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Privattest einer Smartfahrerin, auweh da ist nichts gut

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Naja, beim Up! oder Aygo ist man ungefähr bei € 13.000,- dabei, wenn man eine halbwegs gute Ausstattung haben möchte. Und für das Geld kriegt man einen Passion. Vom iQ rede ich erst gar nicht. Der beginnt mit dem schwächsten Motor ab € 12.000,- und da hat man nun wirklich gar nichts dabei. Das geht dann bis € 17.000,- rauf. Der Smart mag zwar teuer sein, aber bei der Konkurrenz kann man nicht wirklich sparen.

 

 

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Thema IQ:

 

Hab ich mir vor dem Smart Kauf auch angesehen.

Skeptisch war ich beim Getriebe, denn der hat ein CVT, was nicht jedermanns Ding ist.

Mangels Probefahrtmöglichkeit mit einem IQ-CVT bin ich auf den Smart gekommen da für mich die Automatik ein "Must" war . Als Schalter war der IQ uninteressant für mich.

 

Ansonsten hat mich der IQ beim Probesitzen überzeugt, teuer aber wertig.

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Bei mir war der iQ mit meiner 2m Körpergröße einfach zu klein. Beim Smart habe ich noch Kopffreiheit. :) (Und in manchen Parklücken wäre ich mit dem iQ nicht rein gekommen.)

 

 

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Ist der IQ eigentlich der kürzeste Viersitzer am Markt? Das wäre für mich evtl. ne potenzielle Alternative, sollte ich mich mal unverhofft auf mehr als zwei Personen vergrößern. Hab allerdings noch nie in einem gesessen, weder vorne noch hinten, daher ist das eher eine theoretische Vorstellung...

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


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Mit 2,99m sollte es der kürzeste sein. Vorne konne ich mit 189cm sehr gut sitzen, glaube aber kaum das man von hinten mit "sehr gut" sitzen reden kann, aber in welchem Kleinwagen kann man das schon?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Gut, dann will ich unseren smarten Start mal schildern:

Skeptisch, ob dieser winzige Wagen wirklich für 2 Personen plus 40kg Hund reichen würde, beschlichen wir den smart, der vor dem Benz-Haus stand.

Die Inhaberin (?) hat uns aufgeschlossen- wir öffneten die Heckklappe, der Peter sprang (erst ein wenig verunsichert) in den Kofferraum- mit Punktlandung.

Klappe zu- dann sind wir eingestiegen, haben die Türen geschlossen und uns umgeschaut.

Na sowas- richtig gutes Sitz- und Raumgefühl!

Der Hund rüsselte mir direkt am Ohr- und war fort an zufrieden: Mehr Rundumsicht hat er bislang in noch keinem anderen Auto gehabt- sogar mit Teilhabe an der "ersten Reihe"!

Die "Anprobe" war ein voller Erfolg.

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Zum OP:

Unzufrieden waren mit der A-Klasse, die ausgeliehen wurde und auf der Mitfahrt mit der E-Klasse, wo auch nur überall Plaste ist und das Raumgefühl nicht gerade beeindruckte. Die A-Klasse überzeugte in den Autobahnkurven eher nicht- die E-Klasse war so eng wie eine Hasenkiste bei 3 Personen plus Hund. Ein echter 4 - Sitzer ist das auf keinen Fall , dafuer ist der Fußraum viel zu eng.

Unzufrieden kann man auch mit sehr viel größeren und teuereren Wagen sein- es kommt immer darauf an, wie die Gewichtungen gelegt werden.

Wer sich einen Zweisitzer kauft, hat halt nur zwei Sitze- ob bei einem Toyota MR2 oder beim Roadster oder fortwo ist vollkommen egal.

Mit Sicherheit hätte die Testerin im Sharan auch Haare in der Suppe gefunden oder am Bugatti was zu mäkeln gehabt.

Beim fortwo wäre die nachhaltigste Verbesserung die, daß sich der Vorstand und die Aktionäre deutlich mehr zurückhalten, dh. die Gewinnerwartung zurückfahren, dann reicht das Geld auch wieder für wertigere Teile bei der Produktion !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 05.01.2012 um 14:57 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

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@ Soft_worm

 

Als 4-Sitzer kann man den IQ wirklich nicht durch gehen lassen. Eher 2+ 2Notsitze (für Kinder).

 

Ein Probesitzen beim Toyota Händler kostet nix und du kannst mit reden . :)

Auch die Papierwerte des IQ überzeugen, angefangen vom Motor bis zur Sicherheit .

 

Aber leider als Gebrauchter sauteuer um ehrlich zu sein .

Und eben, ganz wichtig, vor Bestellung als Automatikversion das CVT Getriebe probefahren, es ist nicht jedermanns Geschmack.

 

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Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.01.2012 um 15:06 Uhr ]


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Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Für mich ist die Bewertung Unsinn. Erstens setze ich vor dem Kauf in den Wagen, wenn er mir nicht gefällt, kauf ich ihn nicht. Und wenn ich einen Pure kaufe, kann ich nicht hinterher kommen und mich beschweren, dass er nicht so wertig ist wie ein Passion.

 

Ich geh ja auch nicht an die Pommesbude und bestelle eine Currywust und jammere dann, dass die nicht wie ein Filetsteak schmeckt :-D

 

Und zu MB: Der letzte echte Mercedes war der W124 (7 Jahre gefahren), danach kam nur noch bestenfalls Mittelmaß! Und das größte Trauerspiel war die A-Klasse. So eine Kiste hat mit Mercedes nichts zu tun, eine Frechheit, so was zu dem Preis zu verkaufen und auch noch einen Stern dran zu pappen. Vier Jahre habe ich mich damit rum geärgert, das schlechteste Auto, das ich je hatte!

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Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 05.01.2012 um 15:13 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Ich antworte mal gleich mehreren gleichzeitig und ineinander verwoben:

 

Hatte letztes Jahr mal ne A-Klasse als Mietwagen - fuhr sich ganz gut, nur, dass aus dem Motorraum ab und zu mal kurze Geräusche kamen, die sich so anhörten, als könnte der Wagen irgendwann mal unverhofft in sich zusammenbrechen.

 

CVT würd ich gerne mal Probe fahren, auch wenn wahrscheinlich nicht mehr alle Varianten einer möglichen Ansteuerung zu haben sind, weil seinerzeit nicht viele auf Anhieb mit einem Antrieb klar kamen, der beschleunigt, ohne die Drehzahl des Motors zu ändern. Aber für mich wars auch stark gewöhnungsbedürftig, den smart von Hand zu schalten, von daher. Am liebsten ist mir aber trotzdem noch die klassische H-Schaltung.

 

Ja, habs auch mittlerweile gelesen, der IQ hat eher so eine 3E-1K-Sitzverteilung.. Na ja, viel kannste da auch nicht mehr machen, wenn du auf 30 cm noch ne zweite Sitzreihe hinklatschst...

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

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Da sich "Motor-Talk" in meinen Augen auf dem Niveau der Blöd-Zeitung befindet, würde ich die Inhalte dieses Forums - gleich welcher Art - genau so behandeln wie das Käseblatt: einfach ignorieren.

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Smiley

 

 

 


Smiley

 

 

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Quote:

Am 05.01.2012 um 15:04 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Als 4-Sitzer kann man den IQ wirklich nicht durch gehen lassen. Eher 2+ 2Notsitze (für Kinder).

 

Das Problem beim iQ ist, das man auf der Rücksitzbank keinen Platz für seine Beine hat (wenn die in der vorderen Sitzreihe halbwegs normalwüchsig sind). Das gilt auch für Kinder. Ich behaupte mal, da ist in einem 911er auf der Rücksitzbank auch nicht mehr Platz (nur das der Porsche den größeren Kofferraum hat).

Und selbst wenn man seine Kinder dort reingequetscht hat (einfach die Knie brechen), dann würde ich damit trotzdem nicht fahren, denn vom Kopf zur Heckscheibe sind es gefühlte 20cm - Airbag im Dach hin- oder her.

 

Also bleibt die Nutzung als Zweisitzer (mit umgelegter Rücksitzbank), dann ist der Kofferraum ganz ordentlich, es gibt aber eine hohe Ladekante und eine tiefe Klippe wenn man diese einmal überwunden hat. :(

Aber in meinem Augen das aller schlimmste, ist das Amaturenbrett. Geschmäcker sind, aber das geht so gar nicht.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Also mehr als zwei Personen würde ich in den iQ nur im Notfall "packen", denn da braucht man nur einen (leichten) Auffahrunfall haben und schon hat man das Auto in der Wirbelsäule picken. Von der Enge mal abgesehen. Aber wenigstens kann man dann einen Regenschirm mitnehmen, wenn alle Sitze aufgeklappt sind. :lol:

 

 

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Man welche schlauen Sprüche, ist logisch das man in nem kurzen kleinen Wagen keine Insassen großzügig verteilen kann :roll:

 

Ist ja so als wenn man bei nem Sportwagen den kleinen Kofferraum bemängelt.

 

Sicher, es ist eng mit 4 Leuten, aber man kann im Notfall zu viert fahren was mit dem Smart eindeutig nicht geht. Logisch das man sowas nicht in nem Smart-Forum hören und lesen will

 

Der Aygo beginnt bereits bei unter 10000€.

Ab wann bekommt man nen Smart?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ja der IQ, gibt es das Ding noch oder wurde der wegen Erfolglosigkeit schon eingestellt, klar der ist besser als der Smart, man kann im Notfall zu viert fahren, super, nur warum kauft den dann keiner?

 

 

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Quote:

Am 06.01.2012 um 08:22 Uhr hat styxx geschrieben:
Ja der IQ, gibt es das Ding noch oder wurde der wegen Erfolglosigkeit schon eingestellt, klar der ist besser als der Smart, man kann im Notfall zu viert fahren, super, nur warum kauft den dann keiner?







Weil es bei den Kleinstwagen mit 4 Sitzplätzen mehrere Hersteller gibt die sich die Käufer teilen müssen. Einfach mal nen bisschen weiter denken.

 

Denke es werden mehr C1, Aygo, Daihatsu Cuore, Peugeot 107 verkauft, als Smart 42 :roll:


 

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Ist ja klar dass ein solcher Bericht in einem smart Forum von hinten bis vorne dementiert wird :)

 

Apropos ist mein smart nun 8 Jahre alt und da klappert gar nichts.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1031e.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

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Quote:
Denke es werden mehr C1, Aygo, Daihatsu Cuore, Peugeot 107 verkauft, als Smart 42

 

Wenn du das europaweit siehst, das weiß ich nicht, deutschlandweit führt der Smart die Zulassungen der Kleinstwagen.

 

Schau selbst in der Liste der Top 100 wo deine vier "Kameraden" liegen:

 

Zulassungen Top 100

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Peugeot 107 ist so ziemlich das letzte, das ich mir holen würde! Hatte den mal als Mietwagen, hat mir absolut nicht gefallen. Gut, bin damit nur alleine rumgekarrt, hab auch nicht versucht hinten in ihm zu sitzen. Aber das Fahrgefühl war doch eher bäh! Schon alleine das schwammige Gefühl beim Schalten - da bin ich von VW doch was anderes gewohnt!

 

Und der Aygo scheidet damit dann wohl auch aus, weil er weitestgehend baugleich mit dem 107 ist...

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Danke für den Link

 

Also bei Einheiten 3. Quartal 2011

 

steht beim 42 6452

 

Ayho 2940

107 1719

C1 2772 sind zusammen 7431 und somit mehr Verkäufe als Smart 42. Die paar IQs, Cuores sind nicht da mit bei.


 

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Du siehst die alle zusammen, was ist das für eine Logik, da kannst dann noch Fiat 500, IQ und Konsorten auch dazuzählen, da sind die alle klar in der Überzahl, das ist doch nur relevant wenn die Käufer bewusst einen Viersitzer brauchen, der Rest an Käufern braucht keine vier Sitze, da konkurriert der Smart auch mit den Viersitzern, diese Leute brauchen nur ein Auto um in die Arbeit zu kommen, kleine Einkäufe, zur S-Bahn, allgemeine Kurzstrecken,

 

wenn sich so ein Käufer für eine C1 entscheidet dann nicht unbedingt wegen vier Sitzen, die fährt mancher umsonst spazieren,

 

In meinem Bekanntenkreis hat sich eine junge Dame letzlich für eine C1 statt für einen Smart entschieden weil ihr der Smart zu laut war, die vier Sitze haben überhaupt keine Rolle gespielt.

 

Übrigends wie kommst du bei 107 auf die Zahl? Der ist doch gar nicht in der Liste, oder bin ich blind.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von styxx am 06.01.2012 um 09:28 Uhr ]

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Ja klar sehe ich die alle zusammen, weil oben bemängelt wurde das vom IQ nur wenig verkauft werden. Das liegt ja auch daran das er sich als Kleinstwagen mit 4 Sitzen den Markt teilen muss. Der Smart ist kein Auto mit 4 Sitzplätzen, sondern mit 2 Sitzplätzen

 

 


 

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Das der IQ sich nicht genug verkauft liegt nicht daran das der sich mit "starker" Konkurrenz rumschlagen muss, sondern weil für überteuertes Scheißdesign keiner Geld ausgeben will, das Auge kauft mit, die Karre schaut doch nur lächerlich aus, tut mir leid echt.

 

 

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Am 06.01.2012 um 09:32 Uhr hat CDIler geschrieben:
Ja klar sehe ich die alle zusammen, weil oben bemängelt wurde das vom IQ nur wenig verkauft werden. Das liegt ja auch daran das er sich als Kleinstwagen mit 4 Sitzen den Markt teilen muss. Der Smart ist kein Auto mit 4 Sitzplätzen, sondern mit 2 Sitzplätzen



 

Oder vielleicht daran, dass man einen gut ausgestatteten iQ ungefähr bei € 20.000,- kriegt, wo schon die A-Klasse beginnt. Da überlegt man es sich halt zweimal, ob man für einen kleinen "Viersitzer" soviel Geld ausgeben möchte.

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Am 06.01.2012 um 10:18 Uhr hat maxafe geschrieben:
Oder vielleicht daran, dass man einen gut ausgestatteten iQ ungefähr bei € 20.000,- kriegt, wo schon die A-Klasse beginnt. Da überlegt man es sich halt zweimal, ob man für einen kleinen "Viersitzer" soviel Geld ausgeben möchte.

 

Ist doch nicht vergleichbar, dein vollausgestatteter iQ hat dann Automatik, Leder, Navi, Keyless-Go, Regen-/Lichtsensor usw. und die A-Klasse ist für 21.000 Euro dann komplett nackt (da muss man noch selbst drin singen und selber schalten). Aber für das Geld gibt es natürlich auch einen Polo 1.4 DSG in Highline-Ausführung und ein paar Extras (Xenon, Navi, ...).

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 06.01.2012 um 11:14 Uhr ]


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