Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kaubatz

Stille Nacht ... (oder: Smart startet nicht)

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 17.01.2012 um 10:54 Uhr hat kaubatz geschrieben:
Nach einem Anruf bei einem Bekannten (KfZ Schrauber a. D.; macht aber leider keine Smarts) nannte dieser mir einen Preis von ca. 160 Euro bei seinen Teilehändlern (beides Neuteile).

Ist das auch explizit ein Anlasser für Deinen cdi?

Der ist nämlich leistungsfähiger und teurer als der des Benziners.

Unabhängig davon bin ich etwas schockiert, daß hier jeder den Anlasser sofort austauschen will ohne mal gemessen zu haben, ob es von diesem überhaupt kommen kann!

Es ist ja nicht so, daß es keine Möglichkeiten gäbe, eine solche Messung durchzuführen!

Man muß es nur wollen! Und können natürlich! :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wird die Funktion eines Anlassers denn gemessen? Wie darf man sich das vorstellen?

Ich werde meinen defekten Anlasser bei Abholung mal mitnehmen und würde das dann gern mal veranlassen ...

PS: Japp, das war nen CDi Anlasser für 160 Euro. Hab mich da extra nochmal versichert ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von kaubatz am 17.01.2012 um 11:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.01.2012 um 11:23 Uhr hat kaubatz geschrieben:
Wie wird die Funktion eines Anlassers denn gemessen? Wie darf man sich das vorstellen?

Zumindest kann man messen, ob die Spannung für den Magnetschalter des Anlassers, um den zum Anziehen zu bringen, am dafür vorgesehenen Anschluß ankommt!

Das wurde bei Dir meiner Meinung nach noch nicht gemacht, weil jeder nur stupide den Anlasser tauschen wil!!! :roll:

Das mach ich notfalls mit der feuchten Zunge, da brauch ich gar kein Messgerät für! ;-)

Meine Kritik gilt vor allem der Tatsache, daß dies von vornherein nicht gemacht und stattdessen teure Teile ausgetauscht werden sollen, obwohl gar nicht sicher ist, daß diese den Fehler verursachen!

Es kommen nämlich auch noch andere Ursachen in Frage.

Und genau diese Eingrenzung könnte mit einer Messung relativ einfach durchgeführt werden.

Aber offensichtlich ist dies gar nicht gewünscht!

Oder man ist nicht fähig dazu!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.01.2012 um 13:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Wie wird die Funktion eines Anlassers denn gemessen?

mit einem Zangenamperemeter die Stomaufnahme prüfen

lgP

[ Diese Nachricht wurde editiert von pst1100 am 17.01.2012 um 17:54 Uhr ]

hp_smart-schildz3kcw.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Springt er noch immer an? nach dem Tausch des Anlassers? (abgesehen von dem Öl-Problem)

warum frage ich so blöd?

weil ich genau das gleiche Problem habe wie du es beschreibst.

es dauerte einige versuche und Minuten , bis der wagen endlich angesprungen ist. bis zu dem Zeitpunkt, wo er das eben nicht mehr tat. :(

was habe ich schon alles unternommen?

-) glühkerzen tauschen lassen (alle)

-) dieselzusatz in den Tank gefüllt (auch diesen tipp habe ich schon bekommen, hauptsächlich wegen den tiefen Temperaturen

was interessant ist:

heute, als er gar nicht mehr angesprungen ist, habe ich mir Starthilfe geben lassen . und siehe da : mit Starthilfe ist er SOFORT angesprungen...

meine Schlussfolgerung daraus: Batterie ist im A.. und die habe ich erst letztes Jahr (das erste mal nach 8 Jahren) getauscht.

na gut dachte ich mir -> hin zum batteriefachhändler-> neue rein... und:

der wagen fuhr weiter... :)

ABER: heute Abend nach der Arbeit wieder das gleiche spiel , trotz voller batterier. nach ca. 7 Minuten und 7 startversuchen sprang er dann doch noch an...

also, ähnliche bis gleiche Symptome, aber interessant ist/war, daß mit Starthilfe der wagen sofort angesprungen ist...

kann hier einer der allwissenden seinen send dazu geben? *ggg*

bevor ich mich in zusätzliche unnötige ausgaben stoße wie eben heute die batterie...

ps: habe das übers handy getippt, sorry für Schreibfehler..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei mir startet er nun wieder gut, nach dem Tausch des Anlassers. Aber ob nun wirklich nur der Schuh war, der weggeguffelt ist oder wirklich der Anlasser selbst kann ich ja nicht nachvollziehen (Blackbox für Werkstattkunden).

Hast Du mal mit dem Strommesser den Saft gemessen, der von der Batterie abgeht zur LiMa? Vielleicht gibt es ja auch da Ungereimtheiten, die auf die LiMa zurückzuführen sind.

Hast Du denn vielleicht Regelmäßigkeiten in Hinblick auf das Wetter ausmachen können? Das er bei kalter Temperatur (derzeit ja leider nichts gegenteiliges messbar) besser anspringt? Vielleicht den Wagen mal ne Nacht in ner etwas wärmeren Umgebung stehen lassen und dann den nächsten Tag abwarten ...

Konkret kann ich Dir nicht helfen; nur halt aus meinem bisherigen Erfahrungsschatz sprechen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also habe auch news:

die werkstatt hat alles durchsucht,

den anlasser gemessen und sämtliche andere ströme...

es hat sich herausgestellt, das die Pax unter dem Fahrersitz der Auslöser war. hier waren irgendwelche Kabel locker etc...

neu gelötet und relaisbox getauscht.

und nun springt er an wie eine eins :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

mein 2004er CDi hat aktuell auch ein paar Startprobleme. Manchmal kommt er direkt beim ersten mal oder halt erst nach zwei- oder dreimal starten.

Sobald er einmal an ist geht alles. Bin Laternenparker am Berg.

Wenn ich abends bei der Arbeit losfahr macht er keine Zicken. Trocken ist er, bekommt jeden Tag 20-40km auf die Uhr.

Alter der Batterie kenn ich nicht - wie nun weiter bei der Suche borgehen?

hjbv-y-e369.jpg

440994.png

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag