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for2andfor4

ABS,ESP und Zuendung defekt?

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Hallo Leute,

bin unsicher, ob ich meinen Forfour von der Werkstatt mit dem Haenger abholen lassen soll, oder ob ich noch mit ihm hinfahren kann,weil ich null Plan habe, was mit dem Auto los ist.

Ich erzaehl mal, was passiert ist. Kam gerade von der Autobahn und lenkte in eine weite Kurve ein, da gehen die Kontrolllampen fuer ABS und ESP an. Ich fahre auf den naechsten Parkplatz. Beim rueckwaerts Einparken faengt die Lenkung an zu flattern. Ab einemgewissen Einschlagwinkel drueckt die Lenkung wie in Schueben dem Einschlag entgegen. Dann geht der Wagen ganz aus. Beim Versuch zu starten, dreht der Anlasser, Strom ist da, aber der Wagen startet nicht. Dafuer leuchten ALLE Warnanzeigen. Nach dem Motto, das muss doch gehen, hab ich mir dummerweise und natuerlich erfolglos auch noch die Batterie leergenuckelt. Der gerufene Helfer gibt mir Starthilfe und das Auto laeuft wieder. Er erzaehlt mir was von Wackelkontakt oder Defekt in der Lichtmaschine. Ich fahre nach Hause, und starte den Wagen nochmal, um zu sehen, ob die Lichtmaschine die Batterie geladen hat. Er startet einmal, mit viel Muehe. Als ich ihn abschlieβe, blinkt er wie verrueckt, als ob die Schluesselbatterie leer ist.

Was koennte mit dem Wagen los sein? Kann ich den nach erneuter Starthilfe noch selbst zur Werkstatt fahren? Hab erst vor einem viertel Jahr eine teure groβe Inspektion machen lassen, und Sorge, dass das Abholen fies teuer werden wird.

Waere echt froh, wenn ihr etwas Licht ins Dunkel bringen koenntet.

Grueβe (und Frohes Fest)

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Wenn die Elektronik komplett verrückt spielt ist die Prognose des Helfers nicht von der Hand zu weissen. Irgendwann wenn die Spannung einen Mindestwert unterschreitet begibt sich die Elektronik meisst in die Twilight-Zone.

Wenn du eine Ladegerät hast dann lade die Batterie mal anständig. Wenn´s dann läuft geht´s in die Richtung die vom Helfer vermutet wurde,


Udo

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Danke für den Tipp!

Selber hab ich kein Ladegerät, aber ich versuch eines zu organisieren.

Ob ich dann wohl mit voller Batterie die 30 km bis zur Smart-Werkstatt schaffen könnte, auch wenn die Lichtmaschine defekt ist?

Grüße

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