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smartbuck

Welcher Kleber für Schraubensicherung (Bremssattel-Schraube) ?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe am Wochenende erfolgreich die Bremsbeläge am Smart getauscht. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist (dank der Anleitungen hier im Forum).

 

Habe die Schrauben des Bremssattels mit Loctite Mittelfest (243) gesichert. Ist das ausreichend oder muss ich hochfesten Kleber nehmen ?

 

Wenn hochfest, welcher Kleber wäre das ?

 

Danke euch, Gruß bucki

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bisher habe ich beim wechseln der bremsklötze noch keine schraubensicherung verwendet.

lediglich das anzugsdrehmoment eingehalten..... ;-)

seit 10 jahren smart hat sich da noch nie was gelöst.

 

welche schrauben hast du gelöst ?

die beiden 12mm schrauben des sattelträgers

sind ab werk ohne schraubensicherungsmittel.

die eine 8mm schraube der sattelgleitbolzen

(die zum wechseln der beläge ja reicht abzuschrauben, wäre ab werk mit sicherungsmittel)

bei den neuen klötzen liegt je nach hersteller ja diese schraube bei, meistens schon mit sicherungsmittelauftrag.

selbst wenn man eine ohne hat, richtiges anzugsdrehmomet reicht da auch völlig aus.

dein benutztes mittelfest ist ok.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

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Dem würd ich nicht zu zustimmen ... Schraubensicherung ist schon angebracht, damit sich die Schraube z.B. durch Vibrationen nicht rausdrehen kann.

In der Regel wird das nicht passieren, aber es gibt immer den einen von 1000 Fällen...

 

Hochfest solltest Du die Schrauben nicht einkleben, das könnte Probleme beim erneuten Ausbau geben und das Gewinde in Mitleidenschaft ziehen.

So wie Du es gemacht hast ist OK denk ich.

-----------------

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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Ich stimme Udo_B zu: Ohne Sicherung ist nicht gut. Ich benutze ebenfalls immer Loctite 243.

Wenn du in den Alpen unterwegs bist, solltest du aber auf die Sicherung der Hersteller ausweichen, denn dort ist die Temperaturfestigkeit gegeben. Loctite ist mit 180 Grad sicher nicht schlecht dimensioniert, aber sicher ist sicher.

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wer marke kauft, hat neue schrauben mit "trockensicherung" dabei!

die alten fliegen gleich in die tonne!

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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Habe Marke (ATE) gekauft, es waren aber keine Schrauben dabei.

 

Quote:

Am 05.12.2011 um 22:12 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
wer marke kauft, hat neue schrauben mit "trockensicherung" dabei!

die alten fliegen gleich in die tonne!

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LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg





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...das ist aber echt schwach von ATE - selbst beim 39,99 € Bremsenkit von Bandel sind die Schrauben mit im Paket enthalten. Übrigens für normale 450er Ansprüche durchaus ausreichend - nicht super aber besser als Serie und rosten nicht an. ;-)

 

Gruß

Marc

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    • Moin, sehr geehrter S450cdi, sehr geehrte Forengemeinde !   Von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum !   Wenn der Smart über einen Drehzahlmesser (DZM) verfügt, kann man an dessen Anzeige gut erkennen, ob der OT-Sensor/OT-Geber der Grund für Motoraussetzer/Motorstillstand/Startunwilligkeit ist. Dann zeigt/bleibt die Nadel auf "0". Das bedeutet wohl, daß vom OT-Sensor kein Signal kommt, was verarbeitet werden könnte.... Hatte das schon. Ein Billig-Teil aus fernem Land (unter 20 Euro) tut seit dem Austausch problemlos was es soll.   Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.   Die Ausführungen im Eingangs-Beitrag erinnern mich stark an die Symptome eines Defektes an einem wolfsburger Wagen mit 1600er Saugdiesel, allerdings mit einer Bosch-Verteiler-Einspritzpumpe. Im Motorraum ist dort zwischen Diesel-Kraftstofffilter und Einspritzpumpe werksmäßig ein "halbdurchsichtiger" Schlauch montiert. Unmittelbar nach Motorausfall war in diesem dann ein Kraftstoffschaum erkennbar, der sich in kurzer Zeit (wenigen Sekunden) wieder zu Diesel (ohne Schaum) wandelte (dann lief der Wagen wieder problemlos/zunächst...). Im wolfsburger Markenforum wurde allerlei, unter anderem der Tausch aller vorgelagerter Komponenten (Filter, Schläuche, Tank) empfohlen. Habe zunächst das Filter (gegen neu) getauscht, brachte nur kurz Besserung. Die Zerlegung und kritische optische Kontrolle und Durchblasen mit Pressluft der vorgelagerten Komponenten förderte dann Fremdkörper-Schmutz an der Schlauch-Eingangs-Schraube des Dieselfilterhalters zutage (wie Lakritze oder altes Gummi, was man zwischen den Fingern zerreiben konnte). Dieser Schmutz hatte den Zufluß (an der kritischen Stelle und im Filter) so weit zugesetzt, das die in der Einspritzpumpe integrierte Vorförderpumpe bzw. deren Unterdruck dann Luft an der Dichtlippe des Filters (am Dieselfilter-Halter) zog (die mit dem Diesel dann den Schaum erzeugte). Maßnahmen wie Reinigen aller Komponenten (auch Tank innen) und Feinfilterung des Dieselkraftstoffes sowie wieder ein neues Kraftstofffilter brachten dann die Lösung. (Die beiden "alten" Dieselkraftstofffilter habe ich zur Erkenntnisgewinnung auch noch geöffnet: sie waren mit ähnlichem Dreck, nur feiner, stark verunreinigt. Ich tippe hier auf verunreinigten Kraftstoff von einer Tankstelle und/oder "Dieselpest").   Ob diese Erkenntnisse auf die im Smart vorhandene Common-Rail-Einspritzung mit der Vorförderpumpe im Tank übertragen werden können, weiß ich allerdings nicht. Jedoch sollte man m.M.n. diese Möglichkeit der Dieselkraftstoff-Unterversorgung bei höheren Drehzahlen/höherem Bedarf nicht ganz außer acht lassen. (Und eventuelle Prüfungen vornehmen und evtl. das Filter erneuern).   Und ob, und wenn ja, welche OM 660 Motoren untereinander tauschbar sein könnten, weiß ich auch nicht. Allegemeine Erkenntnis ist eben, daß diese nur sehr selten defekt gehen, meist wird eher vorher der Wagen aufgegeben....über 300k km scheinen die Regel, aber auch 1 Mio KM erreichbar......   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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