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schwunni

smart 451 16er Kompo & Subwoofer Auswahl???

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zunächst einmal ein erstes Hallo an alle. Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Smart MJ 2011 und habe leider nur die serienmäßigen Pappluftverdränger in den Türen, die ich gerne bei Zeiten ersetzen möchte (nur Lautsprecher, keine zusätzliche Endstufe).

 

Habe hier schon öfter was über den Shop von Hifi-Matze und die damit verbundenen Empfehlungen von Hertz bis Andrian gelesen. Gibt es noch vielversprechende Alternativen in den Preisklassen dazwischen? Habe leider noch keine direkten Empfehlungen für das Navi/Multimediasystem von smart gelesen und keinen direkten Vergleich zu den bisherigen Radios (z.B. Radio 9). Gilt das von Klang und Leistung als genauso schwach wie die alten Radios?

 

Weiterhin möchte ich ein bisschen Bass-Unterstützung haben und habe an einen aktiven Sub gedacht. Irgendwas in die Richtung Axton AXB20P, Ampire Active, Crunch GP800. Liegen alle so grob um die 200 €, was für mich ein akzeptables Budget wäre und laut Test sollen die ja auch ganz ordentlich sein. Ich sage direkt dazu, dass die mit Sicherheit klanglich bessere Alternative einer Kiste im Kofferraum für mich aus Nutzwert-Gründen nicht in Frage kommt und mir die Fußraumsubwooferlösungen zu teuer sind. Einen der oben genannten kann ich genauso gut hinterm Fahrersitz verstecken und seh in auch nicht.

 

Dazu habe ich mir aber noch die Frage gestellt, ob man die serienmäßig verlegte Anschlussleitung für den original Subwoofer von smart auch für den Anschluss eines der obigen Subwoofer nehmen kann. Sind das High- oder Low-Level Signale die da ankommen? Oder hat das Navi einen extra Pre-(Sub-)out? Strom müsste doch auch dabei sein, da der originale ja auch aktiv ist!? Außer dem Axton haben die eh keine dicken Klemmen für extra Strom & Masse.

 

Viele viele Fragen, vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Antworten geben. Auf jeden Fall schonmal DANKE!!!


smart passion cdi 10/2010 MJ 2011

 

 

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Wenn du ein Frontsystem ohne Endstufe betreiben willst dann passt das Eton POW 172 sehr gut, guter Wirkungsgrad und mit einer Impedanz von 3 Ohm holt es auch alles aus dem Radio raus.

Aber Egal welches System du nimmst, ohne Stabile Lautsprecheraufnahmen und einer guten Dämmung wird das nichts.

Hier gibt es ein Paar Bilder wie man es machen soll

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=118767&forum=50

Aktive Subwoofer sind so das letzte was man nimmt. Eine passende Endstufe zum Radio und einen passiven Subwoofer getrennt, nur damit bekommt man wirklich was feines hin. Ich hab jetzt schon mehrfach einen passiven Subwoofer im unter dem Armaturenbrett verbaut, sieht so aus

qidnrrdq.jpg

 

Vom Aufbau identisch wie mit den Gehäusen von B&S nur halt günstiger. Die passende Endstufe zum Rest wandert dabei unter den Beifahrersitz.


Frührentner mit 450€ Job :D

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Quote:

Am 05.12.2011 um 14:03 Uhr hat schwunni geschrieben:
Hallo zusammen,



zunächst einmal ein erstes Hallo an alle.

Hallo und herzlich willkommen im Smart-Forum!

Quote:
Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Smart MJ 2011

 

Herzlichen Glückwunsch :)

 

Quote:
und habe leider nur die serienmäßigen Pappluftverdränger in den Türen, die ich gerne bei Zeiten ersetzen möchte (nur Lautsprecher, keine zusätzliche Endstufe).

Das ist nachvollziehbar ;-)

 

Quote:
Habe hier schon öfter was über den Shop von Hifi-Matze und die damit verbundenen Empfehlungen von Hertz bis Andrian gelesen. Gibt es noch vielversprechende Alternativen in den Preisklassen dazwischen?

Ja, natürlich. Nur weil etwas nicht "veröffentlicht" ist, heisst das nicht, dass es nicht auch viele andere Möglichkeiten gibt. Um Die einen Tipp geben zu können, der Dir hilfreich ist, müsste man aber wissen, was Du für Musik hörst, damit man ein System auswählen kann, was die Anforderungen deines Musikgeschmacks gut erfüllt.

 

Quote:
Habe leider noch keine direkten Empfehlungen für das Navi/Multimediasystem von smart gelesen und keinen direkten Vergleich zu den bisherigen Radios (z.B. Radio 9). Gilt das von Klang und Leistung als genauso schwach wie die alten Radios?

Ich habe noch keinen A/B-VErgleich gemacht, aber hatte ja inzwischen schon ein paar Kunden da mit den aktuellen Facelift-Modellen und dem Radio Basic oder Navi. Mein Eindruck: Die Geräte sind besser als das fürchterliche Radio 9, aber klanglich mit einem vernünftigen Nachrüstradio trotzdem nicht vergleichbar. Man kann also - wenn man unbedingt möchte und das Radio eben schon hat, durchaus auch damit was anfangen. DAs ändert zwar nichts an den relativ schlechten Preis/Leistungsverhältnissen, aber es ist kein "Kernschrott", wie das noch z.B. bei den 450er der Fall war.

Quote:

Weiterhin möchte ich ein bisschen Bass-Unterstützung haben und habe an einen aktiven Sub gedacht.

 

Grundsätzlich keine sinnvolle Idee, Aktivsubwoofer haben meistens ein relativ schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

 

Quote:
Irgendwas in die Richtung Axton AXB20P, Ampire Active, Crunch GP800. Liegen alle so grob um die 200 €, was für mich ein akzeptables Budget wäre und laut Test sollen die ja auch ganz ordentlich sein.

...wenn einem die 200 Euro nicht "reuen", dann kann man die Dinger schon kaufen. Ansonsten würd ich die Finger davon lassen, das Zeug taugt echt nichts. Es gibt zwar das ein oder andere Modell, was pegeltechnisch "okay" ist, aber klanglich klingt das dann ziemlich vermurkst.

 

Quote:
Ich sage direkt dazu, dass die mit Sicherheit klanglich bessere Alternative einer Kiste im Kofferraum für mich aus Nutzwert-Gründen nicht in Frage kommt und mir die Fußraumsubwooferlösungen zu teuer sind. Einen der oben genannten kann ich genauso gut hinterm Fahrersitz verstecken und seh in auch nicht.

Ja, aber so ne Fußraumlösung macht halt den 3-fachen Bass und klingt dabei sogar noch vernünftig im Verglich zu diesen Untersitzlösungen.

Wenn Dir die Lösung mit nem aktiven Beifahrerfußraumwoofer zu teuer ist, schau doch mal nach einem gebrauchten - das dürfte man für dein Budget fast schon bekommen und die Lösung wäre auf jeden Fall DEUTLICH besser als alle genannten.

Quote:
Dazu habe ich mir aber noch die Frage gestellt, ob man die serienmäßig verlegte Anschlussleitung für den original Subwoofer von smart auch für den Anschluss eines der obigen Subwoofer nehmen kann. Sind das High- oder Low-Level Signale die da ankommen?

Sind High-Level-Signale.

Quote:
Oder hat das Navi einen extra Pre-(Sub-)out?

Nein.

Quote:
Strom müsste doch auch dabei sein, da der originale ja auch aktiv ist!? Außer dem Axton haben die eh keine dicken Klemmen für extra Strom & Masse.

Ich denke nicht, dass die originale Verkabelung für den Strombedarf dieser Nachrüstwoofer ausreichend dimensioniert ist.

Aber wie gesagt: Lass die Finger davon ;-)

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Hallo nochmal und danke für die bisherigen Antworten!

 

Da mir die 400 € für nen Fußraumsub momentan definitiv zu teuer sind (@soundman: deine Lösung sieht super aus, wird aber wahrscheinlich mit treiber, amp und kiste auch nicht billiger sein) und auch bei ebay momentan alle der Wahnsinn gepackt hat und seltene Gebrauchte annähernd auf Neuwert hochgepusht werden, werde ich wohl erstmal das Augenmerk auf das Frontsystem legen und schauen, wie glücklich ich damit fürs erste werde.

 

Zu meinen Musikvorlieben: Querbeet, wobei ich das ganze aktuelle Pop-/Rock-Gedöns, was ich auch höre, mal außer Acht lasse, da dieser ganze "entdynamisierte Mist" dann doch von jedem Lautsprecher irgendwie dargeboten wird, da bei der Produktion eh alles schon so zusammengestaucht wurde, dass sich das Zeug auch auf dem letzten portablen 4cm großen iPod-Aktiv-Outdoor Lautsprecher noch einigermaßen anhört. Daher ist mir vor allem wichtig, dass sich meine gerne gehörten Akustik-/Blues-/Folk-Alben richtig gut und satt anhören und ich die dort noch vorhandenen Laut-Leise-Wechsel (Dynamik) ohne ständiges nachregeln der Lautstärke wahrnehmen kann. Auch höre ich im Auto schonmal gerne Hörbücher und fände es auch hier super, wenn mich der Sprecher nicht die ganze Zeit blechern wie durch ein Megaphon anbrüllen würd sondern die Stimmen einfach nur satt und natürlich klingen würden.

 

Daher auch die Idee mit den Aktiv-Kisten, da ich keine Techno-/Hip-Hop-Wummer-Bums-Kiste will sondern einfach nur rundrum einen satteren Klang. Aber wie gesagt, vielleicht versuch ichs doch erstmal nur mit dem Fronstsystem. Hier würde ich mich auf jeden Fall über weitere Empfehlungen freuen.

 

Gruß und Danke :)


smart passion cdi 10/2010 MJ 2011

 

 

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Deine Ansprüche sind schon ganz ordentlich, darum eben auch keinen aktiven Subwoofer.

 

Da dein Radio keinen Hochpassfilter hat solltest du das Frontsystem mit an eine Endstufe hängen. Ohne eine Budgetangabe kann man dir nicht wirklich was empfehlen.


Frührentner mit 450€ Job :D

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Ok, wenn ich das richtig verstehe, brauch ich den Hochpassfilter, um das Frontsystem in Verbindung mit einem Sub von den tiefen Frequenzen zu entlasten. Heißt im Umkehrschluss, wenn ich im ersten Schritt erstmal nur ein Frontsystem ohne Sub installiere benötige ich den auch noch nicht. Und nur fürs Radio hört sich Dein Vorschlag der Etons ja gar nicht schlecht an. Generell vom Budget her mit Einbaumaterial (Dämmung, etc.) als Obergrenze um die 300 €. Also letzten Endes in dem Dreh wie das Hertz bei Matze. Hätte nur halt gerne noch ein paar Alternativen zur Inspiration, die aber auch gerne günstiger sein können.

 

Was mir zum Thema aktiver Sub noch aufgefallen ist: ein Hub Car Sub hat effektiv auch nicht mehr Volumen als z.B. der von mir genannte Axton.

 

@Hifi-Matze: Hab gesehen, dass Du den von mir genannten Ampire im Programm hast, Sind die Erfahrungen wirklich so negativ?


smart passion cdi 10/2010 MJ 2011

 

 

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Am 06.12.2011 um 09:28 Uhr hat schwunni geschrieben:
Da mir die 400 € für nen Fußraumsub momentan definitiv zu teuer sind (@soundman: deine Lösung sieht super aus, wird aber wahrscheinlich mit treiber, amp und kiste auch nicht billiger sein) und auch bei ebay momentan alle der Wahnsinn gepackt hat und seltene Gebrauchte annähernd auf Neuwert hochgepusht werden, werde ich wohl erstmal das Augenmerk auf das Frontsystem legen und schauen, wie glücklich ich damit fürs erste werde.

