Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schokomanu

Navigation im Smart 450 nachrüsten?

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

die SUFU hat einiges an Treffern ergeben, das mal vorweg.

Ich vermisse in meinem Smart ein NAVI, jetzt überlege ich in meinem 450/MC01 ein Navi nachzurüsten. Am günstigsten scheint das originale Becker 1Din zu sein (neu ca 350€). ABER: gibt es dazu noch aktuelles Kartenmaterial? Wie ist die Navigation damit? Wie die Bedienbarkeit?

Ich habe grundsätzlich auch nix gegen ein Doppeldin Navi, bastelmässig bekomm ich das ins Auto, aber nicht teurer als 500€ (auch gebraucht). Da gibt es ja mehr Auswahl. Nur ist mir WICHTIG, dass ich es an das GESCHWINDIGKEITSSIGNAL am Tacho (hoffe meiner hat so eins oder es ist leicht nachrüstbar) anschliessen kann, ansonsten hat für mich persönlich ein Festeinbau keinen Wert.

Auch über Dynavin (neu teuer) hab ich nachgedacht, aber da ist mir unklar ob das ins Auto passt, und wenn ja welches, denn das für SMART scheint für den neuen zu sein, da steht was von Bedienung über originale CANBus Leitungen möglich.

Das ist dann auch der zweite Punkt (mit der Frage nach akt, Karten fürs Originalnavi) aus dem ich diesen Thread eröffne.

Denn auch das (für den 451) vorgeschlagene Clarion NX501E scheint nicht über einen Anschluss ans Tachosignal zu verfügen.

Mir würde noch das MB Command einfallen (da das alte wegen CANBus), bin mir da aber auch nicht klar drüber wie das mit aktueller Software ist. Außerdem würde ich dann noch nen Wechsler zum gleichzeitigen CD-hören nachrüsten müssen (keine Ahnung wie aufwändig und vorallem wie teuer das wird).

Evtl hat ja jemand Ideen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das NX von Clarion ist eh für dich zu teuer. Ich hab das vor kurzem zusammen mit einen Dietz 61002 verbaut, funktioniert Perfekt.

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo hast du es eingebaut? In einen 451 oder 450?

Wie aufwändig (vom anpassen der Mittelkonsole abgesehen) ist der Einbau denn? Neu muss ich mir sowas nicht anschaffen. Manchmal verkauft sowas ja jemand gebraucht. Man braucht Geduld, aber eilig habe ich es nicht.

Gibts ja (nach 1Minute Suche) ab 639€ neu

[ Diese Nachricht wurde editiert von schokomanu am 01.01.2012 um 15:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habs im 451 in Verbindung mit allem drum und dran verbaut, Rückfahrkamera, Endstufe ect. Hab auch gesehen dass es für 639€ bei Amazon zu kaufen gibt, allerdings ist der Verkäufer Extremeaudio, da würde ich nicht mal 2 Meter Lautsprecherkabel kaufen.

:roll:

Für das Tachosignal brauchst du dann den Dietz Adapter, der kostet auch so um die 80€

Es ist jedem selbst überlassen, aber bevor man sich ein Radio mit Navi kauft, sollte man sich die Frage stellen wie oft man das überhaupt braucht.

Fährst du täglich Strecken die du nicht kennst?

Wäre ein portables Navi keine Lösung?

Wenn ich von A nach F muss und den Weg nicht kenne, dann verwende ich mein portables Navi oder mein Smartphone.

Das sollte man sich immer vor dem Kauf überlegen. Ich seh es doch jeden Tag, da fahren die Leute Morgens mit dem Navi zur festen Arbeitsstelle und Abends mit dem Navi wieder nach Hause.....fertig....mehr iss nicht :lol:

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast das Clarion NX501E mit einem CAN-Bus Adapter fürs Tachosignal verbaut?

Wo hast du das Speedsignal am Clarion angeschlossen?

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Hab auch gesehen dass es für 639€ bei Amazon zu kaufen gibt, allerdings ist der Verkäufer Extremeaudio, da würde ich nicht mal 2 Meter Lautsprecherkabel kaufen.

Wenn ich von A nach F muss und den Weg nicht kenne, dann verwende ich mein portables Navi oder mein Smartphone.

Zum 1.Teil: sehe ich kein Problem das dort über Amazon zu kaufen. Ich denke wenn es neu ist, kann der Verkäufer ja ruhig ein Trottel sein (kenn den nicht und kann es also nicht beurteilen wie er ist)

Zum 2. Teil: Das mit portablem Navi (Iphone) überlege ich auch. Nachteil für mich: das Tomtom Car Kit kostet auch 90€ und die Software ca 50€ + Updatepreise, genauso bei der Navigonsoftware fürs Iphone.

Da kommt natürlich schnell Geld zusammen, so dass ich eben (nach zwei oder drei Updates) fast beim Festeinbaunavi bin (kleines Becker Originalnavi).

Gibt es denn noch aktuelle Kartensoftware für das alte Becker das original im 450 drin ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Zum 2. Teil: Das mit portablem Navi (Iphone) überlege ich auch. Nachteil für mich: das Tomtom Car Kit kostet auch 90€ und die Software ca 50€ + Updatepreise, genauso bei der Navigonsoftware fürs Iphone.

Da kommt natürlich schnell Geld zusammen, so dass ich eben (nach zwei oder drei Updates) fast beim Festeinbaunavi bin (kleines Becker Originalnavi).

Gibt es denn noch aktuelle Kartensoftware für das alte Becker das original im 450 drin ist?

Also mit Navigon Europe bist Du bei 54,99 EU plus FreshMaps XL für 29,99 sehr günstig und immer mit den aktuellen Karten dabei.

Ich nutze mein 4S seit längerer Zeit mit Navigon und bin absolut zufrieden. Hat übrigens den Vorteil, das iPhone als Naiv auch mal im Auslandsurlaub im Mietwagen zu nutzen. Hatte es immer in Spanien dabei und 2011 auch in USA.

Mit einer Brodit-Halterung macht es im Smart einen tollen Eindruck.

-----------------

CU Gerd

iChat: camthalion@mac.com

AIM: Camthalion1964

CU Gerd

iChat: camthalion@mac.com

AIM: Camthalion1964

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag