Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s-mobile

Kraftstoffe Benzin wird teurer – und Diesel noch mehr

Empfohlene Beiträge

CDI Fahrer aufgepasst,

"Negative Folge des jahrelangen Dieselbooms: Die Kraftstoffsorte wird zunehmend knapp. Ihr Preis wird nach Einschätzung des Center Automotive Research kräftig steigen."

"Zweitens kommt Erdgas als Konkurrent für den Diesel. Der Fiat- und der VW-Konzern verstärken ihr Engagement, um die heute noch winzige Nachfrage anzukurbeln. Die globalen Erdgasvorkommen sind größer als die von Rohöl, Erdgas verbrennt sauberer und mit geringen CO2-Emissionen. Gerade bei Fahrzeugen im preissensiblen Segment ist Erdgas ein Mittel zur CO2-Reduktion."

"Angesichts der prognostizierten Preissprünge bleibt dem Verbraucher und Autokunden nur, sich die Anschaffung eines Diesels gut zu überlegen. In den großen Fahrzeugklassen wird sich der Selbstzünder weiter bezahlt machen. Ansonsten gilt: Je kleiner, desto Ottomotor."

Jetzt wisst ihr warum Smart im kommenden neuen Modell keinen Diesel mehr anbieten wird, genauso der VW Up.

www.zeit.de/auto/2011-12/kraftstoff-dieselpreis

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 12.12.2011 um 18:27 Uhr ]

SM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja,da hilft wohl nur...kein Auto mehr fahren ;-)

Mal im Ernst es wird alles teurer,Benzin,Diesel.....und wenn dann alle zu LPG und Erdgas wechseln wird das auch teurer.

Also was will man machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Glück wechseln nicht Alle auf LPG! Bei uns hier liegt der Preis für LPG seit über einem Jahr unverändert ohne jegliche Sprünge bei 71,9 Cent. Der Steuersatz für LPG ist bis Ende 2018 fest geschrieben.

Zur Zeit fährt mein Suzuki Jimny 4x4 mit 9 Litern LPG für 71,9 Cent auf 100 km mit ca. 6,50 € und mein CDI mit 4,5 Litern zu 1,40 € mit 6,30 €.

Die nehmen sich also nichts!

Aber klar ist, alles wird teurer, aber wir jammern hier auf niedrigen Niveau :)

Ein Kumpel mit seinem Audi Allroad antwortete mir auf die Frage, was sein 211 PS TSI so braucht: Man kann ihn auch mit 11 Litern auf 100 km fahren....

-----------------

8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 12.12.2011 um 20:10 Uhr ]

A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja,ich hab vorsorglich meinen "grossen" Zweitwagen Diesel nen Caddy 2.0TDI auch eben erst verkauft,weil mir die Sache mit den steigenden Dieselpreisen schon Kopfschmerzen bereitet.Lieber jetzt verkaufen,als dass man ihn in 1-2Jahren nicht mehr los bekommt ,weil keiner mehr nen Diesel kaufen will.

Jetzt stehe ich allerdings auch wieder vor der Entscheidung was kaufen?

Erdgas ist mir die Tankstellendichte eindeutig zu dünn,vorallem mit einer Reichweite von ca.250km pro Tankfüllung.

Also bleibt wohl nur LPG übrig...du scheinst ja ganz zufrieden zu sein mit Deinem LPG Jimny?

Grüsse

PS:der CDI Smart darf natürlich bleiben,da die Steuern und der Verbrauch noch human ist :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fahre meinen CDI weiter. Erstens habe ich schon ein wenig Blut und Schweiß investiert, und zweitens tanke ich eh schon zu Premiumpreisen Premiumdiesel, weil: ohne Regenwaldanteil. Ist teurer als Super, das Zeug. Aber der Verbrauch macht es dann wieder wett.

Und drittens habe ich die Leasingvereinbarung eh schon um 20tkm überschritten. Ich muß ihn also übernehmen. ;-)

Olaf

-----------------

435482.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben vor kurzem unsere Familienkutsche mit 2 Liter Diesel verkauft und sind auf Benziner umgestiegen, erstens wegen der Umweltzone in München die wir mit Diesel Euro 3 ab Herbst 2012 nicht mehr befahren dürfen, dann wegen der steigenden Dieselpreise und hoher Steuer, jetzt ging die Karre noch weg, nächstes Jahr bleibt man unter Umständen darauf sitzen.

Der neue Benziner braucht nicht mehr als der verkaufte Diesel, was positiv ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 13.12.2011 um 06:58 Uhr ]

SM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wird sich noch einiges ändern: In der Stadt ist schon stille- und das in der Haupteinkaufszeit vor Weihnachten..

Die dicken Autos sind aber schon gekauft und müssen betankt werden- verkauften wird nichts bringen, die nimmt niemand mehr ab. (Wie in den USA- in einem dortigen Forum habe ich gelesen:"heute habe ich 3,50 Dollar an einen Mann ausgeliehen, damit er Sprit kaufen konnte um von der Tanke zur Arbeit zu kommen- bei uns ist alles sehr sehr knapp geworden, trotzdem wir nur noch mit dem alten kleinen Japaner fahren und den Großen in der Garage lassen)

Hier im Taunus-Nest mit 950 Einwohnern das habe ich schon mal geschrieben, fahren einige 8Zylinder und sogar zwei Zwölfzylinder herum, wie div. Wohnmobile- bis zum Winnebago.

Einige haben noch Geld, die meisten sparen bereits und 10 Häuser stehen leer, davon die Hälfte zur Zwangsversteigerung.

Die Kommune muß jeden Monat Hypothekeneinträge veranlassen, weil die Leute die Gemeinderechnung schon länger nicht mehr zahlen konnten- früher war das selten der Fall.

Wisst wir was das ist?

Es ist die Ernte, die eingefahren wird:

Durch Globalisierungen, Outsourcing, Rationalisierung und das große Absahnen durch die anderen EU-Staaten, die längst total pleite sind. Zocker und Politiker mit Aufsichtsratsposten und Anwälte in der Politik sind die Wegbereiter der großen Gier, die das System an die Grenzen getrieben hat.

"Wachstumspolitik" statt Binnenmarkt, ohne Teilhabe der hohen Einkommen an der Solidarität, immer mehr Menschen einzuladen, die dann 9/10 alimentiert werden müssen..

Maschinen kaufen keine Autos, werden nicht krank und essen nichts..

Die ganzen Thesen der "Wirtschaftsweisen" sind vollkommener Blödsinn gewesen, genau wie mancher Plagiator, der in Hochglanz gehüllt heute noch hofiert wird.

Prognose?

Viele Leute werden wieder mit dem Rad und mit der Bahn zur Arbeit oder zum Hartz-Büro fahren und die Durchschnittslöhne werden zu 500-Euro-Jobs mit Mietbeihilfe.

Später werden die Preise nachziehen und wieder billiger werden- bis dahin ist auf kaltem Wege das Ersparte futsch.

In London und New-York reibt man sich die Hände.

So werden unsere Produkte wieder billiger und es wird jede Menge Export geben- fast ohne Menschen hergestellt.

(Nee, die da oben lernen nichts)

In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast die ganzen Kriege, Hungersnöte, Naturkatastrophen und Epidemien vergessen. Außerdem vermisse ich Fluglärm, Stuttgart21, die kommende Klimakatastrophe, Bedrohung durch nuklearen Abfall, Peak Oil, den 2012 endenden Maya Kalender, Erschöpfung des Genpools, Unterwanderung durch die Illuminati und die Bilderberg Group, den Pisa-Schock sowie den globalen Crash sämtlicher Finanzmärkte durch Cyberattacken. Oder willst du mir erzählen, dass sich diese Ereignisse in deinem Kaff im Taunus nicht schon seit Jahrzehnten am Fußgängerverkehr auf dem Dorfplatz vor der Kirche ablesen lassen?

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeaninne: Versuch Du ruhig diese Tatsachen, die alle zusammenhängen, in's Lächerliche zu ziehen. Die Dinge sind nun mal so wie sie sich in dieser Zusammensetzung zeigen- wir sind nur "das Ende der Fahnenstange", gelenkt wird anderswo- egal was wir glauben wählen zu können.

Nachtrag:

Heute kamen wir vom Einkaufen- als vor uns ein Auto hielt- wo die Fahrerin eine leere 25Cent-Pfandflasche aufsammelte und wieder einstieg..

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 13.12.2011 um 14:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 13.12.2011 um 14:23 Uhr hat PW geschrieben:
Heute kamen wir vom Einkaufen- als vor uns ein Auto hielt- wo die Fahrerin eine leere 25Cent-Pfandflasche aufsammelte und wieder einstieg..

Das würde ich aber auch machen! :-D

Ich habe als Student Sonntagszeitungen ausgetragen (so zwischen 3 und 7 Uhr morgens) - da bekam ich pro Stück 10,5 Cent. Wenn die Kunden die Zeitung vor der Wohnungstür haben wollten, gehörte das zum Service dazu - ohne Mehrpreis, also auch ohne Mehr-Entlohnung! Ich bin dann in manchem Altbau (ohne Fahrstuhl) z. B. für 10,5 Cent in den 6. Stock gelaufen! Nicht immer hatte man das Glück, das auch andere im Haus Zeitungen abonniert hatten.

Was ich damit sagen will: Es gibt kaum leichter verdientes Geld, als eine Pfandflasche aufzuheben, da wohl jeder irgendwann mal zu einem Automaten muss... ;-)

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 185.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 13.12.2011 um 22:37 Uhr ]

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Du hast die ganzen Kriege, Hungersnöte, Naturkatastrophen und Epidemien vergessen. Außerdem vermisse ich Fluglärm, Stuttgart21, die kommende Klimakatastrophe, Bedrohung durch nuklearen Abfall, Peak Oil, den 2012 endenden Maya Kalender, Erschöpfung des Genpools, Unterwanderung durch die Illuminati und die Bilderberg Group, den Pisa-Schock sowie den globalen Crash sämtlicher Finanzmärkte durch Cyberattacken. Oder willst du mir erzählen, dass sich diese Ereignisse in deinem Kaff im Taunus nicht schon seit Jahrzehnten am Fußgängerverkehr auf dem Dorfplatz vor der Kirche ablesen lassen?

Haha, sehr gut !

Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

quique: Das hängt eben alles zusammen, die Augen feste zupetzen ändern daran nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber PW, ich hänge nicht im Lohnsteuersystem, habe nen Kredit fürs Haus and der Backe und 5 Mäuler zu stopfen.

Genügend Lebenserfahrung und auch Distanz, and der Bildung kanns auch nicht liegen, an mangelnder Toleranz und Geduld auf jeden Fall.

1. Sind so viele Bürger (eher Wahlvieh) in einer bedeutend beschisseneren Lage als ich, also werde ich den Teufel tun und mit sinnlosem Gelaber im Forum einen auf Weltverbesserer zu machen. Soll übrigens keine Verhaltensmaßregel sein !

2. Um mal auf Dich zu kommen, fehlen Dir allerhand naturwissenschaftliche und ökonomische Grundlagen um einige Situationen umfassend zu bewerten, wie Du es tust. In der Analyse ist es ebenso. Soll kein Angriff sein, aber die Welt ist nicht so schwarz/weiss wie Du sie gern hättest.

3.Interessiert es mich einen Scheissdreck welcher Politiker oder anderer Lobbyist/Verbrecher die Karre in die Scheisse fährt. Ich spreche 5 Sprachen fliessend, darunter eine (zweite in Arbeit-dobra rabota ;-))aus den BRIC Staaten, meine Frau hat einen Pass aus diesen Staaten (nicht Brasilien, nönö). Die oben aggieren, die cleveren unten reagieren. Wir sind dank einer deutschen Uni überall gern gesehen und finden arbeit.

Landsleute wie Du mit ihrer ansatzweise vorhandenen Mißgunst, Lehrerhaftigkeit und vielleicht auch Neid, bestärken uns in diesem Auswanderungswunsch.

Noch ein Tip zum Schluss, mach die Glotze aus, das ist eine Verblendungslampe, man erkennt die UV-Blinden am Einheitsbrei den sie labern.

Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@PW - Was würdest du denn anders machen? Die Erkenntnis, dass "alles zusammen hängt" ist weder neu noch hilfreich, sondern einfach eine Tatsache. Und sie macht die Abschätzung der Auswirkungen jedweden Handelns kompliziert und fehleranfällig (auch nichts neues). Nur mal ein Beispiel: Du regst dich hier darüber auf, dass angeblich "die anderen EU Staaten absahnen", obwohl sie "längst total pleite" sind (sonderlich erfolgreich war das mit dem Absahnen demnach nicht) und führst gleichzeitig mindestens vier (nach deiner Meinung) Mißstände auf, die es dringend zu beseitigen gilt, deren Abwesenheit jedoch gerade bei den pleite gegangen bzw. gehenden EU-Staaten zu beobachten ist.

Was denn nun? Ist Deutschland zu export-orientiert und mit seiner im EU Vergleich extrem zurückhaltenden Lohnstückkostenentwicklung auf dem falschen Dampfer, wie du behauptest, und ginge es uns besser, wenn wir a la Spanien oder Griechenland zur Stützung des Binnenmarktes in den letzten 20 Jahren kräftig ins Gewerkschaftshorn geblasen hätten? Bitte jetzt nicht wieder eine Tirade gegen das Establishment oder deine übliche Frömmelei in Sachen "lieber klein und fein und bloss nicht protzen" und kein allgemeines blabla, sondern ganz konkret - was würdest du anders machen - und wie genau? EINE Sache, für den Anfang.

JB

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 14.12.2011 um 18:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Frömmelei" ist gut gesagt- mir würde es schon genügen, wenn der "Souverän" (GG) in wichtigen Entscheidungen (Euro, EU, Kriegsbeteiligungen, die nach dem Grundgesetz undenkbar sind) gefragt würde. Statt dessen hocken die Politiker in den Aufsichtsräten und bekommen von denen Geld, die sie eigentlich kontrollieren sollten.

Rechtsanwälte überall, so wird der Buchstabe des Gesetzes zur Wortsammlung, deren Sinn kaum noch einer versteht- so kann man den Berufsstand auch erhalten..

Ich bin traurig, weil so die Demokratie zerdeppert wurde- durch Seilschaftler und Akademiker, statt paritiätischer Mitbestimmung: Alle Gewalt geht vom Volke aus- nicht von einer Schicht und schon gar nicht von 10% der Wähler, den Unternehmern.

"Klein - Klein" wäre besser gewesen, als diese typische Berliner-Großmäuligkeit, die uns immer nur Elend und Kriege gebracht hat.

Doch nun zurück zur Technik:

Der swatch oder smart ist von Hayek so erdacht worden, daß es ein günstiges Fahrzeug sein soll- dh. statt dem ursprünglich vorgestellten Hybrid, der sich -immer noch- als Hochpreisobjekt für Besserverdiener herausgestellt hat- sollte im smart folgendes denkbar sein:

Ein kleiner Unterflurmotor mit Speicherbatterie, die dann die Radnarbenmotoren (4) antreibt,die beim Bremsen den Speicher aufladen.

So wenig Elektronik wie möglich und das Nötige so gemacht, daß es elektrisch richtig oder fachmännisch isoliert ist und nicht die nackten Kabel irgendwo im Kofferraum liegen.

Teile müssen nicht mehr rosten- das ist Resourcenverschwendung !

Sollbruchstellen sind Sabotage am Kunden.

So ein Wagen könnte lange halten.

Noch einfacher wäre es, den Unterflurmotor wegzulassen und nur mit einer Wechselbatterie zu arbeiten, die geleast wird.

Machbar ist das!

Murks, wie brechende Zahnkränze, Traggelenke, Drehwinkelsensoren, Bremslichtausfälle, Voll/Teillast-Entlüftungsschläuchelchen, Kupplungsaktuator, ESP (taugt nichts, das kann ich jederzeit zeigen) leicht verkratzende Scheiben, kratzempfindliches Plastik innen, schlechter Sitzstoff, rostende Schrauben und Achsteile, festrostende Lima und Klima, lausige Dichtungen an Fenstern und Türen, die man zuhauen muß, miese Arretierung der kleinen Fronthaube, horrorteuere Verbundbauteile (z.B. Scheinwerfer) brechende und sinnlose Höhenverstellungen derselben, kein Schutz für das Tridion gegen Parkschäden, schlechte Entlüftung (wenn es ein paar Tropfen regnet, kann man das Fenster nicht mal einen Spalt aufmachen - was zur Klima zwingt) beinharte "Federung",

hoher Benzinverbrauch, fehlende Nachkühlung für den Turbo, störender Schaltknüppel, sehr schnell abwetzendes Lederlenkrad, mangelnder Schutz des Tridions gegen unfachmännisches Hochheben im SC, - die Dieselfreunde können bestimmt noch einiges hinzufügen..

Das riecht alles sehr nach absichtlich gemachter Geldvernichtung und wird von uns hier berücksichtigt, wenn es um einen Nachfolgewagen geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachtrag:

Die Batterie ist so schwach, daß ich immer Angst habe, es springt wieder nicht an.

(es ist eine neue eingebaut worden, nachdem wir auf dem Waldparkplatz festsaßen- länger stehen lassen bei kühlem Wetter ist wohl nicht gut)

Die Batterie lieferte zu wenig Spannung, dh. wenn das Auto früher "orgelte", nimmt die heutige Elektronik den Strom nicht mehr an, der unter einer definierten Grenze fließt.

(Die Scheinwerfer haben noch voll geleuchtet- der Starter tat keinen Mucks mehr)

Murks oder Absicht?

Mit 230 Euro war ich dabei- die Abschleppkosten waren nochmal so teuer.

Heute bezahle ich den Straßenwachtbeitrag- auch nicht billiger ..

Noch ein Nachtrag:

So ein E-Wagen könnte folgender Weise konstruiert sein: Fahren nur im Ökomodus, Radnarbenmotoren als Selbsterreger und mit Brems/Retarder-Wirkung. Die Räder in sinnvoller Größe (155/15) aus Kunststoff- die viel leichter sind als die breiten Aluräder.

Im Unterboden die Batterie, im jetzigen Motorraum könnte ein winziger 50ccm Vespa-Motor sitzen, der für die Aufladung der Batterie und für die Heizung zuständig ist und die (komplette) Regelsteuerung der Anlage.

LED-Lichter im ganzen Fahrzeug.

Bei der Wartung wären somit nur der Regelsteuerungsblock mit dem Vespamotor auszubauen, was mit einer Einschubschiene hinter dem Heckpanel passieren könnte und die Wartungszeit erheblich verkürzen kann.

Die massive Hinterachse fiele zu Gunsten einer viel leichteren weg, der Kühler kann weg- die Kühlschläuche etc. Dieser Minimotor könnte sogar die Klimaanlage bedienen.

Gut, Rennen kann man damit nicht fahren- wohl aber sinnvoll von A nach B kommen - und das extrem zuverlässig.

Gut, ich habe genug geschrieben und will mich nicht mehr mit xxxx rumzanken, das bringt doch nix..

Mit dem neuen Jahr beginnt- definitiv- eine neue Zeit für mich im Weg:

Ohne Diskussionen und öffentlichen Kommentaren, die nur ärgerlich waren.

(Die Zeit kann ich sinnvoller nutzen)

Noch ein Bonbon aus einem anderen Forum, das gut die Sinnlosigkeit von Diskussionen im Web zeigt:

fototalk.de/ftopic23678-15.html

Viel Spaß bei der Lektüre!

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 15.12.2011 um 09:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer wohl recht hat von den drei Streithähnen, der Herr mit den 5 Sprachen, unsere Wissenschaftlerin JB, oder der "Weltverbesserer" in seinem Kaff im Taunus, Fragen über Fragen?

Lesen

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 15.12.2011 um 10:27 Uhr ]

SM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, dann also keine durchdachten Alternativvorschläge von PW sondern nur das übliche "alles Mist" gelabere - warum überrascht mich das nicht?

Zur "Technik":

"Der swatch oder smart ist von Hayek so erdacht worden, daß es ein günstiges Fahrzeug sein soll- dh. statt dem ursprünglich vorgestellten Hybrid, der sich -immer noch- als Hochpreisobjekt für Besserverdiener herausgestellt hat- sollte im smart folgendes denkbar sein: ...kleiner Unterflurmotor mit Speicherbatterie ... Radnarbenmotoren (4) ... beim Bremsen den Speicher aufladen ... So wenig Elektronik wie möglich ... Teile müssen nicht mehr rosten ... lange halten ... Wechselbatterie ... Räder aus Kunststoff ... ein winziger 50ccm Vespa-Motor ... Regelsteuerung der Anlage ... LED-Lichter. etc.pp. "

Tolle Sache - hat nur zwei Haken. 1.) würde es nicht funktionieren (so ein Vespa 50cc Motor leistet bei Vollgas ca. 2kw. Das reicht für die Klimaanlage und das Licht und ca. 12 km/h mit dem Smart, wenn du die AC ausschaltest.

und 2.) wäre es selbst in Großserie der mit Abstand teuerste Kleinwagen aller Zeiten - auch beim Verbrauch.

Thermodynamik und Grenzkostenrechnung lernst du in diesem Leben vermutlich nicht mehr und hast es auch gar nicht vor - also wundere dich einfach weiterhin darüber, dass kein Mensch so ein Ding baut (und falls doch, dass es dann keiner kauft).

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Wer wohl recht hat von den drei Streithähnen, der Herr mit den 5 Sprachen, unsere Wissenschaftlerin JB, oder der "Weltverbesserer" in seinem Kaff im Taunus, Fragen über Fragen?

Haha, sehr treffend formuliert. Streiten tue ich noch lange nicht... war nur ein Kommentar

Zitat: Thermodynamik und Grenzkostenrechnung

Grenzkostenrechnung muss ich gleich ma jooglen....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 15.12.2011 um 18:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag