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SnakeEyes1105

Fächerdüse Smart 450

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Da ich zwischendurch immer mal wieder im Außendienst mit verschiedenen neuen Fahrzeugen unterwegs bin, habe ich die Vorteile der Fächerdüsen, z.b. im Opel Insignia schätzen gelernt.

Das Wischwasser verteilt sich gleichmäßig auf der Scheibe und nicht "punktuell" wie mit dem Sprinklerstrahl der normalen Düsen. Das Wischergebnis ist dementsprechend super.

 

Mein Gedanke war nun eine solche Umrüstung am 450er durchzuführen.

Hat dies eventuell schonmal jemand gemacht?

 

Die Düsen des Isignia scheinen mir baurtbedingt nicht geeignet zu sein.

Alternativ gibt es "universale" Düsen von Foliatec, siehe hier

Foliatec Fächerdüse

 

Ich habe ein 450er Cabrio nach dem Facelift, d.h. die Wischdüse in der Mitte am Tridion und nicht mehr an den Wischerarmen.

 

Sobald das Wetter wieder besser wird, würde ich ein solchen Versuch einmal wagen.

 

Wie baue ich am besten die original Düse aus?

Vorderes Panel ab ist mir klar, kommt man denn dann problemlos ran oder sind noch weitere Demontagen notwendig?

 

Tipps, Anregungen und Erfahrungen sind willkommen.

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grundsätzlich 'ne gute Idee...ich meine sogar das es solche Gedankenansätze schonmal gab!?!??

 

:-? :(

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Keine Ahnung, ob es solche Vorhaben hier schonmal gab. Mir ist nur der Umbau von der Waschdüse am Tridion auf die "alten" Waschdüsen am Wischarm bekannt. Das möchte ich aber nicht durchführen, ich möchte hier wirklich eine Fächerdüse verbauen.

Wobei ich dann hoffe, dass der Pumpendruck dafür auch hoch genug ist.

 

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Hat das mal jemand weiterverfolgt?

 

Die originale Waschdüse taugt einfach nicht, da wäre eine Alternative (zur Not auch mit einer stärkeren Waschpumpe) eine tolle Sache.

Hatte jemand Erfolg beim Umbau?

 

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da gab es schon mal versuche mit den octavia düsen, die sprühen auch recht breit.

 

eine gute lösung ist die 10cm breite sprühebene die am wischer vom peugeot verbaut ist. dazu die oldliner variante mit zusätzlicher rechts version und die welt ist gut.

ist jedenfalls meine idee, falls ich mal zeit habe!

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LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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hi,

das mit den waschdüsen beim 450er hat mich auch beschäftigt. hier hatte mal jemand bilder reingestellt mit seinem umbau. habe die idee weitergesponnen und folgendes gemacht: t-stück in den wasch-schlauch integriert, den zwischen pumpe und waschdüse. in den abzweig einen dickwandigen silikonschlauch aus dem modellbau (spritschlauch) und den rechts von der rechten serviceklappe rauskommen lassen, und den dann mit kleinen kabelbindern unterm wischerarm geführt. da wo das wischerarm/wischergelenk ist, habe ich ein 4mm aluröhrchen von ca 3-4cm länge reingesteckt, das ende im spitzen winkel abgeschnitten, flachgedrückt und drei kleine öffnungen gelassen.

wenn ich den wascher betätige, wird zuerst die scheibe mit breit gefächertem strahl benetzt und dann bewegt sich der wischer. somit wird sofort schmutz mit wischwasser zur außenseite gewischt und sauber ist.

wenn das mit dem einstellen von bildern nicht so kompliziert wäre, würde ich welche machen. ich denke, ihr wißt, wie ich's meine.

ansonsten schönen grüß aus bonn,

assfalthobel - alaaf--


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Ich gehe mal davon aus. daß es sich um die Stahlblechwanne(n) des 450er Smarts handelt:   Ich habe das Öl wie folgt abgesogen, (als ich noch keine Ölablaßschraube am tiefsten Punkt der Wanne selbst eingeschweißt hatte): Unterdruck (geringste Stufe) mit altem handelsüblichem Haushaltsstaubsauger in altem leeren Ölkanister erzeugen (z.B. über die Ausgießöffnung, Spalte mit "Tape/Klebeband" verschließen). Dann ca. 100 - 150 cm langen klarsichtigen Kunststoffschlauch (Außendurchmesser ca. 6mm, innen ca. 4mm / muß durch das Öl-Peilstab-Rohr locker passend eingeschoben werden können) mit dem einen Ende durch das Peilstabrohr bis unten in die Ölwanne vorschieben (den Widerstand kann/konnte ich jedenfalls erspüren, wenn der Schlauch unten auf den Grund der Wanne trifft). Das andere Ende durch ein "saugend passendes" Loch im Kanister (möglichst entfernt vom Staubsauger-saug-anschluß) in den Kanister schieben und sich freuen und zusehen, wie das schwarze Öl durch den klarsichtigen Schlauch in den Kanister gezogen wird. Nach einiger Zeit (etliche Minuten) kommen Luftblasen und man (jedenfalls ich) kann/konnte ein "schnorchelndes/schlürfendes" Geräusch hören. Dann ist die Ölwanne weitgehend geleert.   Diese "Ausrüstung" zum Absaugen dann beiseite legen (wird nur 1 Mal gebraucht).   Alte Ölwanne abbauen (und sich wundern, wie wenig Öl beim Absaugen in der Wanne zurückbleibt). Dann am Zustand der Wanne entscheiden, ob Mutter mit Ablaßschraube eingeschweißt werden soll (ob sich das noch lohnt ???). Mutter und Schraube nach Wahl besorgen, Loch am tiefsten Punkt der Wanne bohren. (Innendurchmesser der Bohrung in etwa passend zum Gewindeloch der Mutter). Mutter im Schweißverfahren nach eigener Wahl außen an der Wanne an- bzw.einschweißen. Etwaige Undichtigkeiten mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel (z.B. Dirko rot oder grau) öldicht "versiegeln".   Alternativ: NEUE STAHLBLECHÖLWANNE mit Ablaßschraube (z.B. ATEC-Wanne von atp-autoteile für ca.15 - 20 Euro all in) kaufen.   Wanne mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel und mit (ggf. neuen) Schrauben montieren (vorher Flächen am Motorblock und an der Wanne entsprechend vorbereiten/säubern/entfetten). Wartezeit des Dichtmittels beachten.   Neues frisches Mot.-Öl einfüllen, ggf. noch das Ölfilter erneuern.   Motor starten und sich freuen, wenn alles dicht ist/bleibt und alles "richtig" und kosten-sparsam erledigt ist. Beim "ersten Mal" erscheint es noch aufwändig, beim zweiten Mal ist es schon fast Routine, wie bei vielen Dingen des Lebens.....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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