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scrappy

JVC Radio verliert Einstellungen

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Guten Morgen Smart Community,

 

ich hab mir vor 2 Monaten einen Smart Roadster zugelegt, bin super zufrieden damit. Hab natürlich mein Radio von meinem letzten Auto mitgenommen das ist ein - JVC KD AVX11 - oder auch - JVC EXAD KD-AVX11 . In meinem letzten Auto war alles super (war ein Ford Focus), das Radio gieng mit der Zündung an und nach dem Zündung ausmachen und wieder einschalten waren alle Einstellungen noch da. Beim Smart verliert er leider immer alle Einstellung und spielt die CD immer wieder von vorne was leider sehr nervig ist, wenn man den ersten titel schon zum 100ten mal gehört hat :-D .

Wär super wenn vllt jemand sagen könnte was ich da umklemmen muss dass er die Einstellungen behält.

 

Und noch eine Zusatzfrage wenn jemand Erfahrungen damit hat. Und zwar möchte ich mir diesen Ipod Adapter für das Radio noch zulegen ist der -KS-PD100- und dazu einen Ipod Touch 2G. Jetzt lese ich in manchen Foren dass der wohl nicht gehen soll an diesem Adapter in anderen steht dass das kein Problem währe. Vllt hat ja jemand Erfahrungen und kann mir sagen obs geht oder nicht.

 

Greetz Scrappy

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Dann hab ich ja dauerstrom :-D. Das wollte ich ja auch nicht. Hatte es im Focus auch ne Zeitlang so Problem war nur dass wenn ich den Radio auch ausgeschalten habe er trotzdem meine Batterie leer gesaugt hat.

 

 

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Dann hast du genau so Dauerstrom wie du es mit deinem Radio im Vorgängerfahrzeug hattest. Und den Dauerstrom brauchst du um die Daten im Speicher zu halten.

 

Die Smart- Stecker sind einfach nur anders belegt, das ist alles.

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Ok vielen Dank ;-)

 

werd ich nachher mal Probieren. Und wegen diesem Ipod Problem mach ich noch nen extra Thread auf.

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Huhu,

 

habe nun schon das 2. JVC Radio im Smart.

Hatte bei beiden das selbe Problem, dass die Einstellungen verloren gingen.

 

Das Problem hat sich gelöst, indem ich im Kabelbaum 2 Stecker getauscht habe.

Im Kabelbaum gibt es 2 Verbindungen, die durch Stecker (Abziehbar mit Gummiummantelung) verbunden sind. Habe die beiden gelöst und vertauscht, danach hat alles einwandfrei funktioniert.

 

Gruß Hibi :roll:


signatur.png

 

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Quote:

Am 11.12.2011 um 11:15 Uhr hat scrappy geschrieben:
Dann hab ich ja dauerstrom :-D. Das wollte ich ja auch nicht.

Dauer- und Zündungsplus liegen ja immer am Stecker des Radios an, allerdings müssen diese auf die korrekten Anschlüsse am Radio gehen!

 

Beim Smart Radio ist zwar der Anschlussstecker gleich wie bei Radios aus dem Zubehör, aber die Anschlußbelegung ist hinsichtlich Dauer- und Zündungsplus genau umgekehrt.

Wenn jetzt also ein Zubehörradio eingebaut wird, dann liegt aufgrund dieser Besonderheit auf dem Dauerplusanschluß des Radios das Zündungsplus des Fahrzeugs an und auf dem Zündungsplus des Radios liegt das Dauerplus des Fahrzeugs.

Wenn nun die Zündung abgeschaltet wird, dann wird durch diese Drehung der Anschlüsse der Dauerplusanschluß des Radios spannungslos, das führt dann dazu, daß die Einstellungen verloren gehen!

 

Wenn jetzt diese beiden Anschlüsse im Stecker gedreht werden, dann macht man nix anderes als diese Anschlüsse wieder richtig auf das Radio zu geben!

Bei modernen Radios sind im Kabelbaum zum Radio normalerweise zwei Rundsteckhülsen drin, damit eben genau nicht der Stecker der Fahrzeugverdrahtung belegungstechnisch geändert werden muß, sondern dies im Kabelbaum des Radios geändert werden kann.

Das erspart auch eine erneute Umbelegung des Stecker bei einer evtl. Rückrüstung auf ein Originalradio!

Normalerweise ist das auch in der Einbauanleitung dokumentiert, aber wer liest heute schon noch Gerätedokumentationen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.12.2011 um 16:58 Uhr ]

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hab nun das clarion cz201er und es verliert immer wieder die einstellungen :evil:

 

hab die suchfunktion hier genutzt und alle reden von pin 4 mit 7 tauschen.

 

mirs dann eingefallen, dass ich doch den passenden adapter dafür habe aber es ist immer noch so.

 

im handbuch steht auch:

Quote:
Störung: Gerät führt beim Abstellen des Motors eine Rückstellung durch

Quote:
Ursache: Falsche Verbindung zwischen ACC und Batterie

Quote:
Abhilfemaßnahme: Überprüfen Sie die Verkabelung und korrigieren Sie evtl. Fehler

 

Bin ratlos :-?

 

Was mir halt noch aufgefallen ist, wenn ich alles einstelle und den Motor vllt maximal 3 Minuten abstelle und wieder alle starte, sind die Einstellungen gespeichert :roll:

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p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - EZ: 21.11.2001

 


...

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Im Radio sind mit Sicherheit irgendwo Kondensatoren drin - die halten noch ne gewisse Zeit die Spannung und versorgen die Speicherzellen. Solange eine bestimmte Spannung nicht unterschritten wird, ist die Information noch da.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Quote:

Am 26.12.2011 um 21:17 Uhr hat vEnoMaZn geschrieben:
mirs dann eingefallen, dass ich doch den passenden adapter dafür habe aber es ist immer noch so.

Hast Du denn in dem Adapter mal versucht, die beiden Leitungen, nämlich die rote und gelbe mit den Rundsteckhülsen, mal über Kreuz zu tauschen?

Im serienmässigen Zustand des Adapters sind die Leitungen ja 1:1 durchverdrahtet. D.h. allein durch den Einbau dieses Adapters ergibt sich ja noch keine Veränderung, d.h. kein Austausch von Dauer- und Zündungsplus. Dieser ergibt sich ja erst, wenn die beiden Leitungen in dem Adapoter gekreuzt werden.

Der Sinn dieses Adapters besteht ja darin, daß der Tausch dieser beiden Leitungen in dem Adapter durchgeführt werden kann, um keinen Eingriff in der Fahrzeugverkabelung durchführen zu müssen.

Es gibt ja Adapter, die einen fest verdrahteten Austausch der beiden Leitungen haben und es gibt Adapter wie diesen, die gleich verdrahtet sind, aber die Möglichkeit des Tauschs dieser beiden Leitungen bieten.

Und viele Radios haben ein eigenes Anschlußkabel dran, in dem ebenfalls diese beiden Rundsteckhülsen enthalten sind., bei denen kann dann der Tausch im eigenen Anschlußkabel durchgeführt werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2011 um 21:46 Uhr ]

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danke nochmals, hab die roten und gelben mit den rundsteckhülsen am Adapter vertauscht und die Einstellungen bleiben gespeichert. Super, Dankeschön :)

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p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - EZ: 21.11.2001

 


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Wie schon geschrieben, es gibt Adapter, in denen der Austausch von Dauer- und Zündungsplus fest verdrahtet sind.

Bei dem Adapter von Dir ist das nicht der Fall, der ist 1:1 durchverdrahtet, d.h. es ergibt sich eigentlich keine Veränderung durch den Einbau dieses Adapters. Aber dafür bietet dieser Adapter die Möglichkeit, die Leitungen über die Rundsteckhülsen zu tauschen.

Das hast Du jetzt gemacht und deshalb funktioniert es jetzt auch!

 

Die grundsätzliche Problematik indes ist immer noch die alte, nämlich daß die Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus bei den meisten Zubehörradios genau umgekehrt ist als bei den originalen Radios von Smart und daraus resultierend der Fahrzeugverkabelung.

Eine Drehung dieser beiden Anschlüsse ist bei vielen neuen Zubehörradios bereits über das mit dem Radio mitgelieferten Anschlusskabels möglich, da sind nämlich diese beiden Rundsteckhülsen bereits im Anschlusskabel enthalten und können dort getauscht werden. Dann braucht man keinen Adapter mehr.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.12.2011 um 22:08 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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