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smartbuck

Welcher Kleber für Schraubensicherung (Bremssattel-Schraube) ?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe am Wochenende erfolgreich die Bremsbeläge am Smart getauscht. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist (dank der Anleitungen hier im Forum).

 

Habe die Schrauben des Bremssattels mit Loctite Mittelfest (243) gesichert. Ist das ausreichend oder muss ich hochfesten Kleber nehmen ?

 

Wenn hochfest, welcher Kleber wäre das ?

 

Danke euch, Gruß bucki

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bisher habe ich beim wechseln der bremsklötze noch keine schraubensicherung verwendet.

lediglich das anzugsdrehmoment eingehalten..... ;-)

seit 10 jahren smart hat sich da noch nie was gelöst.

 

welche schrauben hast du gelöst ?

die beiden 12mm schrauben des sattelträgers

sind ab werk ohne schraubensicherungsmittel.

die eine 8mm schraube der sattelgleitbolzen

(die zum wechseln der beläge ja reicht abzuschrauben, wäre ab werk mit sicherungsmittel)

bei den neuen klötzen liegt je nach hersteller ja diese schraube bei, meistens schon mit sicherungsmittelauftrag.

selbst wenn man eine ohne hat, richtiges anzugsdrehmomet reicht da auch völlig aus.

dein benutztes mittelfest ist ok.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

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Dem würd ich nicht zu zustimmen ... Schraubensicherung ist schon angebracht, damit sich die Schraube z.B. durch Vibrationen nicht rausdrehen kann.

In der Regel wird das nicht passieren, aber es gibt immer den einen von 1000 Fällen...

 

Hochfest solltest Du die Schrauben nicht einkleben, das könnte Probleme beim erneuten Ausbau geben und das Gewinde in Mitleidenschaft ziehen.

So wie Du es gemacht hast ist OK denk ich.

-----------------

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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Ich stimme Udo_B zu: Ohne Sicherung ist nicht gut. Ich benutze ebenfalls immer Loctite 243.

Wenn du in den Alpen unterwegs bist, solltest du aber auf die Sicherung der Hersteller ausweichen, denn dort ist die Temperaturfestigkeit gegeben. Loctite ist mit 180 Grad sicher nicht schlecht dimensioniert, aber sicher ist sicher.

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wer marke kauft, hat neue schrauben mit "trockensicherung" dabei!

die alten fliegen gleich in die tonne!

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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Habe Marke (ATE) gekauft, es waren aber keine Schrauben dabei.

 

Quote:

Am 05.12.2011 um 22:12 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
wer marke kauft, hat neue schrauben mit "trockensicherung" dabei!

die alten fliegen gleich in die tonne!

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LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg





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...das ist aber echt schwach von ATE - selbst beim 39,99 € Bremsenkit von Bandel sind die Schrauben mit im Paket enthalten. Übrigens für normale 450er Ansprüche durchaus ausreichend - nicht super aber besser als Serie und rosten nicht an. ;-)

 

Gruß

Marc

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    • Salzfisch musste sich leider fortbilden:   Erstmalig nach über 20 Jahren mit meinem Smart musste ich mich nun auch mit dem Thema Bremslichtschalter beschäftigen - Brermslichtausfall von einem Tag auf den anderen. Bin einen ganzen Tag so durch die Stadt gefahren und niemand hat etwas gesagt, erst abends beim Einparken fiel es mir auf...😳   Interessant für mich: Der MDC-Tempomat greift offenbar ebenfalls auf den Kontakt der Bremslichter zu und nicht auf den der Getriebefreigabe. Das war nämlich der einzige Hinweis, den ich aber nicht richtig interpretieren konnte: Die Kontrolleuchte blinkte (also Störung) und Tempomat war funktionslos. Nachdem ich es dann abends bemerkt hatte und den Schock überwunden hatte, diversen Auffahrunfällen entgangen zu sein, habe ich auf dem Heimweg brav die NSL als manuelles Brremslicht benutzt - besser als nichts.   Ich wollte mir dann zunächst nur den Schalter für 12€ bei Ebay besorgen, hätte dann, da noch das Wochenende dazwischen lag, allerdings auf ein paar Smart-Tage verzichten müssen. Bin dann Freitagnachmittag noch schnell bei Mercedes vorbei, die das Teil auch vorrätig hatten. Dort gibt es den allerdings nur als "Reparatur-Set" inklusive neuem Deckel für unglaubliche 52,94€ brutto, nicht, dass noch jemand denkt, die obigen Preise wären aktuell...😂 Hatte aber insofern auch einen Vorteil, da mir die Verrigelung des alten Deckels sofort zerbochen ist. Die werde ich jetzt in den nächsten 24 Jahren mal mit meinem Plastikschweißgerät reparieren und die Dichtungsreste entfernen, damit ich beim nächten mal tatsächlich nur den Schalter benötige.   Was mir beim Tausch auffiel: Während die Bilder aus UK eine recht "trockene" Bremsmechanik zeigen, sah dass bei mir alles dick eingefettet aus. War da in den ersten drei Lebensjahren, als der Smart noch nicht bei mir wohnte, mal jemand dran und meinte es besonders gut oder wurde das Fett bei dem britischen Exportfahrzeug im Werk nur vergessen?   Gruß Salzfisch
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