Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xandi

Krümmerbolzen......

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,wie kann ich am einfachsten die Krümmerbolzen überprüfen? Ich habe den Verdacht das evtl.einer abgerissen ist. Wie komm ich am einfachsten an die heran? hat jemand evtl.ein Foto?

danke im Voraus u.liebe Grüsse

xandi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo xandi

was ist eigentlich aus Deinem Quietschen beim Lastwechsel geworden? Schon abgestellt? Wäre super, wenn Du dort noch berichten könntest.

Aber zu Deiner Frage, die im Grunde genommen echt banal ist. Der Krümmer beim Smart führt die Abgase zusammen, die bei der Verbrennung in den Zylindern entstehen.

Wenn Du die Schrauben kontrollieren willst, bist Du also in Auspuffnähe goldrichtig.

Du legst Dich mittig von hinten unter Dein Auto, dann siehst Du ihn schon nach dem Auspuff. Link mit einigen Bildern vom Turbolader. Einige Schrauben sind recht schlecht zu erkennen (Taschenlampe). Auf Bild 2 Siehst Du am ausgebauten Krümmer ALLE Bohrungen für die Bolzen, also die Position der Muttern.

Manchmal bleibt die abgerissene Mutter (mit einem Teil des Bolzens) auch dort oben hängen. Wenn Du mit einer Nuss + Verlängerung antippst, fällt diese dann ab.

Schau nach dem E-Ring (Bild 3 und vorallem Bild 4 oben mittig/rechts-am Ende der Steuerstange).

Wie auch Ahnungslos irgendwann schon mal geschrieben hat, gammelt dieser gerne weg. dann darfste einen neuen spendieren.

Was ist denn Dein Problem, dass ein gerissener Bolzen vermutet wird? Ich hab von meinem gerissenem Bolzen nix gemerkt und hatte den zufällig entdeckt.

Grüße, Otto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ottomike: Hallo,ja es ist ein gerissener Krümmerbolzen,gerade gesehen-außerdem pfeift er munter dahin-nur im Kaltlauf,danach dürfte sich durch die Wärme der Pfeifspalt von selbst schließen.

lg xandi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag