtigen) Eindruck hat, dass ein Zylinder nicht sofort mit anspringt.
Auf alle Fälle sind größere Rauchwolken beim Start nicht normal! Egal was man euch sagt! Also Ölstand sehr genau im Auge halten und im Zweifel in SC eures Vertrauens!
Gruß

Holger

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Hallo Holger,

also beim Start ist gar nix, es ist auch nicht irgenwie blau im Rückspiegel bei Nacht, würde man ja sehen beim Hintermann am Licht. es sieht wie Nebel aus, also leicht weiß oder besser staubig. Meinst du den Ansaugtrakt vom Ladeluftkühler zur Veteilung auf dem Motor? Vielen Dank aber für die Beiträge, vielleicht kommen ja noch mehr.
Timo

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Hallo Timo,

das meiste Öl sammelt sich in den Stutzen die unten am Luftergehäuse. dran sind.

Erste Indizien, auf ein Problem mit mit dem Ventildeckel findest Du, wenn Du den oberen dicken Schlauch, der vom Motorblock zum Ladelufkühler hin geht auf Öl untersuchst.

Zu den Rauchwolken:
Beim Motorschaden habe ich eine Qualmwolke gehabt, die eien 5l Hubraum Diesel bei Fehlzündungen zur Ehre gereicht hätte.

Beim Ventildeckel war es eher so eine kleine "schwere" Wolke, die knapp über dem Boden stehen blieb.

Auf alle Fälle solltest Du das ganze mal im Auge behalten und spätestens wenn der Ölverbrauch deutlich steigt eine Werkstatt aufsuchen!


Gruß

Holger

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Lieber Holger,

 

Ich habe genau da Oel (unten am Plastikteil des Ladeluftkuehler, wo der temp. Fuehler auch ist) iwe Du beschrieben hast.

SC findet die Ursache nicht (hat d. LLK schon aus und wieder eingebaut). Kann das Oel von ein Defekten Ventildeckel kommen ? Heisst das das d. Oel in d. Ladeluft reinkommt ?

Wenn der Deckel Defekt sein sollte wie kommt d. Oel in den Schlauch ?

 

Bin kurz vorm verzweifeln.

 

Danke im voraus fuer Deine Hilfe !

 

(Mein Problem und Wanderungen sind weiter unter 'Oelender Turbo' Thema auch beschrieben.)

 

Hattie

 


Si vis pacem, Parabellum

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Ich hatte letztens einen gesehen bei dem hat sich der Ladeluftkühler an der besagten Stelle an der Zuluftführung darunter aufgescheuert. Hab auch erst ne weile gesucht wo da undicht ist. Könntest dein sC mal drauf hinweisen dass sowas vorgekommen ist. Denn ich hab sowas bisher nur 1 Mal gesehen, der LLK muss ausgebaut werden um es zu sehen.

 

 

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Also ich beobachte das Nachts auch manchmal.

Außerdem morgens wenn er kalt ist.

 

Halte beides aber für normal. Wer Smart fährt sollte seltsame Geräusche eh erstmal überhören :-D :lol:

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mysmart_small_pic.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

"Computer games don't affect kids.

If pacman affected us as kids,

we'd all run around in a darkned room,

munching pills and listen to repetative music..."

 

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Hihoooo!

 

Quote:
Hinzu kommt, dass der Auspuff direkt nach unten bläst.

 

Meiner bläst nach hinten....trotz Powernebel...

 

:-D :-D

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Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

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Grüße aus dem smarten Berlin

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    • Das kommt darauf an, ob Dein Smart während der Fahrt auf Betriebstemperatur kommt! 😉 Der/die/das Thermostat steuert ja die Kühlkreisläufe des Motors. Es gibt einen kleinen Kühlkreislauf, in dem das Wasser nur in geringer Menge zirkuliert und dadurch beim Kaltstart schnell erwärmt wird. Wenn ein gewisses Temperaturlevel erreicht wird, dann öffnet der/die/das Thermostat und öffnet den großen Kühlkreislauf, der auch den Kühler in der Fahrzeugfront beinhaltet. Beim Smart ist es eben häufig so, daß der/die/das Thermostat nicht richtig schließt und der große Kühlkreislauf immer geöffnet ist und die Erwärmung des Motors verzögert, im Kurzstreckenbetrieb wird der Motor dadurch gar nicht mehr richtig warm! ☹️ Dadurch ergeben sich Nachteile für den Motor, weil er sich nicht mehr im richtigen Temperaturfenster bewegt.   Wenn Du vorher schon das Problem hattest, daß der Motor nicht richtig warm wurde und im Winter selbst im Langstreckenbetrieb nicht auf die drei Eier im Display kam, wäre der Austausch des Thermostats ins Auge zu fassen, aber wenn die Temperatur und die daraus resultierende Heizleistung unproblematisch war, dann ist das nicht erforderlich.   Ich weiss ja nicht, was für eine Werkstatt an Deinem Smart herum schraubt, aber sicherheitshalber solltest Du denen noch mitteilen, daß der Smart aufgrund seines physikalischen Aufbaus nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt wie das bei anderen Fahrzeugen der Fall ist. Das heisst, daß Luft, die sich im Kühlsystem befindet manuell entlüftet werden muss, während es bei anderen Fabrikaten durch den Motorlauf automatisch nach draußen befördert wird!
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