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Handbremsgrfff abbekommen, wie?!

Empfohlene Beiträge

Hey Smartler,

 

habe mir zu Weihnachten ein persönliches Geschenk gemacht und zwar einen Brabushandbremsgriff mit Ledermanschette in Schwarz, Alu matt für den 450er. Tolle Optik und echt massiv das Teil...

 

Heute Wollte ich den alten Griff mir Knopf abbekommen, jedoch ist dies schwerer als gedacht;

 

Der Knopf lässt sich nicht drehen, da meine Wurst-Finger zu fett sind und ich erst den Griff runterkriegen muss um den Knopf vernünftig drehen zu können. :-x

 

ich also ran an den Griff, ziehen drehen geht nicht, hab darauf hin im Forum einbisschen gesucht und gesehen, das der Griff mit einer Plastikklammer oder ähnlichem ziehmlich am Ende des Griffs (unter Seite) befestigt ist. hab dies nur rausbekommen, da ich mit meinem handy ein video drehen musste da man es sonst nicht erkennen würde...:cry:

 

Der Verdacht liegt also nah, das ich erstmal diesen Plastiknippel da irgendwie rauskriegen muss, jedoch wie? da kommt kein schraubendreher rann, höhstens der Fingernagel einer Frau, jedoch will ich von keiner Frau das geheule anhören, wenn sie sich deswegen den Fingernagel abbricht, was 100% der Fall sein würde...:oops:

 

Vielleicht irre ich mich ja auch komplett zum Ausbau den Knopfs und Griffs, aber dafür seit ihr ja da, um mich etwas besseres zu belehren!!:lol:

 

MfG und einen guten Rutsch,

 

Alex


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

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jupp, das pinöppel muß raus, dann geht der locker runter. Handbremse ziehen und rausfummeln mitm schraubenzieher.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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mit welchem schraubendreher denn? kenne keine die so klein sind... ich muss doch nicht den sitz ausbauen um ranzukommen oder?

 

 


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

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genau, denn dieser besgagte „pinöppel" :lol: ist ein Spreizniet.

Das ding muß wie schon gesagt raus.

Wirst netdrum rum kommen :(

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mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Nein, Sitze nach ganz hinten, Handbremse ganz anziehen und am besten mit einem Minischraubendreher anfangen. Erstmal drunter kommen und ein Stück raus fummeln :roll:

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Sei froh das du keinen 451 hast, den Hebelgriff musste da runterschneiden, der ist mit dem Metallhebel verpresst.

 

 


SM

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Hallo

Habe vorgestern noch einen Handbremshebel demontiert um eine Ledermanschette anzubringen.

Ich benutze dafür immer eine Stecknadel sind so um die 5-6 cm lang mit einen dicken Kopf am Ende, Handbremse bis ganz nach oben ziehen, mit der Stecknadel am Rand des Plastikstopfen ansetzen und leicht nach unten hebeln.

Vieleicht an verschiedenen Stellen ansetzen es geht.

Den Rest macht man wenn man zu dicke Finger hat, mit einen Seitenschneider um den Plastikstopfen leicht nach unten ziehen.

Stecknadel


 

 

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Wow Leute ihr seit Top !! Noch kurz ne frage, kann ich erst den griff abnehmen und Dan den Knopf abschrauben oder muss man unbedingt den knopf als erstes rausdrehen?

 

 


o6kcoal2.jpg

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Wenn du den Griff zuerst abmachst kommst du nacher besser an den Knopf ran, einfach abdrehen ist mit einen Gewinde verschraubt.

 


 

 

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Vielen dank nochmal für den schnellen geistigen Beistand, melde mich wenn der Akt vollzogen ist! Guten Rutsch :-D

 

 


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    • Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂   Das ist natürlich primär vom zur Verfügung stehenden Budget abhängig. 😉 Wenn bis Bj. 2011, dann würde ja entweder ein 450er Cabrio oder ein 451er Cabrio in Frage kommen. Wenn Du auf Anleitung auch selbst schrauben könntest, dann würde ich Dir die späten Baujahre des 450er Smarts empfehlen. Die sind nämlich ausgereift und machen jede Menge Freude! ☺️ Der 450er ist eben der Ursprüngliche! Alternativ dazu eben dann das neuere 451er Cabrio, das ist eben Geschmacksache.   Ich würde Dir empfehlen, möglichst viele Exemplare der beiden Baureihen zur Probe zu fahren und nach Deinem Geschmack zu entscheiden, der 450er ist eben der ursprünglichere, individuellere Smart und der 451er der im Innenraum der erwachsenere. Beim 451er unterscheidet sich dann der Innenraum mit dem Armaturenbrett ab 2010, dem Datum der Modellpflege, nochmals von denen, die von 2007 bis 2010 gebaut wurden.   Bei der Motorisierung hast Du schon mal grundsätzlich bei beiden Baureihen die Auswahl zwischen Benzinern und Dieselmotoren. Beim 450er sind alles Turbomotoren, beim 451er ist der 61 und der 71 PS Motor ein reiner Sauger ohne Turbo, der 84 PS und die Dieselmotoren sind mit Turboladern ausgerüstet. Beim 451er würde ich vom 54 PS Diesel-Motor, der später eingebaut wurde, aufgrund Problemen bei der Abgasbehandlung abraten! Das kann nämlich ganz schnell teuer werden.   Beim Verdeck ist es so, daß der 450er nur halbautomatisch funktioniert, d.h. das Faltverdeck fährt elektrisch nach hinten und dann klappt das Verdeckpaket nach unten und sollte in dieser Position manuell angedrückt werden. Beim Schließen des Verdecks muss das Verdeckpaket zuerst von Hand hochgehoben und an die Karosse angelegt werden und kann von dort dann elektrisch weiter geschlossen werden. Beim Verdeck des 451er kann elektrisch komplett  bis in die Ablageposition und wieder zu gefahren werden, da ist kein manueller Eingriff erforderlich. Lass Dir von den Verkäufern die Verdeckbedienung ausführlich zeigen, dann verstehst Du, was ich damit meine!   Aber wie schon geschrieben, fahr möglichst beide Baureihen, 450 und 451, ausgiebig Probe und entscheide dann für Dich, welcher Dir besser gefällt und welche Motorisierung Dir am ehesten zusagt!   Smarte Grüße   Ahnungslos
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