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Turbo-Forfour

ESP - nein danke. Möglich? Klar!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Smartfahrer-Forum,

 

Turbo-Forfour meldet sich zurück und will euch bisschen was erzählen, was das ESP/ASR mit sich bringt.

 

Also ich fang mal an (ESP)

 

Es ist der 20.12.2011 ca 22:00 Uhr auf den Straßen im Landkreis Traunstein. Wo ist denn der Räumdienst? Ich sehe ihn nicht. Und ich merke es, dass er nicht da war.

Straßenverhältnisse gleichen denen in Norwegen im Tiefsten Winter. Der Mattschwarz-Silberne - orange Beleuchtete Forfour fährt so durch die Stadt, will rechts und gleiche wieder links abbiegen.

Turbo-Forfour setzt den Blinker, fährt um die Kurve. Das Auto sagt "nein, nein so nicht lieber Simon. Da verderbe ich dir den Spaß". Auto fährt --> Auto rutscht --> ESP regelt vorne rechts --> ESP regelt hinten rechts --> man rutscht quer --> ESP regelt vorne links --> Auto dreht sich aufgrund von ESP --> Auto rutscht weiter und gibt lustige Töne von sich -->Turbo-Forfour gibt Gas aber Auto will nicht --> ASR hatte was dagegen, dass ich Gas gebe --> Auto kommt ungewollt ca. 20 cm vor nem Audi RS 4 zu stehen.

 

Muss das sein?

 

Laut Hersteller ja.

Warum?

Fehlendes Gehirn.

ESP Ausschalten?

Nö warum auch?

 

Hätte meinen Puls normal gehalten.

 

 

Also nichts gegen ESP. Ich bin einerseits froh dass ich dieses Sicherheitssystem genießen darf. Aber ich manchen Situation, wie z. B. der beschriebenen oder bei einer Parkplatzrallye sollte man es ausschalten können.

 

Nächste Geschichte ASR. (Keine Sorge ich hab für alles ne Lösung also weiterlesen )

 

Turbo-Forfour will bisschen Blödsinn machen und muss deshalb ne verschneite Straße hochfahren. Leider war die Steigung etwas höher und der Berg hat ca. eine Länge von 500M.

Fast oben angekommen ohne durchdrehende Räder (danke ASR >..

Vielen Dank ASR.

 

 

Ich hoffe ihr habt soweit gelesen und euch ein wenig amüsiert, aber nun zur multifunktionellen Lösung by Turbo-Forfour:

 

 

ESP/ASR deaktivieren - mit Kosten verbunden:

Man kaufe sich ein Smartphone mit Betriebssystem Android.

Dazu bestellt man einen Diagnosestecker der kompatibel für Fahrzeug (OBD) und Smartphone ist.

Dazu lade ich mir eine Diagnosesoftware für´s Handy runter.

 

Habe ich diese Komponenten, dann mache ich mich damit vertraut und stöbere in den Steuergeräten rum.

Man gehe zu ESP und aktiviert den Rollenprüfstandmodus. Nach kurzer Suche ist der leicht gefunden.

Dieser Rollenprüfstandmodus deaktiviert ESP/ASR, wunderlicherweiße funktioniert ABS noch.

Kontra: Sobald die Zündung ausgeschaltet wird, muss man den Rollenprüfstandmodus erneut aktivieren. Dieser Vorgang kann ca 1-2 Minuten in Anspruch nehmen. Naja wer´s mag.

 

 

ESP/ASR deaktivieren - mit Kosten verbunden:

Für diese Möglichkeit braucht man echt Systemkenntnis (die ich ehrlich zugegeben diesbezüglich nicht hab).

Man sucht dieses Regelventil und guckt sich die Stecker/Pin`s mithilfe eines Schaltplans an.

Richtige Pins gefunden? Herzlichen Glückwunsch aber ich passe.

Überbrücke diese Pins und leg dir einen Schalter in Fahrernähe in den Innenraum und hab Spaß damit.

Aber vorsicht!!

Erwischt du den falschen Pin, könnte das Steuergerät leiden, oder du schaltest dein ABS aus.

 

 

ESP/ASR deaktivieren - kostenlos:

Das sind abgespeckte Versionen mit Nachwort.

Man suche sich die entsprechende Sicherung und zieht sie ab, oder überbrückt sie und macht einen Schalter ans andere Ende.

Auch hier Vorsicht!!

Mit abziehen der Sicherung deaktiviert ihr auch leider das ABS.

 

 

ESP/ASR deaktivieren - kostenlos (oder extrem teuer)

Ihr könnt den Stecker eure´s entsprechenden Steuergerätes abziehen. Aber macht das bitte NIEMALS. Durch abziehen/anstecken des Steuergerätes könnten Spannungsspitzen entstehen, die euch euer Steuergerät schwarz aussehen lassen könnten. Und was ein neues kostet, wollt ihr gar nicht wissen.

 

 

Nachwort und Sicherheitshinweise.

 

Diesen Text habe ich zu Unterhaltungszwecken und Gedankenunterstützung verfasst. Sollte die aufgeführten Beispiele jemand durchführen, der läuft gegen das Gesetz und auf eigene Verantwortung. Von mir wird keine Haftung für eventuelle Schäden übernommen.

Es gibt keine legale/sichere Lösung für das deaktivieren der Ausgelisteten sicherheitsrelevanten System im Fahrzeug. Man kann sich das in der Werkstatt umbauen lassen. Wie weiß ich nicht, du kannst eines dieser Beispiele gegen gesonderten Auftrag durchführen lassen, denn so ist im Schadensfall nicht der Einzelne haftbar. Aber bitte, macht nichts selbst an diesen System. Durch Ausfall/deaktivierung dieser System können schwerwiegende Unfälle mit Sach-/ und Personenschäden verursacht werden.

Die alternative Lösung zum Deaktivieren:

Die Knöpfe beim DZM und Geschwindigkeitsanzeige gleichzeitig drücken und 5 sekunden halten. Danach Zündung anschnippen und die Systeme sind deaktiviert oder? Nein sind sie nicht. Ich und ein paar Freunde haben diesen Versuch zu hunderten durchgeführt. Ohne Erfolg. Es passiert nichts, außer dass die Uhr verstellt wird.

 

 

Die aufgeführten Tipps sind nicht zur Nachahmung zu empfehlen und können im Straßenverkehr tödlich enden.

Sollte es doch jemand versuchen. Ihr habt es nicht von mir und jeder haftet für sich selbst.

Jeder der diesen Thread auch nur geöffnet hat, gibt sich damit einverstanden.

 

Wer es versucht:

Übertreibt es bitte nicht, ich will dass jeder gesund lebt und dankbar für Gesundheit und Vitalität ist.

Hat jemand Erfolg, erzählt mir von euren Erfahrungen.

 

 

Ich hoffe ich konnte Hoffnung schenken.

 

Viel Spaß weiterhin

Liebe Grüße

 

Turbo-Forfour


Smart Forfour 454

70KW 95PS V-Tech

Schwarz-Silber

205 45 R 16 Reifen

16" Rial Lugano Diamant

 

Außer Sportluftfilter, Felgen, Reifen, Unterbodenbeleuchtung und andere Lichterfarben ansonsten alles original.

 

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Klugscheißmodus an: Wenn Du langsamer gefahren wärst, hätte das ESP die Kurve vermutlich durchgepennt. Klugscheißmodus aus.

 

Gruß, Rolf :-D


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Unrecht hat er ja nicht.... wer autofahren kann möchte auch gerne mal auf einem verschneiten Parkplatz bisserl Spass haben.

 

Das ist mit dem smart in Originalzustand leider nicht möglich.

 

Ein einfacher on / off Schalter wäre ja mal was, und nicht nur für den Fun.

 

Stand am Dienstag an einem Kreisel und wollte losfahren. Bissel Eis unter der Kugel und ich kam kaum mehr weg, weil er immer gleich wieder regelte.

 

Im Type S machts dann schon Spass, ESP Dekativierung per Knopfdruck und los gehts. Wieder auf die Strasse, ESP wieder aktiviert. Schade beim smart.

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1031e.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

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Wie wärs mit sowas in der Kugel?

 

k-2010_11_17_7861.JPG

 

Funzt einwandfrei... :-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Beim Smart forTwo mit SAM-Einheit lässt sich das ESP und ABS durch entfernen der Sicherung Nr. 14 deaktivieren. Ist es Legal dort einen Schalter in die Zuleitung zu setzten (wie sieht der TÜV das?) Und kann ich den Strom auch unterbrechen und wieder zuschalten während der Motor läuft? Oder müssen sich die G-Sensoren irgendwie beim einschalten nullen?

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 22.12.2011 um 20:26 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 23.12.2011 um 19:20 Uhr ]


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hallo Spinebreaker,

 

da ich diverse Erfahrung bezüglich TÜV schon hab muss ich dir leider schlechte Nachrichten übermitteln. Eine Sicherung darf man nicht überbrücken, rein gesetzlich.

 

Aber: wo kein Kläger, da kein Richter.

 

Du kannst es auch relativ einfach gestalten, dass es nicht auffällt.

Kauf dir eine Automatiksicherung. Bekommst du in jedem SC. Diese Automatiksicherung gegen die alte Sicherung ersetzen und bei Knopfdruck, ist die Sicherung an bzw. aus.

 

Wünsche viel Spaß und Frohe Weihnachten.

 

MfG Turbo-Forfour


Smart Forfour 454

70KW 95PS V-Tech

Schwarz-Silber

205 45 R 16 Reifen

16" Rial Lugano Diamant

 

Außer Sportluftfilter, Felgen, Reifen, Unterbodenbeleuchtung und andere Lichterfarben ansonsten alles original.

 

C:UsershpDesktopVideos & BilderDSC00203.JPG

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Wie wäre es denn, wenn man die Spannungsversorgung vom Lenkwinkelsensor wegnimmt? ABS sollte dann eigentlich immer noch funktionieren, denke ich...

Mein Auto hat leider nur Trust Plus, sonst würd ich das ja ausprobieren...

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