Das ist keine schlechte Idee, das Frontlautsprechersystem ist sowieso erstmal das wichtigste - und je nach verwendetem Lautsprechersystem und eigenem Anspruch kann es ja durchaus sein, dass man damit auch schon gut was hinbekommt und gar keinen Subwoofer mehr braucht.

 

Quote:

Zu meinen Musikvorlieben: Querbeet, wobei ich das ganze aktuelle Pop-/Rock-Gedöns, was ich auch höre, mal außer Acht lasse, da dieser ganze "entdynamisierte Mist" dann doch von jedem Lautsprecher irgendwie dargeboten wird, da bei der Produktion eh alles schon so zusammengestaucht wurde, dass sich das Zeug auch auf dem letzten portablen 4cm großen iPod-Aktiv-Outdoor Lautsprecher noch einigermaßen anhört.

WAHNSINN. "Entdynamisierte Musik" - das ist einer der besten Ausdrücke über aktuelle Radiomusik, die ich seit langer Zeit gehört haben! Wer SOWAS schreibt, ist ein Musikliebhaber, das gefällt mir!

 

@all: Wer mehr dazu wissen will, sollte sich mal bei Wikipedia einlesen oder noch einfacher und vor allem schneller

anschauen.

 

Quote:
Daher ist mir vor allem wichtig, dass sich meine gerne gehörten Akustik-/Blues-/Folk-Alben richtig gut und satt anhören und ich die dort noch vorhandenen Laut-Leise-Wechsel (Dynamik) ohne ständiges nachregeln der Lautstärke wahrnehmen kann.

Du scheinst in der Tat jemand zu sein, der gute Musik und auch entsprechend gute Widergabe zu schätzen weiss ;-)

 

Grundsätzlich macht es also natürlich schon Sinn, zuerstmal mit anderen Lautsprechern anzufangen, es könnte aber aufgrund deines Dynamikanspruchs durchaus sinnvoll sein, die Lautsprecher (später) mal mit einer Endstufe anzutreiben. In diesem Fall wäre es also ohnehin nicht sinnvoll, einen Aktivsubwoofer zu kaufen, sondern dann eben lieber gleich eine 4-Kanal-Endstufe nehmen, die auch den Subwoofer mit antreiben kann. Aber wie gesagt, das sind dann erst die eventuellen nächsten Schritt, FALLS du "Blut geleckt" hast und aufrüsten möchtest. Vielleicht ist das aber nach dem Umbau auch irrelevant - umso besser ;-)

 

Grundsätzlich würde ich bei Dir und deinem Musikgeschmack - wenn ich jetzt kein Budget vorgegeben hätte - ein Andrian Audio vorschlagen. Das klingt sehr dynamisch und klar, mit hoher Detailtreue und recht neutraler Wiedergabe. Vielen hier im Smart-Forum haben es verbaut und sind begeistert davon - wer das einmal drin hatte, will i.d.R. nichts anderes mehr.

Allerdings ist es natürlich nicht ganz günstig, zumal du auch noch einiges an Einbaumaterial (Dämmung, neue Gitter, usw... Einbauanleitung gibts übrigens hier)

 

Wenn Dir das zu teuer ist, gäbe es in den Preisklassen drunter natürlich auch Systeme, die empfehlenswert sind und musikalisch in etwa zu deinem Anspruch passen (in absteigender Preisklasse z.B. Eton RSE 160, Audio System HX 165 SQ oder Eton PRO 170), wobei ich mir an deiner Stelle schon überlegen würde, ob es nicht doch sinnvoll ist, bei dem Musikgeschmack/der Wertschätzung für gute Musik, die du hast, in den sauren Apfel zu beißen ;-)

 

Quote:
Daher auch die Idee mit den Aktiv-Kisten, da ich keine Techno-/Hip-Hop-Wummer-Bums-Kiste will sondern einfach nur rundrum einen satteren Klang.

GERADE deshalb solltest du dann die Untersitzsubwoofer komplett vergessen. DIe machen nur einen relativ hohlen, schwachen Bass oder sie sind so "aufgepumpt", dass sie nur noch dröhnig "boomen" (klingt halt nach mehr, ist klanglich aber absoluter Müll).

Keine Angst, alle eventuellen Subwooferempfehlungen von mir laufen schon darauf hinaus, einen "vernünftigen", glaubhaften Bass zu haben und nicht ein sinnloses "Boomauto" zu haben ;-);-)

 

Viele Grüße

Matze

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 06.12.2011 um 16:54 Uhr ]


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Was der Matze da empfiehlt sind alles sehr gute Lautsprecher. Das Problem dabei ist dass diese erst an einer Endstufe richtig aufspielen können. Ein Frontsystem ohne Subwoofer und dann nur am Radio, damit wird kaum einer Glücklich.

 

Ein günstiges Frontsystem dass auch im Bassbereich ganz gut spielt wäre das Hertz Energy ESK 165 L.4 (auf das "L" achten!) jedoch ohne Endstufe wird man damit auch nicht Glücklich.


Frührentner mit 450€ Job :D

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Vielen Dank für die Blumen, Matze!

 

In der Tat setze ich mich schon immer ziemlich intensiv mit Musik auseinander. Bin schon seit meiner Jugend in Sachen Home-Hifi unterwegs und habe da das Glück, dass meine Frau einerseits so intolerant war, dass sie keine dicke Anlage mit dicken Boxen im Wohnzimmer haben wollte, mir dafür andererseits aber einen eigenen 22m² großen Hifi-Raum in unserem Keller zugestanden hat.

 

Von daher sage ich auch ganz klar, wenn ich wirklich richtig ehrliche Musikwiedergabe haben will und meine Musik so richtig intensiv genießen will, mache ich das zu Hause und nicht im Auto. Ich denke in einem Smart kann ich da Geld ausgeben wie blöd, um überhaupt mal annähernd an die Qualität zu Hause ranzukommen. Von daher sind meine Ansprüche da im Auto eigentlich relativ gering, nur halt das Gequäke muss nicht sein. Mag schwer nachvollziehbar sein, aber bis vor kurzem hatte ich noch einen Firmenwagen von dem großen Konzern aus WOB und habe als Außendienstler bedeutend mehr Zeit im Auto verbracht als jetzt als Pendler. Und selbst da hat mir in den diversen Modellen immer das werksseitig verbaute Dynaudio-Soundsystem gereicht. Hatte mit Sicherheit keinen perfekten Klang und war völlig überteuert, aber dem im Smart doch meilenweit voraus. Dieses Niveau würde mir auch wieder dicke reichen. Und wie gesagt zum richtig Musikhören geh ich in den Keller. 8-)

 

Zum Thema Dynamik: neben Deinen Web-Empfehlungen hat auch die Zeitschrift audio das Ganze vor 1 oder 2 Jahren mal sehr interessant und extrem detailliert aufbereitet. Weiß nur nicht wie das mit dem Copyright aussieht, wenn man das hier als PDF reinsetzt.

 

@soundman: dann vielleicht doch eher Deine erste Eton-Empfehlung, die ja explizit für den Betrieb direkt am Radio empfohlen wird!?

 

Viele Grüße

 

Chris


smart passion cdi 10/2010 MJ 2011

 

 

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Richtig, dann das Eton POW, dennoch setzt jedes System IMMER Eins Voraus, nämlich stabile Lautsprecheraufnahmen und eine Türdämmung damit man dahin kommt wo ein Homelautsprecher eben spielt, eben nicht in einer Jaffa-Obstkiste verwendet wird, sondern dem Lautsprecher die Gegebenheiten gibt wie @Home muss dazu die Umgebung geschaffen werden. Mit 300€ bekommst du das POW und alles an Dämmung ect. was man braucht um guten Klang wieder zu geben. Das ist zumindest ein gescheiter Anfang auf dem man aufbauen kann.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

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Ich habe das gleiche Anliegen wie der Threadersteller und war eben einfach mal bei nem HiFi-Shop. Als Angebot habe ich bekommen einen Verstärker von Isotec und das Eton POW172, da auch ich beim Originalradio bleiben will, inklusive Einbau für 530€. Einzelpreis Verstärker war 198€ und das Eton 150€, Rest Einbaukosten (Dämmung wurde nicht angesprochen).

Meine Denkweise ist auch die gleiche, ich möchte normal Musik hören, aber leider stellt das "Soundsystem" einen garnicht zufrieden. Nun weiß ich nicht, ob der Verstärker unbedingt sein muss oder nur die Eton eine deutliche Besserung bringen würden?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von marman1986 am 07.12.2011 um 14:30 Uhr ]

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Nunja, das mit dem POW ist so eine Sache. Klaro hat es einen niedrigeren Widerstand und einen besseren Wirkungsgrad, aber der REALE Unterschied ist VIEL geringer als einem das Marketinggequatsche und leider auch die ein oder andere Empfehlung

vermuten lässt.

 

Der Gleichstomwiderstand des POW liegt bei 2,5 Ohm, der des Eton PRO bei 3,1 Ohm. Daraus folgt, dass das Eton POW elektrotechnisch gesehen 20% mehr Leistung bekommen würde als das PRO 170. Da Radios allerdings alles andere als "laststabil" sind (nicht umsonst sind sie für Lasten von 2 Ohm eben nicht freigegeben), dürfte die real vorhandene Mehrleistung geringer als 10% sein.

 

Mythos Wirkungsgrad: Eton gibt den auf den ersten Blick sehr hohen Wirkungsgrad von 93 dB an 2,83V an. Das machen viele Firmen so, was aber leider ziemlicher Unsinn ist, da der Wirkungsgrad so nicht an 1 Watt angegeben ist, sondern an etwa 6 Watt. An 1 Watt gibt Eton den Wirkungsgrad in der Tat "nur" noch mal 89 dB an. Komisch, denn das Eton PRO hat mit 88 dB fast denselben Wirkungsgrad. Das ergibt sich auch aus den Wirkungsgradberechnungen aus den Thiele-Small-Parametern.

(Das soll Eton gar nicht schlecht darstellen lassen, denn das Verhalten ist leider in der heutigen Zeit normal, aber es soll einfach klarstellen, dass man sich von Marketing nicht zu sehr beeinflussen lassen soll).

 

Worüber sich die Angaben aber ausschweigen ist die Frequenz, bei der dieser Wirkungsgrad stattfindet.

 

Und wenn man die Systeme mal in ein Simulationsprogramm packt, sieht die Situation nochmals anders aus - denn dann erhält man einen Eindruck, warum der Wirkungsgrad des Systems höher ist als der des PROs: Weil er bei einer anderen, höheren Frequenz ist.

pro170pow172.JPG

Eton PRO 170 in rot, POW 172 in gelb.

 

Im Bassbereich jedoch, in dem der Wirkungsgrad letztendlich am interessantesten ist, hat das Eton PRO 170 sogar Vorteile. Zwar geht es objektiv betracht nicht ganz so tief wie das POW 172, aber der Frequenzbereich, in dem das POW im Vorteil ist liegt unterhalb 45 Hz - also in einem Frequenzbereich, den man im Auto mit einem 16er ohnehin nur noch schwer reproduzieren kann und der zudem schon >10dB leiser wiedergegeben wird als der Rest der Musik.

Im Bereich von 45 bis 150 Hz jedoch ist sogar das Eton PRO leicht im Vorteil.

 

Worauf ich hinauswill: Nicht immer nur das Marketinggelaber glauben.

Das soll das POW 172 nicht schlechtreden, keinesfalls - aber ich habe beide Systeme schon im Smart 451er am Radio ohne Subwoofer verbaut und finde, das PRO klingt ausgewogener und harmonischer.

Liegt vielleicht an der Frequenzweiche, die einem zumindest eine Pegelanpassung des Hochtöners möglich macht oder am Gewebehochtöner. Rein subjektiv empfand ich den Bass des PROs ebenfalls besser. Den Maximalpegelvorteil des POWs würde ich als minimal einschätzen, wobei man Pegelaussage ohne Messsystem nur schwer feststellen kann, wenn man die Autos nicht im "direkten" Vergleich hört. Auf jeden Fall hat das von mir sehr gern verbaute Hertz ESK 165 (gutes Allroundsystem, aber bei anspruchsvoller Musik nicht so "audiophil" wie das Eton) beispielsweise einen höheren Maximalpegel (das sinnloserweise auch mit 93 dB bei 2,83 V angegeben, da es allerdings nur ein 4 Ohm System ist, liegt der tatsächliche Wirkungsgrad und der real erzielbare Maximalpegel mit realen 90 dB immer noch über den beiden o.g. Systemen). Aber letztendlich: Wirkungsgrad hin oder her, wir reden hier um einzelne dBs. Wenn man wirklich "mehr Pegel" haben will, kommt man um ne Endstufe nicht drumrum - und bis dahin sollte man vor allem auf den Klang achten.

 

Daher bleib ich bei meiner Empfehlung für das Eton PRO in dieser Preisklasse. Nicht, weil das POW 172 schlecht wäre - aber das PRO ist für klanglich einfach nochmals ein bisschen besser.

 

Viele Grüße

Matze

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D.h. mit dem I-soamp 4 und nem Eton, egal welches von beiden, bekommt man schonmal ne klare Verbesserung hin (wobei 530€ ja auch ne Menge Geld ist...)? Und was mir eben eingefallen ist, würde nicht auch der originale Subwoofer an dem Verstärker einen kräftigeren Bass machen können? Ich finde, er spielt nur sehr niedrige Frequenzen ab, die bei Autobahnfahrten von den Fahrgeräuschen absorbiert werden und ich nichts mehr von ihm höre.

 

 

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Am 07.12.2011 um 14:26 Uhr hat marman1986 geschrieben:
Ich habe das gleiche Anliegen wie der Threadersteller und war eben einfach mal bei nem HiFi-Shop. Als Angebot habe ich bekommen einen Verstärker von Isotec und das Eton POW172, da auch ich beim Originalradio bleiben will, inklusive Einbau für 530€. Einzelpreis Verstärker war 198€ und das Eton 150€, Rest Einbaukosten (Dämmung wurde nicht angesprochen).

Grundsätzlich wäre der Einbaupreis inklusive Verstärker sehr gut, wenn die Dämmung mit dabei wäre.

Am besten du klärst das nochmals vor Ort ab.

 

Ansonsten ist das mit dem i-sotec Verstärker immer so eine Sache. Einerseits ist er definitiv besser als gar kein Verstärker - andererseits kommt er an einen "herkömmlichen" Verstärker mit (nominell) gleich viel Leistung nicht heran.

So ein i-sotec wird ja gerne genommen, um es sich "einfach" zu machen. Die beste Lösung ist es aber nicht immer.

 

Hat der Händler den i-soamp 2 oder den i-soamp 4 ausgewählt?

Wenn es der 2-Kanal-Verstärker sein sollte, könnte er meiner Meinung nach etwas günstiger sein, und wenn es die 4-Kanal-Variante sein sollte, was macht er dann mit den beiden anderen Kanälen?!?

 

 

Quote:
Meine Denkweise ist auch die gleiche, ich möchte normal Musik hören, aber leider stellt das "Soundsystem" einen garnicht zufrieden. Nun weiß ich nicht, ob der Verstärker unbedingt sein muss oder nur die Eton eine deutliche Besserung bringen würden?

Ja, die Eton (und praktisch jedes andere Lautsprechersystem dieser Preisklasse) würde eine deutliche Verbesserung darstellen.

Wenn du aber eher "normal" Musikhören willst, würde ich den Anspruch nicht unbedingt "gleich" wie den des Threadstarters ansetzen - da gibts schon unterschiede.

Aber um das genauer zu klären: Was hörst du denn für Musikrichtungen?

Fährst du ein Coupe oder ein Cabrio?

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Am 07.12.2011 um 15:03 Uhr hat marman1986 geschrieben:
D.h. mit dem I-soamp 4 und nem Eton, egal welches von beiden, bekommt man schonmal ne klare Verbesserung hin (wobei 530€ ja auch ne Menge Geld ist...)?

Ja, aber NUR, wenn eine ordentliche Türdämmung mit dabei ist.

Mit diesem Posting hast du ja auch geschrieben, welcher i-sotec das ist - insofern ist der PReis absolut okay, der Amp macht aber nur dann Sinn, wenn du noch nen Subwoofer mit dranhängst.

 

Quote:
Und was mir eben eingefallen ist, würde nicht auch der originale Subwoofer an dem Verstärker einen kräftigeren Bass machen können? Ich finde, er spielt nur sehr niedrige Frequenzen ab, die bei Autobahnfahrten von den Fahrgeräuschen absorbiert werden und ich nichts mehr von ihm höre.

Das liegt daran, dass der Subwoofer einfach totaler Elektroschrott ist ;-) ER hat ein mickriges Gehäusevolumen und ist ein 12 cm Lautsprecher - das verwundert nicht, dass da nicht viel kommt ;-)

Grundsätzlich kann man mit dem i-soamp den Verstärker nicht antreiben... man müsste den Subwoofer zerlegen und das integrierte Aktivmodul abklemmen - allerdings wäre das integrierte Chassis damit dann trotzdem überfordert.

 

Du kannst aber davon ausgehen, dass ein gut eingebautes 16er System am Radio in einer gut gedämmten Türe ähnlich viel Bass erzeugt wie der "Subwoofer" unterm Sitz - nur halt auf klanglich wesentlich höherem Niveau.

 

Du wirst es merken, wenn du einen A/BHörtest machst damit - mit Subwoofer ist der Bass dann zwar minimal "mehr", aber mehr ein undefiniertes Wummern, während die Anlage ohne den Originalsub deutlich klarer und sauberer spielt.

Für den Originalsub gibts bei Ebay übrigens durchaus so um die 100 Euro. Es ist also durchaus lohnenswert, das Teil loszuwerden ;-)

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Ich fahre ein Coupe MJ2011, also mit RadioBasic und Soundsystem, höre am liebsten Rockmusik (was eben jetzt total bescheiden klingt), aber auch das typisch andere Zeug. Aber das, was du eben geschrieben hast, klingt ja ganz gut. Er hatte auch gemeint, es ist kein zusätzlicher Aufwand zwischen Verstärkereinbau und Lautsprechereinbau, also dass ich es erstmal mit einem versuchen kann. Wie ich aber so gehört habe, sind die Originalpappen wohl wirklich zum wegschmeißen, also muss auf jeden Fall ein Lautsprechertausch vorgenommen werden. Wenn das allein schon merklich besser wäre, käme man ja mit ca. 250-280€ hin und hätte einen annehmbaren Sound im Auto. Und genau das wollte ich lesen, dass das Eton dann schon einen merklich besseren Bass macht als jetzt der Sub und die Lautsprecher zusammen. Was würdest du eigentlich sagen, wenn man zwischen den Eton und "deinem" Hertz-System entscheiden sollte?

[ Diese Nachricht wurde editiert von marman1986 am 07.12.2011 um 15:32 Uhr ]

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Quote:

Am 07.12.2011 um 15:28 Uhr hat marman1986 geschrieben:
Er hatte auch gemeint, es ist kein zusätzlicher Aufwand zwischen Verstärkereinbau und Lautsprechereinbau, also dass ich es erstmal mit einem versuchen kann.

Das ist korrekt, der Lautsprechereinbau hat mit dem Verstärker fast nichts zu tun, das sind 2 Paar Schuhe.

Und wenn du ein Coupe hast, würde ich es auch erstmal mit den Lautsprechern direkt am Radio probieren, im Coupe sind die Fahrgeräusche, die es zu übertöenen gilt, ja nicht ganz so hoch.

 

Quote:
Wie ich aber so gehört habe, sind die Originalpappen wohl wirklich zum wegschmeißen, also muss auf jeden Fall ein Lautsprechertausch vorgenommen werden. Wenn das allein schon merklich besser wäre, käme man ja mit ca. 250-280€ hin und hätte einen annehmbaren Sound im Auto.

Ja, der Lautsprechertausch bringt aus KLANGLICHER Sicht eine Verbesserung von sicherlich 200-300% (wobei man das schwer ausdrücken kann, aber zwischen dem originalen Soundsystem und einen Nachrüstsystem liegen nicht nur Nuancen, sondern Welten (und das, obwohl beide in etwa dasselbe kosten).

 

Quote:
Und genau das wollte ich lesen, dass das Eton dann schon einen merklich besseren Bass macht als jetzt der Sub und die Lautsprecher zusammen.

Jein! MEHR wird der Bassbereich nicht unbedingt. Aber klanglich eben deutlich besser. Und dann eben der sehr große Unterschied im Mittelhochtonbereich.

 

Wichtig ist aber grundsätzlich, auch und vor allem für eine saubere Basswiedergabe, dass die Türe GEDÄMMT wird! Ohne Dämmung ist das nichts, denn das Plastik der Türverkleidung fängt im Nu an zu klappern und der saubere, definierte Bass ist nicht nur deutlich schwächer, sondern wird eben auch vom Klappern überlagert.

 

Wie die Dämmung zu machen wäre, findest du z.B. hier.

 

Quote:
Was würdest du eigentlich sagen, wenn man zwischen den Eton und "deinem" Hertz-System entscheiden sollte?

Das kommt sehr auf den Anspruch an. Für "schwunni" oben im Thread würde ich das Eton eher bevorzugen, da es etwas "audiophiler" ist. Das heisst, dass es z.B. akustische Instrumente detailgetreuer und "authentischer" oder Stimmen etwas harmonischer und neutraler wiedergibt. Es klingt aber relativ "unspektakulär", sodass es für Musik, die etwas mehr "Action" hat, langweiliger klingt als z.B. eben das Hertz, welches deutlich mehr "Spassfaktor" hat. Das heisst nicht, dass es bei anspruchsvoller Musik "nicht mehr gut klingt" (auch das gibts bei Systemen, die eben z.B. extrem auf Pegelfähigkeit und "Powermusik" abgestimmt sind), denn es ist ein guter Allrounder. Für Leute, die aber z.B. kristische Musik wie z.B. Jazz, Klassik, Singer/Songwriter oder teilweise auch Pop hören, bei denen eine der wichtigsten Argumente ist, das das Lautsprechersystem die Instrumente und Stimmen möglich neutral und unspektakulär wiedergibt, ist eben das Eton besser.

 

=> Man kann also nicht sagen "das oder das ist besser" - sondern eben eher Das Eton ist für X besser, das Hertz für Y". In deinem Fall würde ICH persönlich wahrscheinlich eher zum Hertz greifen.. wobei "Rockmusik" eben ein sehr weiter Begriff ist - kannst du das vielleicht nochmal genauer definieren (zwischen Joruney und Linkin Park ist viel Platz für unterschiedlichen Anspruch ;-)).

 

Viele Grüße

Matze

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 07.12.2011 um 16:28 Uhr ]


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Ok, um dann noch mal auf mich zurückzukommen, denke ich nach allem beschriebenen, dass es Richtung Eton PRO gehen wird.

 

Dazu noch ne Frage an Matze:

 

Würdest Du hier auch Deine extra Lautsprechergitter verwenden? Ist der beschriebene Metallring nur als Halt für das Gitter gedacht oder auch als zusätzliche Stabilität bei der Lautsprecheraufnahme?

 

 

Da ich ja noch nicht mal das Soundsystem habe, habe ich auch keine Hochtöner im Armaturenbrett, d.h. wahrscheinlich gehen die LS-Kabel direkt vom Radio/Navi Richtung Tür. Wie mache ich das dann mit der Frequenzweiche am besten? Wo schalte ich die zwischen und wo lang gehe ich dann am besten Richtung Höchtöner?

 

Und wo am besten mit den Hochtönern hin, ohne sich jetzt alles kaputt zu bohren? Wenn dann nur auf möglichts kleinen Teilen, die man einfach austauschen kann, falls man mal rückrüsten will. Ginge es trotz manueller Spiegel auch noch auf dem Spiegeldreieck ober- oder unterhalb des Hebels? Auf den Lüftungshutzen rechts und links gehts ja seit dem Facelift auch nicht mehr, da diese jetzt rund sind.

 

Fragen über Fragen! :-?

 

Viele Grüße

 

Chris


smart passion cdi 10/2010 MJ 2011

 

 

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Quote:

Am 07.12.2011 um 16:46 Uhr hat schwunni geschrieben:
Würdest Du hier auch Deine extra Lautsprechergitter verwenden? Ist der beschriebene Metallring nur als Halt für das Gitter gedacht oder auch als zusätzliche Stabilität bei der Lautsprecheraufnahme?

Die STABILITÄT der Lautsprecheraufnahme erreichst du, indem du den Tieftöner direkt auf die modifizierte Lautsprecheröffnung schraubst. Deshalb bin ich auch kein Freund davon, die Lautsprecher von hinten an die Türverkleidung zu schrauben - dort hat der Lautsprecher deutlich weniger Kontakt zur Türverkleidung und zu einer instabileren Stelle der Türverkleidung (von den Einschränkungen bei der Einbautiefe ganz abgesehen).

 

Mein Gitter hat den Vorteil, dass es KOMPLETT aus Metall ist. Bei vielen Lautsprechern werden zwar Gitter mitgeliefert, aber deren "Haltering" ist meistens aus Plastik. Einmal doof dagegengetreten (was beim Smart aufgrund der Position leider häufiger passiert) und der Plastikring hat nen Sprung und hält u.U. das Gitter nicht mehr. Ich hab das selbst schon erlebt und dann muss man alles nochmal ausbauen. Außerdem sieht das Gitter wirklich sehr unscheinbar aus, was vielen Leuten auch besser gefällt als ein auffälliges Gitter mit Markenlogo oder so.

Quote:

Da ich ja noch nicht mal das Soundsystem habe, habe ich auch keine Hochtöner im Armaturenbrett, d.h. wahrscheinlich gehen die LS-Kabel direkt vom Radio/Navi Richtung Tür. Wie mache ich das dann mit der Frequenzweiche am besten? Wo schalte ich die zwischen und wo lang gehe ich dann am besten Richtung Höchtöner?

Kommt drauf an. Wenn du elektrische Fensterheber hast, könntest du die Hochtöner unsichtbar in die Spiegeldreiecke verbauen. Dazu bräuchtest du die Original Smart Spiegeldreiecke aus dem "Soundpaket Premium". Dann macht es am meisten Sinn, die Originalverkabelung vom Radioschacht in die Türe zu verwenden (ist nicht High-End, aber mit ca. 1,25mm² absolut brauchbar) und dort die Frequenzweiche zu verbauen. Ich platziere sie ganz gerne oberhalb des Tieftöners, da ist eine halbwegs gerade Fläche, wo man die Frequenzweiche mit ein paar Alubutyl-Streifen gut und dauerhaft befestigen kann und kurze Kabelweg zum Hochtöner und Tieftöner hat.

 

Falls Du manuelle Spiegel hast, ist der einfachste Einbauort hier:

 

Hifi-Matzes-SMART-451-Hifi-Paket-S_b5.jpg

Hifi-Matzes-SMART-451-Hifi-Paket-S_b6.jpg

 

 

Der Vorteil an dieser Stelle ist, dass man den "Anwinkeladapter" des Hochtöners direkt in die Nahtstelle von 3 Verkleidungsteilen schrauben kann. So hinterlässt das Schraubenloch möglichst wenig Spuren und wenn man die Hochtöner später mal wieder entfernen möchte, sieht man das Loch nicht (man kann es praktisch nur sehen, wenn man von außerhalb der Frontscheibe reinkuckt, aber selbst da fällt es kaum auf).

 

In dem Fall sitzt die Frequenzweiche im Radioschacht. In den 2007-2010er Modellen war die Positionierung perfekt, da war unterhalb des Radiosgehäuses auf dem Magnesiumträger so eine Art "Fach", wo genau 2 Frequenzweichen reingepasst haben. Beim Facelift ist das leider nicht mehr vorhanden, insofern muss man die Frequenzweichen also hinten am Radioschacht befestigen.

Alternativ kann man sie auch oberhalb des Beifahrerfußraums in den Bereich zwischen Magnesiumträger und Handschuhfach packen, da kann man sie mit Klebeband und Kabelbindern auch ganz gut befestigen.

 

Die Kabelverlegung ist dann ganz einfach: Du gehst vom Radio zur Frequenzweiche, von dort wieder zurück in den Radioschacht zum Originalkabelbaum und über den in die Türe zum Tieftöner. Die Hochtöner werden dann direkt an die Frequenzweiche angeschlossen, die Kabel unterm Armaturenbrett entlang gelegt (auf der Fahrerseite darauf achten, dass man das Kabel so befestigt, dass es auf keinen Fall an der Lenksäule schleifen kann), dann nach außen in dieser "Rinne" nach oben gelegt und an die Hochtöner. Man sieht das auch dem Bild ganz gut - wenn man das Kabel gut in der "Rinne" verlegt, und die Hochöner dann an dieser Stelle daraufschraubt, sieht man sie nicht und muss trotzdem kein Loch ins Armaturenbrett machen.

 

Quote:
Und wo am besten mit den Hochtönern hin, ohne sich jetzt alles kaputt zu bohren? Wenn dann nur auf möglichts kleinen Teilen, die man einfach austauschen kann, falls man mal rückrüsten will. Ginge es trotz manueller Spiegel auch noch auf dem Spiegeldreieck ober- oder unterhalb des Hebels? Auf den Lüftungshutzen rechts und links gehts ja seit dem Facelift auch nicht mehr, da diese jetzt rund sind.

Mist, jetzt hab ich wieder viel geschrieben, was ich mir hätte sparen können ;-) Hätte ich mal erst alles gelesen ;-)

Nein, mit manuellen Spiegeln ist kein Platz für Hochtöner im Spiegeldreieck. Die Position wie oben auf meinem Bild geht aber und ist auch unauffällig und problemlos rückrüstfähig.

 

Viele Grüße

Matze

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 07.12.2011 um 18:07 Uhr ]

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Mann ist das cool, hier gibts auf alles ne Antwort! Bin echt begeistert!!!

 

Das mit der "Rinne" hab ich zwar noch nicht so ganz verstanden aber Grundprizip ist klar und alles andere erschließt sich wohl beim Einbau. Ob ich mir allerdings das ganze Thema Türdaämmung und -einbau zutraue, weiß ich noch nicht so recht. Du kennst nicht zufällig so von Kollege zu Kollege einen guten Laden im Kölner Raum, bei dem man sich mal ein Angebot holen könnte? Würde es ja auch von Dir machen lassen, aber ist dann doch was weit.


smart passion cdi 10/2010 MJ 2011

 

 

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Nunja, Köln ist die "durchschnittliche" Entfernung der Kunden, die bei mir ihre Musik einbauen lassen ;-) Ich hab mehrere Kunden aus Köln, aber auch aus dem Pott oder OWL kamen schon mehrere - in letzter Zeit auch vermehrt Schweizer ;-) Insofern ist "weit" also relativ.

 

Ich schreib das aber nicht, weil ich mich anbiedern will, sondern weil ich einfach grundsätzlich niemand empfehlen möchte.

Nicht falsch verstehen, ich erkläre gleich noch warum ;-)

 

Ich kenne in der Gegend zwar ein paar Händler, die ich grundsätzlich für kompetent halte. Ich kenne auch einen Händler, der einiges mit Smarts macht (wobei er offensichtlich eine andere Einstellung zur Türdämmung" hat (nämlich gar keine) ;-)).

Aber der Grund, warum ich niemand empfehlen kann ist ganz einfach:

 

Wenn ich jemanden empfehle, muss ich damit rechnen, in "Sippenhaft" genommen zu werden, wenn der Kunde mit der Leistung des anderen Händler (für die ich eben nicht gerade stehen kann) nicht zufrieden ist.

 

Ich habe diese Erfahrung persönlich schon schmerzlich machen müssen, als ich einmal einem Freund von mir einen Händler vor Ort empfohlen hatte, von dem ich glaubte, er würde gute Arbeit leisten.

Leider hat dieser dann den Einbau wochenlang verzögert, das Auto malträtiert, den Einbau vermurkst und sogar noch was kaputtgemacht dabei, dass die Sache am Schluss vor Gericht gelandet ist.

Gllücklicherweise hat mir dieser FREUND das nicht persönlich angekreidet, aber das war mir SO peinlich, dass mit eben klar wurde, dass ich eben nur für meine EIGENE Arbeit geradestehen kann.

Aus diesem Grund gibts zwar Händler, von denen ich PERSÖNLICH der Meinung bin, dass Sie kompetent sind, aber als HÄNDLER kann ich diese eben nicht veröffentlichen, sorry.

 

Du kannst Dir aber natürlich trotzdem bei Händlern vor Ort mal Angebote machen lassen. Lass Dir dabei aber genau erklären, WAS und WIE sie es machen, dann findest du schon raus, wer sich mit dem Smart WIRKLICH auskennt oder ob man halt nach dem 08/15-PRinzip "wir klatschen die Anlage in jedem Auto irgendwie auf dieselbe Art rein" machen.

 

Ansonsten wie gesagt: Entfernung ist subjektiv und andererseits hab ich oben ja auch eine Schritt-für-Schritt Anleitung für den kompletten Türeinbau verlinkt. Im Normalfall kriegt man das damit hin ;-)

 

 

EDIT: P.S: Habe gerade oben nochmal dein eigentiches Budget gesehen. Für 300 Euro kommst du mit dem Material LOCKER hin, das ist gar kein Problem - allerdings ist die Türdämmung - wenn man sie vernünftig macht - so zeitaufwändig, dass kein Händler das ganze für ~50 Euro einbauen wird und/oder kann.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 08.12.2011 um 14:41 Uhr ]


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Also ich kenne sehr viele Händler persönlich die gute Arbeit machen. In deiner Nähe wäre das der Hardy

 

http://www.carhifi-point-hattingen.de/

 

Da gibt es auch gute Einbauten zu sehen.

 

Der nächste wäre dann der Wölfi in Hahnstätten, der ist nicht umsonst mehrfacher Europameister :)

 

Anmerk: Zum Wölfi fahren die Leute 600km einfache Strecke nur um sich die Anlage perfekt einstellen zu lassen. In diesem Forum kennen ihn wahrscheinlich nur ne Handvoll, aber wer sich intensiv mit Car-hifi beschäftigt der weiß wer er ist :)


Frührentner mit 450€ Job :D

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Am 07.12.2011 um 15:03 Uhr hat marman1986 geschrieben:
D.h. mit dem I-soamp 4 und nem Eton, egal welches von beiden, bekommt man schonmal ne klare Verbesserung hin (wobei 530€ ja auch ne Menge Geld ist...)? Und was mir eben eingefallen ist, würde nicht auch der originale Subwoofer an dem Verstärker einen kräftigeren Bass machen können? Ich finde, er spielt nur sehr niedrige Frequenzen ab, die bei Autobahnfahrten von den Fahrgeräuschen absorbiert werden und ich nichts mehr von ihm höre.

 

Isoamp 4 und Eton POW ohne Dämmung ect. ist eine reine Abzocke des Händlers. Dazu kommt noch dass jeder Subwoofer an dem Isoamp verhungert...allein Aufgrund der fehlenden Dämmung ist dieser Händler alles andere als zu empfehlen....für das Budget gibt es deutlich besseres.

Für 200€ bekommst du eine gepimpte Ampire MX4 samt Connection Audison SLI 4

 


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