Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HuckFinn

451 cdi Notlauf

Empfohlene Beiträge

@Hammer3er:

 

was du schreibst gibt einem wieder Hoffnung das der 2010 cdi noch zu retten ist. Hast du die Möglichkeit mal ein Bild zu machen wie das nach dem Umbau aussehen muß damit man von dem Notlauf verschont bleibt?

 

Mein smart war vorletzte Woche ganze 5 Tage in der Werkstatt, vielleicht wurde das ja schon so umgerüstet mit der Halterung.

 

Ein Bild wäre da wirklich SUPER ich als Laie erkenne da nix wenn ich in den Motorraum reinschaue.

 

DANKE!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich werde die Tage versuchen einige Bilder zu machen von richtiger Einbaulage des Ventils.

Und ich möchte mich noch an die Leute wenden, die keine Probleme mit Smart CDI haben, sollen nicht gleich alle panisch zum SC fahren und gleich den neuen Halter fordern. Sondern so weiter fahren, den der Fehler es tritt nicht bei allen auf hängt wohl von Gegebenheiten und Fahrweise.

Gruß Hammer

 


Gruss an Smartis

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammer das wäre wirklich super wenn du uns paar Bilder machen könntest.

 

Danke schon mal dafür...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab endlich eine Diesel gefunden wo der normale Halter verbaut ist , der nicht lange hält.

halterarbjk.jpg

 

Einen Diesel mit einem Neuen Halter habe ich im Moment keins auf dem Hof, dafür aber eine Teile nummer wenn mich meine Augen nicht täuschen ist das die hier (A 006 153 66 28 ) bei diesem halter sitzen beide Elektrische Druckwandler übereinander quer zu Fahrtrichtung und nicht mehr am Luftfilterkasten.

altneu34ec5.jpg

 

 


Gruss an Smartis

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Ich schau am Wochenende mal nach, wo bei meinem das nun nach dem Umbau verbaut ist. Meiner läuft seit dem allerdings einwandfrei, ist aber nicht sooo lang her.

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hammer3er

 

Vielen Dank für die Bilder, das hilft echt...

Werde ich morgen früh als erstes kontrollieren ob das bei mir schon gemacht wurde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte das Problem auch ständig an meinem 2009er cdi, bei mir wurde nach 3tägigem Werkstattaufenthalt (war noch auf Garantie) der Differenzdrucksensor ausgetauscht, seitdem habe ich Ruhe. Ist eigentlich kein Wunder, daß der Sensor versifft, da die Metallrohre jede Menge Wärme abführen und sich somit mehr oder weniger Kondensat ablagert, ich habe beide Rohre bis zu den Gummischläuchen mit einem Fiberglasgewebe ummantelt, und habe jetzt keine Probleme, seit 45000km kein Notlauf mehr, Gruß Sepp

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2012 um 23:46 Uhr hat zaphood geschrieben:
also ich hatte das Problem auch ständig an meinem 2009er cdi, bei mir wurde nach 3tägigem Werkstattaufenthalt (war noch auf Garantie) der Differenzdrucksensor ausgetauscht, seitdem habe ich Ruhe. Ist eigentlich kein Wunder, daß der Sensor versifft, da die Metallrohre jede Menge Wärme abführen und sich somit mehr oder weniger Kondensat ablagert, ich habe beide Rohre bis zu den Gummischläuchen mit einem Fiberglasgewebe ummantelt, und habe jetzt keine Probleme, seit 45000km kein Notlauf mehr, Gruß Sepp



 

nachdem mein SC im 4. Versuch ebenfalls den Differenzdrucksensor getauscht hat, trat der Fehler nicht mehr auf.

Da dieser fasst täglich, relmäßig aufgetaucht ist, bin ich guter Dinge das der Fehler hiermit erledigt ist.

 

Gruss

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein CDI wurde Anfang Februar auch in der Werkstatt umgebaut. Weiß nicht genau, was getauscht wurde, aber seit dem nach nunmehr knapp zwei Monaten ist alles o.k., bei Dauereinsatz in allen möglichen Situationen. Hoffen wir mal, dass es so bleibt!

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt! :)

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Info:

Bei mit funktioniert´s inzwischen auch schon seit einigen Wochen, ohne dass der Fehler bisher wieder aufgetaucht wär´.

 

Drei Mal auf Holz !! ;-)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich hat Easy82m nicht kapituliert wie angekündigt! Bist du noch da, easy?

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2012 um 09:48 Uhr hat Easy82m geschrieben:
Mein gewandelter Smart ist scheinbar wieder verkauft worden. Bin mal gespannt ob der neue Besitzer sich hier mal meldet...! :)

Wenn also im Raum Aschaffenburg jemand mit meinem Ex-Smart unterwegs sein sollte... :

Werd ihn schnell wieder los!!!

 

Er hat wohl gewandelt!


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Japp. Ich bin raus.

 

Fahre jetzt Opel Standard mit Standard Motor, Standard Ausstattung, in Standard Farbe.

Dafür aber hoffentlich auch mit Standard Problemen.

 

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!

 

Vielleicht schau ich ab und zu mal vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein update. Mein CDI wurde Anfang Februar vom Notlauf befreit. Bis heute keinerlei Probleme! Holzklopf, dass es so bleibt.... :-D

 

Beim Standard-Opel ist der Kaufpreis günstig, das Image unterirdisch, technisch ist er o.k., der Wiederverkauf leider sehr bescheiden. Ausnahme Corsa, der kann man auch recht ordentlich verkaufen.

 

@Easy: Orakel, Orakel, bin mal gespannt, wann du zurück bist :-?

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 04.05.2012 um 19:27 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Problem mit dem Notlauf wirklich gelöst??? So recht daran glauben kann ich eigentlich nicht.

 

Aber auch ich muss zugeben, seit dem letzten Werksatt aufenthalt ist nix mehr mit Notlauf. Und bin seither ca 5000km ohne Probleme gefahren. Der kleine läuft wie eine Rakete...

 

@hp2: wie viel bist du in den zwischenzeit gefahren???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ca. 6.000 km abbekommen, einmal Bodensee und zurück, dauernd um die 130 km/h. Alles bestens!

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ein update. Alles bestens! Keinerlei Probleme!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein cdi läuft seit Februar auch ohne Probleme. Nach 10.000 gefahrenen km mit täglicher Bergstrecke, gehe ich einfach mal davon aus das meine Werkstatt beste Arbeit geleistet hat und ich in Zukunft nicht noch einmal vom Notlauf bei Bergfahrten überrascht werde.

 

Bei den derzeitigen Sprittpreisen, macht der kleine cdi wirklich große freude.

 

@hp2 wieviel km bist seit dem letzten Notlauf gefahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Roundabout 14.000 km :)

Läuft einwandfrei!

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 02.09.2012 um 17:09 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe einen 451er Diesel, BJ 2008, jetzt 75000km, und bei mir läuft es exakt so wie beschrieben:

Bleibe ich im Spritspar-Modus (früh schalten, sparsam aufs Gas bis ca. 130km), dann fährt er wie ein Uhrwerk und schluckt max. 4 liter.

Wenn ich den Kickdown ab 120 betätige, merke ich blitzartig den Leistungsverlust und muss am nächsten Parkplatz einen Reset von Hand ausführen, um wieder volle Leistung zu bekommen.

 

Der letzte Besuch vor 4 Wochen hat mich ca. 80€ und ein Motorupdate gekostet mit der Aussage

"Komisch, das ist sehr selten. Der Fehlerspeicher zeigt nichts an. Fahren Sie mal weiter und kommen Sie wieder, wenn's klemmt..."

 

Ich habe jetzt eine Tour durch den Schwarzwald hinter mir, bei ca. 1000km und voller Beladung keinerlei Probleme, solange ich seicht fahre und den Kickdown im 5. Gang weglasse.

 

Meine Frage an Euch:

Ich will das endlich beseitigt wissen.

Auf welche Reparaturanweisung muss ich mit den Worten eines Experten bestehen?

Wenn ich Ihn zum Check anmelde,

kostet es bloß wieder 100 € für eínmal "drüberschauen" des Azubi.

 

Welche Repartur hat die beste Erfolgschance bei Euch gebracht und, ganz wichtig, WAS HAT ES GEKOSTET?

 

Liebe Grüße und herzlichen Dank im Voraus für Eure Tipps.

 

Bin (und bleibe hoffentlich) ein heißer Smart-Fan!

 

 

 

 

 


Unerfahrener Smart-Besitzer sucht den Austausch zu Mitstreitern, die ihre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ein update!

 

Immer noch alles Bestens! Läuft einwandfrei und derzeit auch viele Kilometer!

 

Gekostet hat es nix und war in ein, zwei Stunden erledigt. Ich schick gerne die Adresse des SCs, die es gemacht haben, vielleicht kann sich deine Werkstatt da mal erkundigen, wie es geht.

 

Das dürfte aber nicht das Problem bei Deinem sein, denn das betraf vorwiegend die 2010-er.

Es betraf einen der 50 Sensoren ( einige davonfür den Euro5-DPF, die so im Wagen verbaut sind. Der versetzte Sender war an unzugänglicher Stelle im Motorraum.

 

Mein CDI ging ohne Vorwarnung und bei niedriger Geschwindikeit unvermittelt in den Notlauf. Weit unter 120 km/h

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 08.10.2012 um 19:28 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist es wieder passiert! Eben aufm Heimweg: NOTLAUF!!!! :-? :-?

 

Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Motor wieder neu gestartet, alles wieder o.k., bis zum nächsten Mal!

 

Werde berichten, wie es weitergeht! Gibt es da was Neues?

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 17.10.2012 um 21:27 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh nee und ich habe geglaubt die Sache wäre für immer abgestellt. Sag mal hp2 wieviel km hast so ungefähr ohne Notlauf zurück gelegt?

 

Warst schon im Smartcenter deswegen?

 

Da bin ich gespannt wie das bei dir so weiter geht! Und freue mich schon darauf wenn ich irgendwann bei km X in meinem CDI vom Notlauf überrascht werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch gedacht, dass es gelöst ist.

 

Ich hatte gut über 20.000 km keine Probleme. Nächste Woche habe ich einen Termin im SC, mal schauen, werde berichten!

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, Ihr macht mir ja Hoffnung :oops:

 

Seit meinen letzten Besuch im SC Anfang des Jahres ist alles i.O. und ich hatte gehofft, dass das jetzt auch so bleibt :-D


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Davon ist doch in meinen Ausführungen überhaupt nicht die Rede!  Es geht doch in erster Linie darum einzugrenzen, ob der Anlasser überhaupt die Ursache für die Malaise ist, meiner Meinung nach ist doch dieses überhaupt nicht sicher! Das Szenario habe ich oben ja schon angerissen, der Anlasser wird in der Werkstatt ausgetauscht, funktioniert aber hinterher immer noch nicht. Die Werkstatt besteht aber natürlich auf der Bezahlung der Rechnung, obwohl der Smart nicht läuft. Das wäre unter Umständen das Entree in eine nach oben offene Rechnungseskalation, was ihm da bevor stehen würde. Und andere Möglichkeiten der Ursache gibt es ja zuhauf, ich hoffe, zumindest darüber sind wir uns einig!  Genau deshalb wäre eine systematische Eingrenzung der Ursache im Vorfeld sehr wichtig! Zumal bei dieser langen Standzeit (6-8 Jahre! 😧) auch Folgeerscheinungen wie z.B. eine feste Lichtmaschine ebenfalls nicht ganz auszuschließen sind! 🥺  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.688
    • Beiträge insgesamt
      1.587.558
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.