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HuckFinn

451 cdi Notlauf

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So, nun mal erste Infos. Das Problem mit dem Sensor war und ist gelöst. Jetzt ist es eine klitzekleine Undichtigkeit an einem anderen Sensor. Morgen bekomme ich ihn wieder :)

 

 

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9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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@hp2

 

Gibts schon Infos oder Lösungsvorschläge vom Smartcenter?

 

Alles in allem bleibt das mit dem Notlauf eine traurige Geschichte. Für mich sieht es so aus, als ob dieser Sensor (Druckwandler) oder was weiß ich, nicht dauerhaft der Vibration im cdi standhält und alle X-Tausend Kilometer getauscht werden muss. Da kann man bald drüber nachdenken bei Youtube ein do it yourself video hochzuladen.

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Das alte Problem ist es jedenfalls nicht. Das ist gelöst. Ist auch kein gerelles Problem, es betraf ja nur 2010-er. Hier war es ein Materialfehler in in einem Sensor, ich glaube, der Luftmengensensor zog durch eine Undichtigkeit ein wenig Luft.

 

Bin kein Fachmann. War jedenfalls Kulanz und bekam einen Leihwagen. Hat prima geklappt. Alles wieder bestens!

 

 

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Gruß vom hohen Westerwald

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Quote:

Am 11.02.2012 um 15:29 Uhr hat hp2 geschrieben:
Hey, mach keinen Quatsch!



Wenn, dann wandel ihn doch gegen einen neueren CDI oder notfalls gegen einen Benziner.



Jedes neue Auto hat anfangs Probleme, besonders, wenn wie hier, ein eigentlich alter Diesel auf Euro 5 getrimmt werden muss, da sind halt ein Haufen Sensoren. Und das Problem gibt es bei den CDIs aus 2011 nicht mehr.



Aber tausch ihn doch nicht gegen so ne 0815-Kiste.



Gib ihnen noch nen Versuch :) Die bekommen das bestimmt hin!







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Gruß vom hohen Westerwald

HP



Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot





[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 11.02.2012 um 15:30 Uhr ]


und das problem gibt es bei dem cdi ab 2011 nicht mehrnull

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Guten Tag zusammen,

 

unseren Smart CDI 2009 45PS / Euro 5 / 29000km hat es jetzt auch erwischt:

Seit etwa 2000 km hat der Wagen eine Drehmomentschwäche bei etwa 2000upm. An Steigungen die er früher locker im 5. Gang mit 2000upm schaffte muss heruntergeschaltet werden. Unterhalb von etwa 1800 und oberhalb von etwa 2300upm ist alles wie zuvor. Nun ist er bei 120km/h auf der Autobahn in den Notlauf gegangen. Nach dem Neustart war alles ok. 1 Tag später ist er im 5. Gang bei 100km/h am Berg in den Notlauf gegangen. Nach Neustart läuft er wieder, es leuchtet aber die Motorkontrollampe.

 

Diesbezügliche Anfrage im Smart-Center ergab folgende Antwort:

"Wahrscheinlich ist es die Lambda-Sonde. Das Auto bekommt auch eine Modifikation. Ein Kabel muss verlegt werden. Einen Leihwagen haben wir nicht. Lassen sie das Auto hier und sie können es dann nach ein paar Tagen wieder abholen."

 

Nur frage ich mich warum es keine Rückrufaktion oder zumindest kurze Mailinfo gibt das bei dem Modell eine Modifikation durchzuführen ist.

 

Frage: Hatten die Vorredner auch erst eine Drehmomentschwäche im Bereich von 2000upm bevor der Wagen dann in den Notlauf ging?

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Quote:

Am 03.12.2012 um 15:11 Uhr hat Winfried_im_Tessin geschrieben:
. . . Frage: Hatten die Vorredner auch erst eine Drehmomentschwäche im Bereich von 2000upm bevor der Wagen dann in den Notlauf ging?


Nee; das ging von jetzt auf gleich


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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So, habe interessiert mitgelesen...

 

@hp: Läuft Dein cdi immer noch ohne Notlauf? :-?

 

 

Ich trauer meinem kleinem Würfel immer noch hinter her. Aber der Notlauf-Mist war wirklich zu schlimm und bis zum Ende der Gewährleistung einfach nicht gelöst.

 

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Heute erst gesehen. Ja, läuft einwandfrei!

:)

 

 

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9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Guten Tag in die Runde,

 

ein Nachtrag zu meinem vorherigen Eintrag.

Beim Fahrzeug wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ein Problem beim Ladedruck gefunden. (Ein bischen Mager, bei der Abgabe habe ich bereits die Prognose abgegeben: "Turboloch bei ~1800-2500upm")

Bei km 29298 wurden im Bezug auf den Notlauf "Werks-Maßnahmen" auf Garantie durchgeführt.

Es handelte sich um Reinigungsarbeiten und die Verlegung eines Fühlers wurde gesagt. Danach fuhr der Wagen wie am ersten Tag.

 

Langsam kam das Problem wieder und jetzt bei km 32000 geht das Fahrzeug im oberen Gang bei Vollast über 3000upm in den Notlauf.

 

Da das Problem zuvor beseitigt war, gehe ich im Hinblick auf den schleichenden Vorgang der zunehmenden Drehmomentschwäche von einer zuvor beseitigten Verunreinigung aus. Nur kann es natürlich nicht sein das alle 3000km das Problem erneut beseitigt werden muss. Das Smart-Center sagt nun man könne ja nun schrittweise weitere Fühler austauschen, aber ohne Gewähr...

Hier ein Foto vom Motorraum nach der Massnahme. Man sieht hinter der Drosselklappe einen weissen Fühler. Er und die Ummantelung der angrenzenden Schläuche scheinen erneuert worden zu sein.

 

Vielleicht könnte jemand Bilder des Motorraums nach erfolgreichem Umbau zeigen oder kann bereits auf diesem Bild etwas hilfreiches erkennen.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

IMG_3117.JPG

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Läuft bis heute einwandfrei!

 

Sach ma, Winfried, haste das Bild nicht ein bisschen größer, man sieht so fast nix :-D :-D

 

 

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9497164mza.jpg

 

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HP

 

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Kann mir denn jemand sagen, was für Kosten auf mich zukommen, wenn ich aus der Garantie raus bin?

 

Denn ich habe auch das besagte Problem und habe nichts von einer Rückrufaktion gehört...

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Hallo zusammen,

 

ich hatte das Problem auf einmal auch, ohne zu wissen, dass das anscheinend öfter vorkommt. Es trat erstmals im Oktober 2012 auf und dann nochmal im Januar. Als ich im Januar dann das zweite Mal im SC war, kam die Auskunft, dass es von Smart seit Ende Dezember 2012 eine offizielle und sogenannte Abstellmaßnahme gibt. Das Problem hängt mit der Abgasrückführung zusammen und bei mir wurden dann sämtliche Unterdruckschläuche und Ventile ausgetauscht und mit neuen Halteclips auch deren Verlauf geändert. Das Auto wurde dafür komplett auseinander genommen und hat (mit Warten auf Teile) über eine Woche in der Werkstatt gestanden. Reine Reparaturzeit mit allem drum und dran beträgt wohl 2-3 Tage. Ging bei mir, obwohl knapp aus der Garantie raus, schon 45000 runter und letzte Wartung bei freier Smart Werkstatt gemacht, zu 100% auf Kulanz und Leihwagen für 2 Tage hat Smart gezahlt. Seitdem läuft das Auto einwandfrei.

 

Gruß

Chris

 

Edit: Rechnungsbetrag auf der Kulanzrechnung war 451 €

[ Diese Nachricht wurde editiert von schwunni am 18.02.2013 um 15:23 Uhr ]


smart passion cdi 10/2010 MJ 2011

 

 

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Ich bin gespannt... War heute beim cleveren & smarten Autoservice und es scheint mich auch mit der Problematik getroffen zu haben. Morgen weiß ich dann endlich mehr...

