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Voodoonight

Luft in Heizung ?

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hi mal wieder an alle,

 

ich habe am smart den thermostat gewechselt. ist auch alles soweit o.k.. heizung sehr warm, 3 eier nach ca. 3 km.

 

aber... wenn ich smarti kalt starte, habe ich im armaturenbrett ein kurzes"wasserflußgeräusch".

es ist nur beim kaltstart.

 

entlüftet über thermofühler.

 

ist wohl doch noch luft im system oder?

 

danke für antworten und einen schönen abend noch...

 

voodoonight

 

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Hört sich so an.

Gluckgluck...

War beim Befüllen die Heizung an?

 

Ich würde bei warmem Kühlwasser die Entlüftung widerholen.

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hi r-panther,

 

ja, die heizung war an. muss der wagen vorn angehoben werden? luft im vorderen bereich?

 

es ist aber kein gluckgluck, mehr so ein geräusch wie diese bambusröhren mit reis drin.

es ist auch nur kurz (ca. 2 sekunden). danach tritt das geräusch nicht wieder auf.

 

schönen abend noch...

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Ist die Klima an? Die macht beim Start auch solche Geräusche.

 

Falls nicht: weiterfahren und auf korrekten Wasserstand achten. Die Heizung entlüftet sich selbst.

 

Olaf

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Wenn das Klimamittel was leer ist, gluckerts auch ordentlich :) Man hört auch während der Fahrt manchmal eine art Zischen wenn die Klima an ist.

 

 

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Quote:

Am 09.12.2011 um 08:17 Uhr hat oz42 geschrieben:

Die Heizung entlüftet sich selbst.



 

Wohin geht der Heizungsrücklauf, zum A-behälter oder direkt zum Motor (der dann nochmals entlüftet werden müsste)?

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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