Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
toto2508

Smart CD Radio gegen Smart Radio

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir einen 450 von 2000 gekauft und habe das ganz normale Smart Radio drin.

Jetzt interessiert es mich sehr, ob ich dieses gegen ein Smart CD Radio tauschen kann?

Kann man evtl. sogar noch die Front tauschen von grau auf blau?

Gruß

Toto

Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, das CD-Radio gab es nur in grau. Alternativ könntest Du für kleines Geld den MCD-36-CD-Wechsler ersteigern und an Dein Radio 1 anschliessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aha...für wieviel dann??

und das geht dann??

passt denn das radio in den 450er??

Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klick

Der Wechsler kommt unter den Beifahrersitz. Alternativ kanst Du auch für 10 € ein AUX-Kabel kaufen und dann einen iPod anschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.12.2011 um 21:49 Uhr hat toto2508 geschrieben:
passt denn das radio in den 450er??

Also wenn Du das CD Radio meinst, das passt natürlich schon, sofern es eines aus einem 450er Smart ist.

Es gab dieses Radio nämlich auch für den Smart Roadster und das hat eine geringfügig andere Blende, das sieht man auf den ersten Blick gar nicht.

Und das fast identisch aussehende CD Radio des Roadsters passt nicht in den 450er Smart!

Aber wie schon olai geschrieben hat gibt es die Blende des CD Radios nur in grau, nicht in Blau.

An den Originalradios des Smart ist übrigens die Wechslersteuerung für den CD Wechsler unter dem Sitz bereits enthalten, es muß nur das Kabel vom CD Wechsler zum Radio geführt und hinten eingesteckt werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.12.2011 um 22:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.12.2011 um 21:53 Uhr hat Olai geschrieben:
Alternativ kanst Du auch für 10 € ein AUX-In Kabel kaufen und dann einen iPod anschließen.

Ein solches Kabel ist damit gemeint.

Dieses Kabel gibt es zwar auch von anderen Anbietern, aber wichtig ist, daß die auf dem Bild sichtbare Brücke in dem Stecker drin ist, damit es funktioniert.

Bei manchen anderen Anbietern fehlt diese Brücke nämlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist das dieses kabel was oben bei der auktion dabei ist?

Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Kabel, das bei der Auktion abgebildet ist, das ist explizit zum Anschluß des CD Wechslers an das Smart Serienradio!

Wenn Du einen CD Wechsler kaufen solltest, dann muß dieser auch in Ordnung und vollständig sein!

Das Kabel, das ich verlinkt habe, ist zum Anschluß eines externen Geräts mit Klinkenstecker an den AUX-In Eingang des Radios, z.B. ein MP 3 Player oder iPod.

Das wäre ja die Alternative zu einem CD Wechsler.

Es wird quasi derselbe Eingang für den MP 3 Player oder einen iPod verwendet, den der CD Wechsler benützen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ahaaa...also brauche ich gar keinen CD-Wechseler, sondern kann das Kabel nehmen das du mir oben verlinkt hast und ich höre meine Musik...cool

Danke...

Damit verbanne ich meine CD`s aus meinem Auto!

Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe noch mal eine Frage.

Wie oder wie sehen die Teile aus, mit dem man das Radio (Original Smart Radio ohne "nix") raus bekommt?

Ich kenn die Teile von Blaupunkt. So "U" Form Teile. Aber diese passen hierbei nicht!

Und wo bekommt man das her?

Evtl. ein Bild von diesen Teilen??!

Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe immer vier etwas dickere Nägel genommen. Simpel, aber funktioniert. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Echt? Oh, dann .............. weiss ich es auch nicht. 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist ja klar, die Löcher hat nur das CD Radio, das Nur-Radio und das Kassettenradio besitzt seitliche Schlitze in der Blende!

Da gibt es schon spezielle Werkzeuge für, aber wenn man fui gfui hat, 's reicht au scho a weng Gfui, dann kann man das Radio auch ohne diese Haken ausbauen!

Auf dieser Seite sieht man, wie diese "Spezialwerkzeuge" aussehen. Man sieht aber auch, wie die Mechanik da drin aussieht, welche das Radio in ihrer Position hält.

Wenn man jetzt mit flachen anderen Werkzeugen da rein drückt, wie z.B. ein Taschenmesser, es reicht aber auch schon eine Nagelfeile, dann kann man diese Entriegelung ebenfalls betätigen und das Radio ausbauen.

Am besten macht man es zuerst auf einer Seite, zieht das Radio auf dieser Seite etwas heraus, aber nicht zu viel, damit es nicht verkantet und dann macht man das Gleiche auf der anderen Seite ebenfalls.

Voila, schon hat man das Radio in der Hand!

Oder auch nicht! ;-)

Wie gesagt, a weng Gfui wär ned schlecht, fui Gfui wäre noch besser.

Aber ned fui zfui Gfui, sonst geht's schief! :-D

Alles klar? ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2011 um 22:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte was???? "fui gfui hat, 's reicht au scho a weng Gfui" :-? :-? :-?

na ich werde es morgen mal versuchen

Danke @Ahnnungslos

Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das soll übersetzt heissen:

Man braucht dazu viel Gefühl, es geht aber auch schon mit ein wenig Gefühl!

Mit viel zuviel Gefühl ist es dann aber eher wieder schlecht!

Schau mer morgen mal, was für ein Gefühlstyp Du bist! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2011 um 23:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So schwer ist das nicht!

Wenn Du mal das dritte Bild von oben auf der Seite ansiehst, die ich verlinkt habe, dann siehst Du ja das seitlich an dem Radiogehäuse befestigte Blech mit der v-förmigen Biegung unten dran.

Das ist die Halterung, die das Radio in dem Schacht in der Mittelkonsole arretiert.

Dieses Blech führt auf der Innenseite des Radiogehäuses zu dem rechteckigen Schlitz in demselben, der deckungsgleich zu dem Schlitz in der Plastikblende ist.

Wenn Du nun mit etwas geeigneten wie auf dem fünften Bild von oben erkennbar da rein drückst, dann schiebst Du damit das v-förmige Gebilde in Richtung Radioinnenleben und entriegelst es dadurch aus der Halterung.

Auf diesem Bild ist ja erkennbar, daß sich das v-förmige Gebilde wesentlich weiter innen im Radio befindet als auf dem dritten Bild!

Das wird durch das Ende der Schraubenzieherklinge des Taschenmessers nach innen geschoben.

Der Text auf dieser Seite beschreibt dies auch in Englisch.

So kannst Du die Arretierungen lösen, ohne daß Du die dafür eigentlich vorgesehenen Werkzeuge hast.

Das hab ich selbst schon mit einer Nagelfeile hin bekommen, ohne daß ich wusste, wie es da drunter aussieht.

Mit diesen Bildern dürfte es nun wirklich kein Problem sein, das Radio auszubauen!

Bei dem CD Radio funktioniert es im Prinzip genauso, nur die Realisierung ist etwas anders konstruiert. Durch die Bügel, die Du durch die Löcher in das Radio schiebst, werden ebenfalls die Krallen seitlich am Radio rein gedrückt und dadurch das Radio entriegelt.

Auch hier kann das Radio aber auch ohne diese Bügel ausgebaut werden, indem man in die Löcher etwas rein steckt, z.B. Nägel im etwa richtigen Durchmesser und damit die Arretierungen löst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2011 um 23:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das AUX-Kabel kann man dann schön in die kleine Schublade unter dem Radio legen. Musst nur hinten in die Schublade ein kleines Loch bohren. Dann sieht auch niemand den iPod. Allerdings muss man immer daran denken, den iPod (oder was auch immer) separat an- und abzuschalten und das Ding auf volle Pulle zu stellen, damit der Sound auch vernünftig beim Radio ankommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ahnungslos,

eigentlich wollte ich heute nicht mehr ans Auto. Da es wie blöd schifft.... aber ich war heute draußen ;-) :-D

Ich habe eine Nagelfeine und 2 Teelöffel mit genommen und seitlich angesetzt. Und schwupps...draußen war es..total easy...DANKE!!!! :lol: :-D

ich habe diesenLinks gefunden und benutzt.

Aber dazu mal gleich ne Frage.

Da ich mit meinem Englisch nicht sehr weit komme wollte ich mal fragen was das da für ein komischer Kasten ist unter der schwarzen Abdeckung?

Gruß

Toto

Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag