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Gerhard

!!! amart-parade auf www.spiegel.de !!!

Empfohlene Beiträge

Supi Gerhard!

Aber was soll das bedeuten "...die rechte Spur bevölkern..."?! Wir sind doch fix!

Frieda und Dieselinchen

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Haben die noch alle Latten am Zaun?!?

... blablabla ... Der liegt verkehrsgünstig am Autobahnkreuz Biebelried (A3 und A7), was zur Folge hat, dass am Morgen des Veranstaltungstages Hunderte der Zwergautos die rechten Spuren der Fernstraßen in diese Richtung bevölkern werden... blablabla ...

Ohhh.. hoffentlich kommt mir so ein Spiegel-Eier-Porsche vor den Kühler... wollen mal sehen, wer rechts fährt...

 

ffe6f3137341dad46e4b46b5b2d32a8c_2.jpg

fährt jedenfalls links !!!

Achtung: kleiner politischer Witz: Und zwar soweit links, dass sich selbst der Spiegel wundert *ggg*

Gruss, Udo

[Diese Nachricht wurde von Udo_B am 31. Mai 2001 editiert.]

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Hallo Udo,

naja - das letzte Mal als ich Dich mit dem Luder gesehen habe, warst Du nicht sehr schnell - im Stau neben mir auf der A66...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

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Was heisst hier rechte Spur? Wir starten mit soviel smarts ab Weisskirche, das wir alle 2-3 Spuren brauchen. Das wird ein Spaß.

Gunnar

------------------

Die zentrale Anlaufstelle für Smart-Treffen im Rhein-Main-Gebiet:

http://www.Rhein-Main-Smarties.de

Fotos, Termine, Infos, usw.

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Hallo Rodi!

Tja... nützen einem auch die 75 Pferde auf der Hinterachse nix, wenn die Autobahn zum Parkplatz wird... bigok.gif

Aber hatte mir schon richtig Sorgen gemacht, ob du was an der Nackenwirbelsäule hast, vielleicht nen Folgeschaden der Tieferlegung :classic_wink:, weil du so gar nicht rübergucken wolltest :classic_wink:...

Aber mal im Ernst... sehr, sehr schick und geschmackvoll zurechtgemacht, dein Arni :classic_smile:

Musste meine Beifahrerin mit aller Gewalt festhalten, dass sie mir nicht umsteigt... bawling.gif

Gruss, Udo

See and talk to you at the Smart-Parade :classic_wink:

P.S.

Sorry Schnuckelchen, aber das Zitat muss jetzt noch kommen... "Wusstest du, dass der Rodi so ein alter Kerl ist?" laugh.gif

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Hi Udo,

nicht rübergeguckt ist gut - ich hab´mir bald die Arme augekugelt vor winken - aber da kam erstmal keine Reaktion... Muss aber auch gestehen, dass ich nicht gleich geschaltet habe - Luder, HSK, Kompressor, Forum, Udo, und irgendwann hat´s dann klick gemacht... Ist schon witzig, wenn man jemand virtuelles plötzlich und unverhofft "live" sieht...

ABER - WAS HEISST DENN HIER ALT!!! ICH MIT MEINEN FAST NOCH KNABENHAFTEN 45!!! :classic_smile:

Gruß,

der "uHu"


max the reduced...

 

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Und wo steht im Artikel was über den Schwabenkonvoi!? Hä?????!!!!

Lassen die da mal so einfach uns unter die Tischkante fallen oder was!?

Ich sach ja, Spiegel.... nänä Du....

------------------

MfG

kolla

kollas smart

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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