Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alexej

Größeren Tank oder Zusatztank nachrüsten!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich suche nach einer Lösung für meinen CDI mit einem richtig großem Tankvolumen. Fahre täglich mehrere hunderte Kilometer. Eine Umrüstung auf 33 Liter großen Tank wäre nur ein Tropfen auf dem heißem Stein.

Ich dachte da an einen Tank von einer A-Klasse oder einem ca. 70 Liter Zusatztank links vom Original und am Originaltank angeschlossen.

Hat sich vielleicht schon jemand damit auseinander gesetzt.

Bin für jede Idee dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Täglich mehrere 100 Kilometer am Tag deutet auf viel Autobahn hin und das ist nicht unbedingt das Metier vom 42. Wäre da z.B. eine A-Klasse CDI nicht sinniger?

Zudem müsstest Du nen Zusatztank vom TÜV abnehmen lassen und er muß natürlich bestimmte Kriterien erfüllen was das ganze ziemlich teuer machen würde

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

Spritmonitor.de

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also einen Zusatztank einzubauen, sollte möglich sein, ist aber mit ordentlich Arbeit verbunden. Zuerst musst Du ja einen geeigneten Tank finden oder bauen lassen, nebst Halterungen ( Alu / Edelstahl). Dann musst Du die passenden Anschlüsse und Verbindungsschläuche finden. Du brauchst oben eine Verbindung und unten. Sonst würde sich ja eine Luftblase beim Tanken bilden. Die Anschlüsse bei einem Zusatztank zu machen, ist sicher unproblematisch, wenn er ein flaches Boden- und Deckelteil hat.

Den Anschluss an den Originaltank halte ich da für schwieriger.

Die Verbindungsleitungen müssen ja auch dick genug sein, damit vom Originaltank der Kraftstoffpegel in den Zusatztank "überlaufen" kann. Sonst dauert der Tankvorgang ja ewig und die Zapfsäule schaltet vorher ab.

Ein Freund hat bei einem Lomax-Threewheeler (16 l - Tank) damals einen Zusatztank untergebaut und auch beim TÜV eintragen lassen. Wenn daran etwas nämlich nicht stimmt, dann hätte die Versicherung im Brandfall vermutlich die Leistung verweigert.

Ich weiß nicht, ob der Aufwand lohnt. Eine Umrüstung auf den 33 l Serientank halte ich bei vielen Langstreckenfahrten aber für sinnvoll.

Ansonsten: gönn Deinem Rücken öfter mal eine Pause :lol: Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 31.12.2011 um 05:01 Uhr ]

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sein Geld zum Fenster rauszuwerfen. Eine davon ist, einen CDI mit einem Zusatztank auszustatten :)

Wenn du einen 33-Liter-Tank nachrüstet, den es sicher für für wenig Geld gibt, und der nicht ausreicht, frage ich mich, was ist so schlimm am Tanken? Steht neben der Säule einer mit ner Peitsche ? :-D

Mit 33 Liter und dem alten CDI kommst du gut 900 km weit, das sollte doch reichen.

-----------------

8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 31.12.2011 um 08:50 Uhr ]

A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Umstieg auf eine A-Klasse kommt bei mir nicht in Frage, da ich mitten in der Stadt wohne und Tag für Tag um jeden freien cm kämpfen muss :-x

Zweitens hänge ich an meiner Kugel viel zu sehr ;-)

Naja, dann bleibt mir nur der Einbau eines 33l Tanks. Aber 900 km sind wohl ein Wunschdenken vieler Smartfahrer. Ich bin schon nach 300 km auf Reserve. Und 11 Liter mehr würden heißen, daß ich insgesammt veilleicht auf 500 km kommen werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Umbau ist ja auch net sooooooo einfach würd ich jetzt mal sagen obwohl ich selbst ein Fummler bin.

Der Tank kostet sicher auch um die 100Euro wenn man ihn günstig bekommt. Dann die Arbeit das ganze Auto zu demontieren unterhalb dann die Leitungen die Spritpumpe usw alles tauschen.

Hab den Umbau schon im Netz gesehen und verfolgt. Mich juckt es auch, aber die kosten stehen nicht in der Relation das ich sage ok das lohnt sich.

Ich fahre 350km ungefähr mit dem 22.Liter tank und ich fahr auch sparsam. Aber AB ist dem Smart nicht seine Welt. Alles was über 100km/h ist da schluckt der Smart dann doch. Daher Fuss zügeln und nicht mehr wie 100km/h fahren und ich komm so um die 350km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wären da nicht immer so viele Autos vor mir, dann würde ich nur noch Vollgas fahren 8-)

Im Berufsverkehr bleibt mir nichts anderes übrig als mitzuschwimmen.

120 - 130 sind eigendlich immer drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.01.2012 um 20:49 Uhr hat Alexej geschrieben:
Ein Umstieg auf eine A-Klasse kommt bei mir nicht in Frage, da ich mitten in der Stadt wohne und Tag für Tag um jeden freien cm kämpfen muss :-x

Zweitens hänge ich an meiner Kugel viel zu sehr ;-)

Naja, dann bleibt mir nur der Einbau eines 33l Tanks. Aber 900 km sind wohl ein Wunschdenken vieler Smartfahrer. Ich bin schon nach 300 km auf Reserve. Und 11 Liter mehr würden heißen, daß ich insgesammt veilleicht auf 500 km kommen werde.

ich komm mit meinen Benziner auf 411 und kleinen Tank... was machsten du ?? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von arteck am 04.01.2012 um 22:05 Uhr ]

limited2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@XS-Fighter

Quote:

Am 04.01.2012 um 21:30 Uhr hat XS-Fighter geschrieben:
Der Umbau ist ja auch net sooooooo einfach

…, das können sogar Mädchen. :-P

Quote:

… obwohl ich selbst ein Fummler bin.

Wenn Du fummelst, wird das auch nix. Da musst Du richtig dran schrauben ;-)

Quote:

Der Tank kostet sicher auch um die 100Euro wenn man ihn günstig bekommt.

Ich habe für meinen nagelneuen Tank 32€ bezahlt. :)

@Alexej

Quote:

Am 04.01.2012 um 21:20 Uhr hat maxafe geschrieben:
Wie fährst du bitte?

Dieser Frage muss ich mich anschließen. Bist Du sicher, dass an deinem Smart alles in Ordnung ist?

Ich bringe auf 17“ern mit offenem Verdeck und dauerhaften Geschwindigkeiten jenseits von 140 km/h den Verbrauch nicht auf 6 Liter. 8-)

lg

kira

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Smarti hat ganz sicher nichts. Es liegt viel mehr an meiner Fahrweise.

Wo bekommt man den einen nagelneuen Tank für 32€ :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann alles neu sehr günstig bekommen, man muss nur zur rechten Zeit am rechten Ort sein :-D

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau.

Den Tank habe ich von einem SC über ebay geschossen. Damals wollte ihn außer mir wohl niemand haben. :-D

lg

kira

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@XS-Fighter,

Du hast eine umfangreiche Antwort.

lg

kira

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DANKE für die ANTWORT!!!

Mit sowas kann man ARBEITEN :-D