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ralf512bbi

Stoßdämpfer hinten Kofferraum Roadster Halterung defekt

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Wer kann mir n Tipp geben, an meinem Rosie ist die Schraube, an der der Stoßdämpfer ian der Seite hinten rechts befestig ist weg. Nun hat mir der Dämpfer schon die Kofferraum Dichtung durchstoßen und schabt beim öffnen u schließen an der Karosserien.

Wo bekommt man die Schraube , und wie kann sich sich sowas " komplett auflösen" denn die schraube liegt auch nirgends rum....tsssss

:(


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Murks. Sowas sollten ALLE Käufer unmgehend als absichtlich eingebaute Sollbruchstelle reklamieren. Es braucht heute keine Schraube mehr zu rosten -zumindest die ersten 10 Jahre nicht. Hohe Preise der Autos entstehen durch die "Gewinnerwartung" und nicht durch sinnfällige Lohn- und Materikalkosten.

Wir Käufer dürfen sowas nicht durchgehen lassen.


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Äh Kekstöle was willst du uns damit sagen?

 

Ralf versuchs mal bei deinem SC oder schau dir die Schraube auf der anderen Seite an ob du zufällig sowas im Baumarkt bekommst. Ich vermute du meinst den Dämpfer von deinem Hechdeckel und nicht den vom Fahrwerk.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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Quote:

Am 08.12.2011 um 00:27 Uhr hat Utzle geschrieben:
Äh Kekstöle was willst du uns damit sagen?


snip


Multiple Person: Pass auf, sonst beiße ich ...

:lol:


In der Ruhe liegt die Kraft.

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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