Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xandi

450er2001/Wie baue ich das Ansaugrohr links hinten aus...

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Könnt Ihr mir bitte helfen.Vermute mein zwitschern kommt direkt aus dem Ansaugtrakt bzw.links hinten.Hab gehört es könnte hier ein Schlauch am Luftfilter/Ansaugtrakt- evtl.lose sein.Wie baue ich das kreisrunde Ansaugteil links hinten an der Karosserie ab?Danke im Voraus an Euch!

L.G Hubsi

Ps: Alle sonstigen Zwitschermöglichkeiten hab ich schon durchgecheckt-nichts gefunden! :cry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...und: ein Smart muss "zwitschern" !!!!

Also, gib die Suche auf !! ;-)

-----------------

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lurch hat recht.

Nicht nur Smart tut s, sondern alle aufgeladenen Motoren erzeugen unter bestimmten Bedingungen Druckschwingungen im Saugrohr, die man beim Smart wegen schlechterer Dämmung deutlicher hört, als woanders (und die allerdings bei Störungen im Ladesystem auch verstärkt in Erscheinung treten können).

Xandi hat uns und sich nur in die Irre geführt, weil er das Geräusch früher mal mit einer "MoS2 - Kur" in Verbindung gebracht hat - was immer das sei.

Da haben wir unbedarften Ferndiagnostiker leider sofort an ein mechanisches Quietschgeräusch gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute!

Allererst HERZLICHEN DANK AN ALLE POSTER!

Ja,richtig-konnte offensichtlich zwischen mechanischen und anderem Geräusch nicht richtig unterscheiden.Schande über mich!!!!!

Schäm...... Auf jeden Fall Danke für die Tipps!

L.G Xandi :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da würde ich mich jetzt erst mal nicht schämen, sondern gucken, ob der Motorraumdeckel nicht verzogen ist, hinten ordentlich eingesteckt ist, vorn anständig verschraubt und überhaupt DICHT ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,ja das ist er! Alles korrekt! das zwitschern kommt direkt von der Ansaugöffnung,denke ich.Aber du weißt ja-bei dem Kleinen ist alles möglich..........

L.G xandi :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du vielleicht ein besonders gutes Gehör, sowas gibts ja - oder würde jedermann das Geräusch während der Fahrt (und bei geschlossenen Fenstern) als auffällig oder gar störend empfinden? Schon den Ansauglufteintritt als Geräuschquelle auszumachen, ist ja nicht so einfach.

Aber plausibel!

Tatsächlich entsteht dieses Gezwitscher ja im Saugtrakt zwischen (geschlossener) Drosselklappe und dem Laufrad des Ladegebläses. Es wird dann durch Luftschallausbreitung rückwärts durch das Laufrad, Ansaugrohr, Luftfilter zum Sauggehäuse an der Seitenwand geleitet, wo es für dein Ohr die Schallquelle zu sein scheint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute!

Komme gerade aus meiner Werkstatt,wo ich mir heute bei -7 den A.... abgefroren habe.Gleich vorweg:-Dder Tipp mit dem Ansaugdeckel war goldrichtig!!!!!(Danke an smartprofi! und selbstverständlich an all die anderen , die so hilfreich zur Seite standen-bussi für den link uk übrigens.....).Durch das Absenken der Hinterachse wurde bei Arbeiten vom Vorbesitzer übersehen,daß der Ansaugschlauch innen vollkommen vom runden Ansaugdeckel links abgezogen war.DAS WAR DAS ZWITSCHERN-das wird sicherlich von vielen als "Druckentlastung im Ansaugtrakt " mißverstanden-so auch von mir !!!!!!!!ein einmalig häßliches Geräusch!!!!Nun ist es vollständig weg / nach 20 km Probefahrt.Der schlauch war innen abgefallen,leicht angeknickt und saugte die Luft nebener an. :-x Also kann ich durch mein jetziges Erlebnis jedem raten, den Deckel der Ansaugöffnung bei Zwitschergeräuschen (nach eventueller Absenkung der Hinterachse)zu öffnen und den Sitz des Luftschlauches zu kontrollieren.

Abschließend DANK AN ALLE und liebe Grüße-ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins 2012er Jahr!

Liebe Grüße xandi :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 20.12.2011 um 18:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Endlich mal ne komplette Rückmeldung, aus der man auch was lernen kann!

Danke auch an dich und gute Fahrt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na endlich! Schön, dass es geklappt hat 8-)

Ein frohes Fest und komm gut rüber...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah,noch etwas habe ich vergessen:

Ich habe den Falz, der in der Ansaugöffnung (aussenseitig) leicht übersteht,(wie in der englischen Anleitung beschrieben) ,"weggedremelt" und wie ich meine-hat nun die Ansaugluft den optimaleren Weg ohne Verwirbelungen nach innen.Bringt meiner Meinung nach eine bessere Beatmung.Sollte aber jeder selbst entscheiden,ob er diese kleine Änderung machen will.Liebe Grüße an Euch

xandi :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag