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BAP

Turbolader abkühlen lassen

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Hallo Leute,

da ich sehr viel mit unterschiedlichen Softwaren und anderen Tuningmaßnahmen am Smart rumexperimentiere, muß ich folgendes berichten:

Nachdem ich mal wieder eine neue Software für den Smart ausprobiert habe und ich deshalb nach ca. 10 Minuten Vollgas auf der Autobahn nach ca. 3 Minuten sehr ruhiger Fahrt einen kleinen Kontrollblick unter den Smart geworfen habe (Richtung Turbo), mußte ich feststellen, dass der Turbolader immernoch rot leuchtete, das war natürlich keine rote Lampe, sondern immernoch ein leichtes Glühen des Laders.

Auch ich habe ja generell nach flotter Fahrt den Motor immer 1-3 Minuten nachlaufen lassen, werde deshalb aber in Zukunft noch intensiver auf das Abkühlen achten.

Gruß BAP


Gruß BAP

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Ja BAP
Das kenne ich mit dem leuchten. Ich habe hier im Forum einmal ein gefragt wer ein Turbotimer bauen kann. Leider hat sich niemand gemolden. Ich würde dies immer noch gerne haben und bezahlen.


Mit einer einfachen aber immer besser werdenden HP

 

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Hi Red,

wenn ich mich recht erinnere, war auf der
Page mit dem Boost-Controller ein solcher
"Nachläufer" zu sehen


Gruß BAP


Gruß BAP

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turbotimer unter
http://www.boost4you.de
dann 'tuningteile'
dann 'turbo-timer'

180 euro......viel spass

würde mich ueber einen erfahrungsbericht freuen.

smarte grüsse vom 'shark'


smarte grüsse

smartshark

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1-3 minuten?so lang???der meister im sc hat bei mir gesagt,so 10 bis 15 sekunden würden gut reichen!

gruß,michi

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Hallihallo, BAP!

Ich würde einfach mal so vermuten, dass du mit einem (geringfüfig :lol: ) zu hohem Ladedruck durch die Landschaft düst... ein Turbolader mit Serien-Software sollte nach ein paar Minuten Vollgas nicht glühen.
Übrigens, wie lange macht dein Lader das jetzt schon mit? Schätze mal, noch keine 10 t km, oder?
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Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
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Hallo,

mein bearbeiteter Lader ist jetzt seit ca. 25.000 km, eher mehr, drinnen und macht bisher null Zicken.

Der Ladedruck liegt deutlich über dem Doppelten des Orginaldrucks.

Aber auch ein Turbo bei Orginal-Software fängt nach längerer Vollgasfahrt richtig heftig zu glühen an, denn die Abagstemperatur liegt ja nicht sensationell unter der des Getunten, nur die Abgasmenge verändert sich natürlich.


Gruß BAP


Gruß BAP

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Nur so zur Info,

hatte mal 'nen SW-Chip drinnen, der mit angeblichen 80 PS; mit dieser Software lag der Ladedruck im Boostbereich bei 1,6 bar.


Gruß BAP


Gruß BAP

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Quote:

...hatte mal 'nen SW-Chip drinnen, der mit angeblichen 80 PS; mit dieser Software lag der Ladedruck im Boostbereich bei 1,6 bar.



bei schöner, klarer, frischer Luft morgens um 5 auch gerne mal bei überaus unvernünftigen 1,7 :o , ansonsten is in der Regel bei 1,3 Ende
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Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
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Hallo Udo,

wenn ich das richtig verstanden hab, ist der Ladedruck im Boost bei ca. 1,7 bar?
Hast Du den 80 PS (nach SW-Norm) Chip drinnen, oder einen anderen?
Wieviel PS haste denn wirklich, bei mir waren es nicht einmal 75 PS, was ja ansonsten für einen Chip vollkommen ok wäre, wenn da nicht immer dieses Übertreiben seitens SW wäre.

Gruß BAP


PS es gehen auch noch ein Paar Zehntel-Bar mehr, hihi


Gruß BAP

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Hab natürlich auch mal messen lassen, als skeptischen Menschen, der ich bin :-D


Messung ohne Kühlgebläse!

77440c06632d01600412b31f64dfca34_2.jpg

rot= Handgeschaltet
schwarz= Automatikmodus (Bodenblech)

Frage beantwortet? :-D
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Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
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Hallo,

sieht aus der Erinnerung so aus, wie das damals von SW auf der Page aufrufbare Diagramm. Warum habt Ihr bloß keine Drehzahlangaben dabei? Bei "meiner" Rolle habe ich immer ein Leistungs/Drehmoment/Drehzahldiagramm zur Auswertung mitbekommen.

Gruß BAP


PS Wieviel Leistung war es denn nun wirklich ? Und bei welcher Drehzahl ?
Drehmoment ?


Gruß BAP

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Dass sich die Kurven von diesem Leistungsdiagramm und dem aus deinem Gedächtnis (Respekt! Sogut kann sich nicht jeder ne ganze Kurve merken :lol:) ähneln ist doch wohl irgendwie logisch, oder?
Und da dein Gedächtnis offensichtlich doch nicht so gut ist, will ich ihm mal ein wenig auf die Sprünge helfen:

Die Leistungskurve bei SW auf der Seite zeigte ein P max von knapp über 59 KW an! Das Diagramm von mir "nur" 54, also kann (und ist!) es wohl nicht dasselbe.

Wie soll bei gleicher Software ne komplett andere Leistungskurve rauskommen???

Du als "Spezialist" solltest eigentlich wissen, dass es verschiedene Arten von Leistungsprüfständen gibt. Die einen sind die teuren und messen n, M, und P, solch einen hast du wohl zur Verfügung. Dazu wird aber auch zur Messung des Drehmomentes eine Rolle benötigt, die eine wesentlich höhere Schwungmasse hat und daher ist auch die Anschaffung solch einer Anlage ungleich teuerer.
Die preiswerteren Prüfstände legen sich die finanziell nicht so liquiden Boschdienste zu, die messen nur P.

Dafür ist die Messung dort auch nicht so teuer... ich schmeiss doch nicht 150 Mack zum Fenster raus für nen blöden Strich auf'm Papier, krieg ich ja schon (fast) das komplette Tuning für :lol:

Mir reichte diese Art der Messung völlig aus, damit man wenigstens mal ne Hausnummer hat.
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Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
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[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 16.04.2002 um 11:53 Uhr ]

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Hi Udo,

nu sei mal nicht so sarkastisch !

Wenn ich das richtig verstanden habe, einmal Messung im Dritten (Handgeschaltet) und einmal im Vierten ?

Grund der von mir interpretierten Ähnlichkeit, waren nicht die absoluten Werte, sondern die sehr glatt verlaufenden Kurven.
Die sehr glatt verlaufenden Kurven der Leistung zeigen eindeutig den relativ kuriosen Drehmomentverlauf mit extrem kurzem Drehmoment-Peak und dann extremem Abfall, eigentlich nicht die hohe Schule der Abstimmung. Normaler Weise sollte bei Turbomotoren zumindest über einen etwas größeren Bereich die Drehmomentkurve nicht so brutal abfallen.

Falls es Dich interessiert:

Leistung in PS= Drehmoment * Drehzahl / 7025


Gruß BAP

PS nur weil ich nicht der super große SW-Fan bin, hast Du wohl keinen Grund so ironisch zu schreiben. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich die eine oder andere Info über SW und "deren" Chips habe, die Du wahrscheinlich nicht einmal glauben würdest.

Ach ja ich bezahle erheblich weniger für eine Messung, als Du genannt hast (40 Euro).


Gruß BAP

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welchen chip enpfiehlt dann bap? redet doch mal klartext leute....

greetz chrizzlee

chrizzlee-smart.jpg


greetz chrizzlee

 

chrizzlee-smart.jpg

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@ chrizzlee,

meine Empfehlung hängt davon ab, was man mit seinem Smart veranstalten will:

1) bin ich der "normale" Smart-Fahrer, dem die Leistung des Motors einfach nur zu wenig ist, aber trotzdem sicher von A nach B kommen will und muß, ohne dass noch andere Dinge am Auto umgebaut werden, ist bei 120 Nm und 70 maximal 75 PS Schluß.
(ich rede von echten PS bei Drehzahlen > 5.000 U/min)

Getriebe und Motor halten diese Belastung nach meiner Erfahrung aus und die Fahrleistungen sind in einem angenehmen Bereich.
Auch hier ist es ratsam zu kontrollieren, ob nicht bereits einiges an Öl im "Ansaugtrakt" ist; meiner Meinung nach ist es ratsam schon bei diesem Tuning die Entlüftung via Abscheider zu "entölen".

2)mehr als die o.g. Leistung sollte nach meiner Meinung mit anderen Umbauten einhergehen, weil ohne weitere Umbauten die Leistungssteigerung nur über Erhöhung des Drehmoments und damit ungesunde Ladedücke funktioniert.
(Außerdem kommt man in Bereiche, in denen die Dinge wie Getriebe und Kupplung ganz massiv an die Belastbarkeitsgrenze stoßen)
Auch ist der Turbolader für mehr im Serienzustand nicht wirklich geeignet.

Als Beispiel: bei meinen 141 Nm muß ich alle
2.000 - 3.000 km die Kupplung neu anlernen, weil sonst deutliches Kupplungsrutschen einsetzt.

Bei meinem Motor z.B. werkelt ein erheblich bearbeiteter Turbolader, eine andere, nicht käufliche Luftführung mit anderem Luftfilter, ein nicht TÜV-tauglicher Auspuff, andere Zündkerzen, Ölabscheider für VD und KW-Gehäuse, Zündkerzen und Öl mit Filter werden alle 5.000 - 7.500 km gewechselt, ach ja ein Pop off ist auch noch drin.

Der Ladedruck ist pervers und den Chip kann man nicht kaufen.

Das bringt dann echte 85 PS und 141 Nm.
(z.Zt. 66.667 km Laufleitung, bei neuem Motor vielleicht etwas mehr)

Mein Fazit:

Mehr als die vielleicht schon ungesunden 75 PS, auch hier sind schon Ladedrücke von ca. 1,4 bar notwendig (Porsche Bi-Turbo ca.0,9), sollte man dem armen Motörchen nur bei Bereitschaft auch andere Dinge umzubauen, nicht zumuten.


Gruß BAP

PS bei allem gilt natürlich, dass die Fahrweise und der Umgang mit dem Motor in erheblichem Maße die Haltbarkeit beeinflußt



Gruß BAP

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... unterschreibe ich 1:1 !

Auch ohne nen Blatt Papier mit zwei Strichen drauf :-D

Zum Thema Ölabscheider bleibt noch zu sagen, dass man die VD-Entlüftung und KW-Gehäuse Entlüftung auch über einen Abscheider laufen lassen kann, wenn man den Ausgang an die frische Luft hängt. Zwar nicht ganz umweltschonend, aber funzt 100%ig und mehr Leistung gibt's auch ;-)
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Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
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@ Udo,

rate mal bei wem das so ist.


Gruß BAP


Gruß BAP

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Quote:

......ist; meiner Meinung nach ist es ratsam schon bei diesem Tuning die Entlüftung via Abscheider zu "entölen".



sorry bap und udo_b,

aber hier mal eine ganz dumme frage.....was ist ein ölabscheider ? also das wort sagt es ja schon, aber beim smart ??? wo ? wie ?

und was meint udo_b mit ?....dass man die VD-Entlüftung und KW-Gehäuse Entlüftung auch über einen Abscheider laufen lassen kann, wenn man den Ausgang an die frische Luft hängt....' ???

wie geht das ?

sorry für die dummen fragen, aber habe ein sogenanntes 80PS tuning, aber keine ahnung ob es das wirklich leistet.....??? deswegen mein interesse......vielleicht sollte ich meinem mechaniker auch noch weitere instruktionen geben...???

smartshark

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartshark am 18.04.2002 um 12:02 Uhr ]

smarte grüsse

smartshark

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