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xandi

Zwitschern im Heck.......

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Hallo Leute!

Gestern alles gechecked,Stabis ok,Motorlager scheint fast zu 100% auch ok zu sein,kein Spiel , es scheint fast alles ok zu sein- aber mein kleiner "Fetzn" zwitschert trotzdem.Kann es das komische Turbozwitschern sein oder welche Möglichkeit gibt es noch?Ich bin mit meinem Latein am Ende-vielleicht ist es wirklich ein abgerissener Krümmer-Stehbolzen?Symptome: Nach "Vollgas geben-meistens beim Gangwechsel-undefinierbares "Zwitschern"aus dem Motorraum links in Fahrtrichtung gesehen.Mein 450er Benziner hat 108.000km und ist sonst ,glaube ich,in gutem Zustand.Vielleicht hat das schon jemand gehabt und kann mir weiterhelfen. ( Ich habe deswegen einen neuen threat aufgemacht weil sich das Quietschen nach Mos2 Kur) beim Gangwechsel in ein "zwitschern" verwandelt hat.So und nun seid Ihr Spezialisten gefragt!

L.G und ein recht herzliches Danke im Voraus Hubsi

 

PS: Motor selbst läuft völlig normal.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 07.12.2011 um 07:41 Uhr ]

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hi xandi,

 

hat deine kugel evtl. einen ölabscheider verbaut?

bei mir war das zwitschern ein schlauch des abscheiders der an der karosserie gerieben hat.

 

mit kabelbindern fixiert und gut war es.

 

ist aber auch erst bei kaltem wetter aufgetreten. die schläuche wurden wohl etwas härter.

 

nur mal so vermutet...

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Hallo,danke für die Rückmeldung,wo sollte denn der Ölabscheider /wenn vorhanden,sein?

 

L.G Xandi

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hi xandi,

 

der ölabscheider ist nicht ab werk verbaut. den abscheider erhält man im zubehör (z.b. udo_b aus dem forum).

 

es ist ein edelstahltank mit schläuchen am motor verbunden und ist in der regel im radkasten hinten rechts verbaut.

 

sufu: ölabscheider

 

schönen tag noch...

 

voodoonight

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Fast 100% sind eben KEINE 100%. Die Beschädigung am Motorlager sind KAUM mit bloßem Auge und Schraubenzieherbohren zu erkennen.

 

 

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Hallo zusammen,

 

ich bin zwar kein Profi auf dem Gebiet. Aber wenn du beim 450 Gas gibst und nimmst dieses schnell weg, dann hast du immer so ein helles Zwitschern. Das ist das Wastegate (oder so ähnlich) Gibt das mal in die Suchfunktion ein. Da wirst du einiges finden. Das hast du auch nur bei den Turbomotoren.

 

Gruß Lars

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Hallo Leute!

Danke an Alle für die Tipps,werde selbstverständlich alles durchprobieren und weiter berichten.

L.G Hubsi

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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