Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ralf_M

Restfüllmenge

Empfohlene Beiträge

Die Anzeige zeigt ein Restinhalt an sowie der Tankinhalt auf Reserve umspringt und nicht die Reichweite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist mir durchaus bekannt.

Aber bloß weil´s "digital" angezeigt wird, ist es noch lange kein BC, sondern halt, wie geschrieben, nur ein grobes "Schätzeisen".

Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja aber er zeigt es einfach zu Grob.

Ab 0,5L und für mich ist das die Reserve. Aber bei 0,00 hast du noch knapp 3,5 Liter.. Bei knapp 8,5 Liter ist dieser Anzeigewert 100% ungenau. Jetzt überleg mal wie weit ich mit 3,5 Liter noch komme. Das sind locker 30km und mehr. :-x Das kann doch echt nicht sein.

MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gehoerst du auch zu denen, die 20 km weit fahren um 2 Cent pro Liter billiger zu tanken? ;-)

-----------------

Gruss

Werner

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Gruss

Werner

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na klaro. Ich fahr doch Smart. :lol:

Nein aber meine Tagesstrecke beträgt 20km und für mich ist es wichtig wann ich Tanken muss. Hab kein Bock auf halben wege im Wald stehen zu bleiben.

MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

mit E10 gehen 2 Liter mehr hinein, weil die Energiedichte geringer ist...

-----------------

Grüsslis Schucki

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Grüsslis Schucki

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Mayor

Und da du keine Lust hast auf halben Wege im Wald stecken zu bleiben zeigt die "Restspritanzeige" weniger an als noch drinnen ist.

So kannst du dann auch noch ein paar Kilometer fahren - auch wenn das Teil schon "0.0L" anzeigt und bleibst nicht trotz 1Liter Restspritanzeige stehen.

Diese 3Liter "stille" Reserve dürfte auch dazu da sein, dass keine Luft ins System kommt (Ich weiß nicht wie gelassen der Motor/das Einspritzsystem reagiert wenn von der Spritpumpe eine Menge Luft angesaugt wird und das immer mal wieder und für längere Zeit).

Ich kenne jetzt die Position des Spritentnehmerlochs im Tank nicht und kann auch nicht sagen wie die Tankunterseite ausgeformt ist, könnte mir aber gut vorstellen, das in schnell und eng gefahrenen Kurven, an extremen Steigungen (am besten noch mit roter Ampel) oder Gefällen es bei einem wirklich fast komplett leeren Tank passieren kann, dass der halbe Restliter gerade mal so in die Ecke vom Tank schwabt, das die Benzin/Dieselpumpe außer Luft nichts zu sehen bekommt.

Viel Spass dann beim Weiterfahren, wenn an der Ampel der Motor ausgeht, weil der Sprit sich hinten im Tank gesammelt hat und vorne beim Saugrüssel der Benzinpumpe leider gähnende leere ist.

Eventuell wurde vielleicht aus genau diesem Grunde eine Art "Grundfüllung" eingerechnet, die dafür sorgt, das keine Luft angesaugt wird (solange das Fahrzeug nicht auf dem Dach oder der Seite liegt).

Und sollten dafür halt für den extremsten Fall (Wir hier in der Voreifel haben hier zum Teil Dorfstrassen mit knapp 8% Steigung - In den Alpen dürfte es noch schlimmeres geben) 3Liter notwendig, sein, so sind diese wahrscheinlich auch entsprechend eingeplant.

Restliteranzeige = 0.5 sagt somit "0,5 Liter kannst du noch auf jeden Fall verfahren, danach garantieren wir Dir für nichts mehr".

Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 31.12.2011 um 02:35 Uhr hat DSP geschrieben:
@Mayor

Diese 3Liter "stille" Reserve dürfte auch dazu da sein, dass keine Luft ins System kommt (Ich weiß nicht wie gelassen der Motor/das Einspritzsystem reagiert wenn von der Spritpumpe eine Menge Luft angesaugt wird und das immer mal wieder und für längere Zeit).

Hallo,

bei einem Common Rail Diesel macht es nichts aus, wenn er komplett leer läuft, da das System selbstentlüftend ist.

Bei einem alten Diesel mit Verteilereinspritzpumpe hätte man da schon mehr Spaß. :-D

Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag