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smart-ie

Gangpoti am Getriebe für den 450-er

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,http://www.smart-forum.de/images/forum/subject/icon25_xmas.gif

 

bin neu im Forum und hab eine dringende Bitte:

 

Hat jemand die genauen Angaben, bei welchem Wiederstandswert welcher Gang eingelegt ist?

Die Werkstätten können oder wollen hier keine Auskunft geben.

 

Bin dankbar für jede konstruktive Rückmeldung.

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.12.2011 um 14:36 Uhr ]

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Danke für die Rückmeldung. Der Impulsgeber ist definitiv im Stellmotor integriert. Das flache Teil ist, welches man der Getriebewelle montiert ist, hat drei Abschlussklemmen und ist ein Wiederstandspoti. Wäre es ein Impulsgeber müssten dort zusätzlich Anschlussklemmen vorhanden sein, die als Spannungsversorgung für den Imp.geber dienen.

 

In der Werkstatt bekomme ich lediglich die Info, dass das angeschlossene Messgrät nur angibt ob das Teil defekt ist oder nicht.

 

Nach meinen bisherigen Infos, acu von GETRAG sind keine Angaben zu bekommen.

 

Hat denn nienmand verlässliche Daten, bei welchem Gang welcher Wert in kOhm zwisc hen den Klemmen 1,2,3 gemessen werden kann?

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.12.2011 um 14:37 Uhr ]

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Ein Impulsgeber braucht auch nur 3 Anschlüsse :)

 

Andererseits: ich kenne jede Menge Getriebe, die sich eines Potentiometers bedienen, um den aktuellen Gang zu bestimmen.

 

Auf dem Geber steht doch sicher eine Teilenummer!

Her damit und die Bestimmung ist ein Kinderspiel :-D

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Die Teilenummer lautet Q0003254V009000000

Siehe dazu diese Seite!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.12.2011 um 10:35 Uhr ]

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der Drehwinkelsensor ist ein herkömmlicher Drehpotentiometer.

 

.slide_DWS_.1.JPG

 

Die Werte die er bei bestimmen Gänge hat werden beim "anlernen" vom Getriebe im EEprom vom MEG abgelegt und können mit der DAS ausgelesen werden.

(oder mit dem EEprom Analyser vom Web ToM)

 

Da ich aber nicht weiß welche Zahl welcher Widerstandswert bedeutet kenne ich (bisher) keine Lösung den ausgebaut nach zu messen.

 

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Again what learned! 8-)

Vielen Dank an Eddy für die Aufklärung und das gute Bild zu diesem Thema! :)

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Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und die Bestätigung, dass dieser Senor ein Poti ist.

 

Wenn nichts anderes hilft, werd ich dass halt mal zu Fuß ausmessen.

 

DAs ganze nebötige ich deshalb, weil an meinem E-Smart nur der dritte Gang verfügbar ist und ich die anderen Vorwärtsgänge wieder nutzbar machen möchte. Eone entsprechende Schaltung hab ich bereits aufgebaut.

 

Vielleich kann mir jemand doch noch diese Procedur ersparen.

 

Danke.

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Dachte ich es mir, war aber nicht ganz sicher.

 

Meine Firma hatte vor einiger Zeit den Drehwinkelsensor für die DTM- Serie geliefert.

Und es war immer ein potentiometrischer Sensor gefordert.

 

Das obige Widerstandselement stammt übrigens aus dem schwäbischen Ostfildern.

Die Kombination der leitfähigen Schicht zusammen mit dem 4-Finger Kratzschleifer hält in der Regel 50 Mio Bewegungszyklen.

Leider geht als Verschleis auch Vibrationen in die Lebensdauererwartung ein.

:roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 10.12.2011 um 12:53 Uhr ]

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Dachte ich es mir, war aber nicht ganz sicher.

 

Meine Firma hatte vor einiger Zeit den Drehwinkelsensor für die DTM geliefert.

Und es war immer eine potentiometrischer Sensor gefordert.

 

Das obige Widerstandselement stammt übrigens aus dem schwäbischen Ostfildern.

Die Kombination der leitfähigen Schicht zusammen mit dem 4-Finger Kratzschleifer hält in der Regel 50 Mio Bewegungszyklen.

Leider gehen als Verschleis auch Vibrationen in die Lebensdauer ein :roll:

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Danke für die Infos. Der Verschleiß wird sich in Grenzen halten, da das FZG meistens in der Stadt bewegt wird. Da reicht der 3. Gang.

 

Auf der Autobahn oder Landstrasse wäre eine höhere Übersetzung dagegen gut, weil dann die Batterie geschont wird.

 

Ich geb die Hoffnung ja nicht auf, dass jemand die Werte für die Gänge in einer Tabelle hat.

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an dem Teil geht ja auch so gut wie nie das Poti kaputt sondern dadurch das Wasser eindringt (oft sind die Dichtungen nicht richtig verbaut) rottet es einfach weg.

 

Quote:


Ich geb die Hoffnung ja nicht auf, dass jemand die Werte für die Gänge in einer Tabelle hat.

 

es wird keine Tabelle geben weil die Werte von DWS zu DWS (leicht) unterschiedlich sind.

Beim Smart werden die mit der StarDiagnose gelernt & ab gelegt!

Diese Werte stehen im EEProm vom MEG ab 0xD0.

 

Werte von einem 60kW Roadster

 

DWS Wert N Int D0D1 = 903

DWS Wert 1 Int D2D3 = 827

DWS Wert 2 Int D4D5 = 706

DWS Wert 3 Int D6D7 = 583

DWS Wert 4 Int D8D9 = 379

DWS Wert 5 Int DADB = 254

DWS Wert 6 Int DCDD = 131

DWS Wert R Int DEDF = 979

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 10.12.2011 um 19:21 Uhr ]

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Das hört sich ja schon gut an, sind die angegebenen Werte Ohmwerte ? Mir ist klar, dass es Toleranzen gibt, aber für die Grobprogrammierung meiner Steuerung würde das erst mal reichen. Mein FZG hatte vorher 600 ccm und folgenden Übersetzungen:

 

1. Gang - 14,203

2. Gang - 10,310

 

3. Gang - 7,407 Klemme 1 - 2: 3,07 KOhm

Klemme 2 - 3: 3,3 kOhm

 

4. Gang - 5,625

5. Gang - 4,083

6. Gang - 2,933

:)

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es sind Werte!

Ich habe keine Ahnung wie das MEG die Ohmwerte vom DWS umrechnet.

 

Hast Du zugriff auf eine StarDiagnose?

Damit kannst Du jeden Gang im Stand schalten und Dir die Werte messen.

 

Von wo bist Du?

Habe alles da (bis auf Deinen DWS) um es zu machen. Einen X-beliebigen DWS wirst Du nicht nehmen können.

 

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Hallo Eddy,

 

danke für die Rückinfo. Bin aus Köln. Zugriff auf die Stardiagnose hab ich nicht. Ich könnte mir aber einen Hänger besorgen und mit dem Smart vorbeikommen.

Da kein MEG mehr vorhanden ist, kann man z.Zt. aber nur den Stellmotor von Hand drehen und somit die Vorwärtsgänge durchschalten und am DWS ausmessen. Die passenden Stecker für den DWS und den M17 habe ich.

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Verstehe ich das Richtig das eine StarDiagnose zwingend notwendig ist, wenn man den Drehwinkelsensor tauscht?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Sers,

die Antwort würde mich auch interessieren,

braucht man ne Diag um beim Tausch eines DWS

den neuen DWS auf das Fahrzeug anzulernen...?

 

Daniel

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