 

Das SC in Düsseldorf ist für mich inzwischen gestorben, denn so schlechten Service habe ich bisher noch nie erlebt, aber wenn es um die Abrechnung geht, waren die immer ganz schnell - sonst nicht...

 

Seit meiner letzten Inspektion vertraue ich auf Herrn Mahlberg und werde so schnell bei keinem SC mehr reinschauen.

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Nö, alles Bestens!!!

 

 

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Yippi a yeah! Heute wieder Notlauf. Herzlichen Glühstrumpf :-?

 

Mal sehen, was es dieses Mal ist! Bei 41.xxx km.

 

 

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9497164mza.jpg

 

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@hp2

Nee oder! Und wieder das gleiche Fehlerbild? Wie gesagt für mich schaut es so aus, als ob sich das nicht dauerhaft abstellen lässt. Alle XXXX km und man hat den selben Mist. Hältst du uns wieder hier auf dem laufenden? Wieviel km hast seit dem letzten Notlauf bis jetzt gefahren?

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Hat ca. 9.000 km gehalten. Bisher hab ich nichts bezahlt. Service im SC ist prima. Werde berichten, was weiter passiert.

 

War wie bisher. Ohne Vorwarnung in den Notlauf und nichts steht im Fehlerspeicher.

 

Geb die Kiste trotzdem nicht mehr her, höchstens für einen ED :-D :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 07.06.2013 um 23:51 Uhr ]


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@hp2 und gibts was neues?

 

Was sagt oder macht das SC? Meiner cdi läuft bisher ohne Problem und der letzte Notlauf liegt über 30.000km zurück. Alles in allem gesagt, ich fahre den Smart sehr gerne, obwohl die Sparsamkeit mal dahin gestellt ist. Aber die Mängelliste ist UNTERIRDISCH! Egal wo man hinschaut tut sich da eine Baustelle auf.

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Gestern ging er wieder in den Notlauf. Bild wie

immer, nichts im Fehlerspeicher, nach Neustart

wieder alles in Ordnung. Termin im SC nächste

Woche, werde berichten!

 

 

:-?

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So, heute war Termin im SC.

 

Aktuator war es. Eine Undichtigkeit führte

einer Fehlermeldung, die dann den Notlauf

herbei führte. Irgend etwas habe ich noch von

undichten Ventilen des Aktuators gesagt

bekommen, aber natürlich nichts verstanden,

kenne die Funktionsweise nicht so.

 

Nur, dass ein elektrisch betätigter Ausrückdorn die Kupplung betätigt :-?

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 21.07.2013 um 22:43 Uhr ]


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mein Freund hat einen Diesel 451 Baujahr 12-2012 angeboten bekommen.Was ich wissen möchte ist,ist das Notfallproblem seitens Smart

entgültig gelöst oder kann man den Diesel weiterhin nicht empfehlen?

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@Rennsemmell

ob der Fehler mit dem Notlauf komplett von Smart behoben ist lässt sich schwer sagen. Meiner fährt seit dem Umbau problemlos und ich bin seither recht viele Km gefahren. Eine Empfehlung ist der Diesel meiner Meinung trotzdem nicht. So wie man hört läuft sowieso gerade die letzten Diesel vom Band, ab ende des Jahres gibts nur noch Benziner. Ich würde mir keinen mehr holen.

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Die 2012-er betraf es absolut nicht.

 

Ich mag den CDI und fahre definitiv keinen

Benziner. Vorher behalte ich ihn, so lange er

läuft.

 

Ich fahre seit 13 Jahren Smart und war immer

äußerst zufrieden!

 

Es gibt nur eine Alternative zum CDI:

 

Smart Electric Drive! :-D

 

 

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So jetzt hat es mich auch getroffen.

Und zwar so schlimm das ich mit Aus/Einschalten das Problem für ganze 200m "verschieben" konnte..

 

Auto geht heute Abend ins SC; mir graut vor den Kosten.. ;-(

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