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schokomanu

Ich bin (fast) NEU hier im Forum

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Hallo, ich bin sowohl fast neu hier im Forum als auch total neu auf dem Gebiet Kleinstwagenfahrer.

Bisher bin ich ausschliesslich "richtige Autos" gefahren, allerdings haben die mir in den letzten 13 Monaten mit 3 Motorschäden nervlich und finanziell extrem zugesetzt. Erst vor 7 Tagen ist mein 330d e46 BMW mit einem Drallklappenschaden einem kapitalen Motorschaden erlegen.

 

Mir reichts jetzt mit arm werden am Brot- und Butterauto!

 

So bin ich jetzt bei einem Vernunftsauto gelandet, ein Smart MC01 CDI. Er reicht für meinen Alltag völlig aus, das wußte ich auch schon vorher, aber ich habe es einfach nicht ausgehalten ein kleines Auto (und dann noch mit Frontantrieb) zu fahren.

Jetzt bin ich (evtl nur vorerst) kuriert, und der Smart hat ja Heckantrieb!! :-D :-D :-D :-D :-D

 

Zum spaß werde ich im Sommer mein anderes Auto nach 3 Jahren wieder auspacken.

Nachdem ich dringend und sofort ein Auto gebraucht hab, hab ich sicher nicht das beste raus geholt in Sachen Preis/Leistung. Nachdem mein Arbeitsplatz im "Nirgendwo" liegt, war es am wichtigsten den auch zu erreichen.

So hab ich für nen 2001er mit fast 77TKM 3400€ bezahlt.

Und heute 125€ in Glühkerzen und Stoßdämpfer investiert (anderer Thread).

Soviel also zu mir und dem "zum Smart kommen".

 

Naja ich bin gelernter KFZ-Mechaniker mit 10 Jahren Berufserfahrung in ner freien Werkstatt, seit nem Jahr aber in nem anderen Beruf. Vor 5 oder 6 Jahren hab ich an unserem Werkstattsmart 2 Motorschäden repariert (Benziner, Ventil abgebrannt), und 2 mittlere mittlere Unfallschäden an Kundensmart gemacht. Bin also nicht völlig unbeholfen an den Dingern, aber ich hab sie früher so gehasst, dass ich ausnahmslos jedes HOWTO repair irgendwas an nem Smart verdrängt hab.

So gruß an alle.

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Quote:
So hab ich für nen 2001er mit fast 77TKM 3400€ bezahlt.
Und heute 125€ in Glühkerzen und Stoßdämpfer investiert (anderer Thread).
Soviel also zu mir und dem "zum Smart kommen".

 

Hallo

 

und herzlichen Glückwunsch zum CDI. An Reparaturen hast du ja jetzt schon das Gröbste gemacht. Stell dich schon mal drauf ein so ab 120tsd km Geld für eine Kupplung und Anlasser zurückzulegen. :) Damit sollte es dann aber gewesen sein. Den Rest dürften dann nur Kleinigkeiten ausmachen, die Günstig und in Eigenregie zu bewältigen sind. Meiner hat jetzt 180tsd km und ich musste bisher nur noch einen hinteren Radbremszylinder gangbar machen, den Ladeluftkühler abdichten und die hinteren Koppelstangen tauschen.

Etwas Wartung solltest du dem Kleinen vor dem Winter noch gönnen. Masse im Motorraum, Hochdruckpumpe, ABS-Kränze und Leitungen zum Turbo unbedingt dick konservieren, denn die Dinge mögen kein Streusalz!

Auch wichtig, gute Reifen. Sonst erlebst du nette Schrecksekunden. :-D

 

Gruss Trixi


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so sieht man sich wieder... :lol:

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 10.01.2012 um 09:28 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

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Ohja das war ein richtiges Auto!!

Inzwischen hab ich ja auch die Hochdruckpumpe am Smart abdichten dürfen. Ich hoffe, das wars an Basteleien.

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Eigentlich schon...evtl. LLK oder den Schlauch tauschen oder Radialwellendichtring :roll:, aber das ist alles halb so wild...mein "Patient" hat über 270 tkm geflogen ( Smart CDI ) und keine Ermüdungserscheinungen...

 

Quote:

Am 16.01.2012 um 05:12 Uhr hat schokomanu geschrieben:
Ohja das war ein richtiges Auto!!

Inzwischen hab ich ja auch die Hochdruckpumpe am Smart abdichten dürfen. Ich hoffe, das wars an Basteleien.



:

....sonst fahre ich Vespa

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