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hp2

Zweitaktöl beimischen? Erfahrungen und Tipps gesucht.

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Hallo zusammen!

 

Ich habe nun einige hundert Seiten zur Beimischung von Zweitaktölen gelesen, dabei sind noch ein paar Fragen offen geblieben. Deshalb frage ich mal nach.

 

Ich habe wenig zu den CDIs mit geschlossenem DPF und Euro 5 gelesen, schadet das dem DPF?

 

Besonders unterschiedlich sind die Meinungen, ob mineralisches, teil- oder vollsynthetisches Öl das Richtige ist. Manche sagen, dass das Teilsynthetische nicht rückstandsfrei verbrennt, als soll man mineralisches oder vollsynthetisches Ol nehmen?

 

Sterndoktor empfiehlt z.B. LM-1052, was nehmt ihr? Wichtig ist wegen des DPF natürlich die rückstandsfreie Verbrennung!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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hallo hp2,

schau mal in den thread vor diesem: der von cologne-cruiser mit dem startpilot, da schreibt ein forumsnutzer und hat einen link eingetragen, der exsakt die nutzung von 2taktöl beim diesel beschreibt. ein sehr informativer beitrag, dann "weisse bescheid"

assfalthobel


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

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Hallo!

 

Habe ich gelesen, auch den hier.

 

Habe da aber noch nicht endgültig was zum neuen CDI gelesen und was man für ein Öl nehmen soll.

 

Ich dachte, es gibt noch was konkret dazu zu sagen.

 

Sterndoktor empfiehlt das Teilsynthetische, andere sagen, dass es nicht vollständig verbrennt und man daher das Minerailsche oder das Vollsynthetische nehmen soll.

 

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Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 31.12.2011 um 10:51 Uhr ]


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Wenn mich nicht alles täuscht musst du das Öl mit MB Freigabe 229.51 nehmen.

 

Ölfreigabe


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Vollsynthetisches Öl verbrennt rückstandsloser und hat eine reinigende Wirkung. Bei den Total-Tankstellen gibt es ein sehr gutes Von Elf in der blauen Literdose. Da kommt man ewig mit hin.

 

Aber bitte nur wenig beimischen. So 1:150 bis 1:200 reicht vollkommen. Ich habe früher mehr beigemischt, ist aber nicht nötig. Der CDI läuft ruhig und sauber, rußt nicht und bei der AU hat er Traumwerte.

 

Gruß, Rolf

 


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Hallo und danke schon mal!

 

Das Elf dürfte das ELF moto 2 xt tech sein?

 

Beide, das ELF und das Castrol haben jedenfalls die Freigaben:

 

API TC und JASO FD

 

Habe zumindest von der JASO FD-Norm mehrfach gelesen, dass diese erfüllt sein muss.

 

Ich habe auch noch das Liqui Moly Racing Scooter 2T Synth gefunden, erfüllt auch beide Normen und ich bekomme es hier im Ort. Ist das auch eine Alternative, benutzt das jemand?

 

Gruß

HP

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 31.12.2011 um 11:57 Uhr ]


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Quote:

Am 31.12.2011 um 11:35 Uhr hat pst1100 geschrieben:
@Timo

für die beimengung von 2T-Öl hat nichtmal MB eine Norm

 

Bong!!!! :lol:


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@hp: als ahnungsloser würd ich sagen. Bei nem Verhältnis von 1 zu 200 ist das völlig egal was du da reinkippst.

Das ist ja quasi nix! Deshalb passiert auch nix...

 

Ich habe mich entschieden ohne 2T Öl weiterzufahren und ab und zu (vielleicht alle 5000 km oder so) mal ein Wundermittelchen reinzukippen.

Kostet möglicherweise mehr aber man spart sich das gepansche an der Tanke.

 

 

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Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

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Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

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@Easy82m

Habe aus Langeweile nun viele Meinungen gelesen und wollte es mal nachprüfen. Ich denke, es schadet nichts und vielleicht ist ja was dran...

 

Habe aus dem Arzneiversandt ein paar 100 ml-Kunststoffflaschen rumliegen mit Dichtung und Mineralölbeständig. Die kommt ins Auto und dann kipp ich die vor dem Tanken rein, dann ist nichts mit Rumpanscherei und Dosierproblemen.

 

Bin mal gespannt :)

 

Schon mal Allen ein Gesundes 2012!

 

Gruß

HP


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Hey hp! Frohes neues!

Schaden wird das sicher nicht. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt man wohl eher mir Ultimat oder V-Power. Über die Wirkung braucht man sich in beiden Fällen wohl nicht unterhalten. Beim Edelsprit hat man aber nunmal keine Bio-Pampe inklusive. Ob das nun gut oder schlecht ist... Keine Ahnung... Fahren tut der kleine immer... Da bin ich mir sicher...!

Der gute alte Diesel-Passat von meinen Eltern hat ewig gehalten, ohne nennenswerte Reparaturen. Und die haben IMMER den Standard getankt.

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Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

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Dir auch ein Gesundes 2012!

 

Das hier lese ich auch gerade, ist auch interessant, aber laaaang und nicht ganz jung. Das oft beschriebene LM-1052 gibt es übrigens nicht mehr.

 

Aber egal, es tut ja auch ein anderes Öl, werde Montag mal schauen :)

 

Bis dann....

 

Gruß

HP


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...kippst du denn auch dieses "MotorProtect" ins Öl? So wie ich das gelesen habe ist das ne 500ml Dose. Dann müsste man ja viel zu viel Öl in der Wanne haben, oder?

 

 

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Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

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Ne, da lasse ich die Finger von. Regelmäßiger Ölwechsel mit gutem Öl reicht aus, denke ich. :)

 

 


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Warum fragst Du dann überhaupt nach?

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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@emil: Weil ich mich damit beschäftigt habe.

:lol:

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Ach 1:200 ist ja eh nix, kann ja nix bewirken.

 

Wenn Du nen Krümel von nem Brennelement ausm KKW frisst, passiert ja auch nix.

 

Und war es nicht ein kleines Spermium, dem wir hier die sinnvollen Postings zu verdanken haben.

 

Setzen 6 !


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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ob das Weltall endlich währe - da war sich Einstein sicher -

jedoch bei der menschlichen Blödheit hingegen nicht.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 02.01.2012 um 19:27 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Na toll. Ich logge mich hier ein weil mich das Thema interessiert und hoffe auf interessante Erfahrungsberichte... Und was muss ich mal wieder lesen? Asozialen Bullshit und kindische Streitereien.

Das Forum macht mir nach und nach immer weniger Spaß. Wo sind denn die Admins und Aufräumer die sich auch mit Waschmaschinen auskennen?

 

Hat denn keiner diesen Motor und einen Öl-Pansch-Tick?

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Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

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@Emil

 

Haha, das Einstein Zitat ist immer wieder gut.

 

Persönlich gefällt mir aber dieses besser:

 

Die Idiotie ist eine merkwürdige Krankheit, es leidet nicht der Patient, sondern die Anderen.

 

-Unbekannt-

 

 

mfg

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Quote:

Am 03.01.2012 um 01:40 Uhr hat Easy82m geschrieben:

...

Hat denn keiner diesen Motor und einen Öl-Pansch-Tick?
...

 

Ein Gepansche ist das bei weitem nicht.

 

Ich hab sone Literflasche aus der man oben nen Schnorchel rausziehen kann- der kommt dan in den Tankstutzen, einmal kurz auf die Flasche gedrückt- fertig.

Wie fest und wie lang man drückt lernt man mit der Zeit.

Wichtig ist nur, das man vor dem Tanken das Öl reinfüllt, es vermischt sich dann mit dem Sprit wenn getankt wird.

 

Mein Motor läuft durch die Zugabe von 2-Taktöl ruhiger, ausser im Stand und an den Drehzahlen merkt man kaum noch, das es ein Diesel ist.

:)

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Ich mach das bei unseren 4 CDI Smarts genauso wie Kurvenfan - und die Motoren laufen mit der Zumischung merklich ruhiger.

Den gleichen Effekt kann man z.B. mit Ultimate Diesel erreichen.

Bei unseren Fahrzeugen gibt es auch jenseits von 200.000km keine Probleme mit den Einspritzdüsen. AU ist immer top.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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.. fülle seit 2008 bei tanken 150ml vollsynthetisches zweitaktöl mit ein. gleiche erfahrungen wie vorredner: motor läuft ruhiger - also nicht dieses typische dieselnagel, im speziellen beim kaltstart.

die schmiereigenschaften sind ja ausreichend beschrieben worden - denke mal das dadurch eine höhere lebenserwartung zu erzielen ist.

mit ultimate hab ich keine erfahrung - wäre interessant zu erfahren ob mit diesem kraftstoff gleiche wirkung zu erzielen ist.

 

lg

 

KrohnSan


451 Passion Cabrio - CDI 33KW - BJ 07.2007

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Wer vieeel Zeit und Interesse hat, kann sich das hier mal reinziehen, ab Seite 390 wird es interessant:

 

Guck

 

Als optimales Öl habe ich das Addinol MZ 406 nun bestellt. Gerade für Euro 5-Diesel geeignet, da es sehr schwefelarm verbrennt und dem DPF nicht schadet.

 

Hier habe ich es bestellt und nur zwei Tage später ist es auch schon da.

 

Bin mal gespannt....

 

Übrigens wesentlich günstiger, als das teure Ultimate. Viele, die diese teure Suppe tanken, geben übrigens zusätzlich 2-Taktöl dazu.

 

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Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 04.01.2012 um 17:43 Uhr ]


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