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flor

450er Benziner 61 oder 54 PS Kaufempfehlung ?

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Ich habe mich heute erst neu hier vorgestellt.

Wir möchten uns gerne einen 450er Benziner als 3.Fahrzeug zulegen.Ich habe einen 61 PS und ein 45 Ps zu Auswahl.Die Laufleistung ist knapp 90000 Km (bei beiden etwa gleich).

Wer hat Erfahrung mit diesen Motoren und wie ist die Langlebigkeit oder worauf soll ich beim Kauf besonders achten.Der Smart soll hauptsächlich für Kurtzstrecken genutzt werden.

Ich bin für jede Antwort dankbar. Noch ein guten Rutsch ins 2012 Gruß : flor

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die Motorleistung wird durch die Sofware vorgegeben, die Motoren sind sonst baugleich.

Solltest Du mit dem Gedanken spielen ggf ein Chiptuning machen zu lassen, nimm den 61 PS, beim 45'er geht's nicht bzw nur mit Aufwand.

 

Mit 61 PS ist er schon flott unterwegs, mit 45 ist's eher träge.

 

Der 61 PS wird vermutlich auch etwas besser ausgestattet sein.

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Du schreibst einmal 45 und einmal 54 PS. Welche Variante meinst Du wirklich?

 

 

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Am 31.12.2011 um 19:01 Uhr hat Olai geschrieben:
Du schreibst einmal 45 und einmal 54 PS. Welche Variante meinst Du wirklich?

Danke das du es gemerkt hast Sorry hab mich da verschrieben ich meinte : 54 oder 61 PS

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Nimm einen 61 PS ab Bj. 2003, also einen 2nd Generation Smart mit ESP.

 

Wenn ich Bj. schreibe, dann meine ich aber auch das Baujahr und nicht die Erstzulassung, die beim Verkauf immer angegeben wird!

Es gibt nämlich jede Menge Smarts mit EZ 2003 oder sogar Anfang 2004, die aber noch Bj. Ende 2002 sind und somit noch nicht über die technischen Neuerungen verfügen, die Anfang Bj. 2003 in die Fertigung eingeflossen sind.

 

Beim Benziner lässt sich dies am einfachsten am Hubraum erkennen, die haben dann 698 ccm statt die 599 ccm der älteren Motoren!

Außerdem ist die Lage der OBD Buchse unter eine Abdeckung ins Ablagefach links unter dem Lenkrad gewandert. Ältere Smarts hatten diese OBD Buchse in der Zentralelektrik im Fahrerfußraum!

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Die Laufleistung ist knapp 90000 Km (bei beiden etwa gleich).

Wer hat Erfahrung mit diesen Motoren und wie ist die Langlebigkeit oder worauf soll ich beim Kauf besonders achten.Der Smart soll hauptsächlich für Kurtzstrecken genutzt werden.

 

Hallo und willkommen, auch von mir.

 

Je nach Pflege und Umgang mit dem Motor (immmer schön warm & kalt fahren) hält der Motor ... oder eben nicht.

 

Bei schlecht behandelten & gewarteten Benzinern sind Motorschäden mit 80.000-90.000km keine Seltenheit.

 

Das soll nicht heißen dass der Benziner nicht lange halten kann ... meiner (700ccm, 61PS) hat jetzt 125.000km auf der Uhr, ab 104.000km mit Tuning (77PS).

 

Meinen Smart habe ich mit nur 9.700km übernommen und sehr regelmäßig gewartet bzw. warten lassen. (seit 70.000km mache ich die Ölwechsel selbst)

 

Es ist aber sehr schwer zu sagen wie weit ihr mit den angebotenen Smarts noch kommt. Dafür müsste man schon wissen wie die Laufleistung zustande gekommen ist ...

 

PS: im Falle eines Falles ... die Kosten für einen AT-Motor incl. Einbau liegen bei ca. 1.800-2.500 EUR, je nachdem wo man es machen lässt ...


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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Also ich habe meinen 450, mit 61PS und ich kann dir nur das Empfehlen.Alles was drunter ist in der Anfahrt sehr träge :lol:

 

Also ich hatte meinen mit knapp 85tausend gekauft und bin jetzt bei über 120.000km und das ist noch immer der erste Motor :lol:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 01.01.2012 um 15:40 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

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    • Da die Anleitung von djfoxi nicht mehr online ist und bei mir die Tage ein Wechsel der Glühkerzen anstand, habe ich beim Wechsel ein paar Bilder mit gemacht und für Euch eine Anleitung erstellt, die hoffentlich mit den Bildern nun fest im Forum bleibt.   Das Kleingedruckte: Dies ist eine unverbindliche Vorgehensweise die zeigt, wie ich meinen Glühkerzenwechsel gemacht habe. Sie hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Du kannst diese Anleitung auf eigene Gefahr gerne benutzen. Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die für Dich entstehen, wenn Du diese Anleitung nutzt, insbesondere wenn Du Dir eine Glühkerze abreißt. Dieser Gefahr solltest Du Dir immer bewusst sein, wenn Du nicht genau weißt was Du tust.   Wann ist ein Wechsel erforderlich? Die Glühkerzen sind ein Verschleißteil und gehen irgendwann kaputt, sie brennen einfach durch. Wenn Deine Vorglühlampe im Tacho nach dem Start noch weiterhin leuchtet, nach ein paar Sekunden wieder aus geht und bei kaltem Wetter das Starten nicht mehr so sauber läuft wie gewohnt, dann ist meistens eine Glühkerze defekt. Auch weißer oder blauer Rauch nach dem Starten deutet darauf hin, da der Dieselkraftstoff in einem Zylinder nach dem Start nicht sauber verbrannt wird.   Wie finde ich eine defekte Glühkerze? Mit einem Ohmmeter, was Du mit jedem Multimeter messen kannst. Die Glühkerze muss auf elektrischen Durchgang und dem Widerstandswert überprüft werden. Das kann auch im eingebauten Zustand gemacht werden.   Was brauche ich zum Wechseln? Platz, viel Licht und folgendes Werkzeug bzw. Material:   3 neue Glühkerzen (es sollten immer alle 3 zusammen gewechselt werden, ich nutze Markenware von Beru Typ GN 015) div. gängiges Werkzeug sowie ein Nusskasten mit Torx-Nüssen (sollte sowieso jeder smartie haben) Ein Kompressor zum Ausblasen 10er Langnuss mit Ratsche und Verlängerung Drehmomentschlüssel mit 15 und 35Nm Lange Zange zum Stecker ziehen und/oder eine Spitzzange   Evtl. synthetisches Kriechöl/Rostlöser (bitte nicht diese Billigbrühe die jeder kennt)     Vorbereiten: Kofferraum leer räumen, beide Sitze nach vorne schieben, den Teppich umklappen und die Motorklappe öffnen und entfernen. Den Teppich kann man auch mit der Stange für die Kofferraumabdeckung fixieren.     Kabelführung über den Glühkerzen entfernen: Die Kabelführung mit den Dieselleitungen liegt genau über den Glühkerzen und muss aus Platzgründen entfernt werden, sonst wird es fummelig. Die mittlere und die rechte Kerze würde auch so gehen, aber bei der linken Kerze wird es schwierig, an die ran zu kommen, entscheide selber wie Du es machen möchtest. Die Kabelführung ist an zwei Stellen jeweils links und rechts in eine Metallführung eingeklippst. Zuerst die vordere Diesel-Leitung rechts mit der Außentorxschraube E10 (Sternschraube) lösen und dann beide Leitungen mit dem starren, gelb-durchsichtigen Schlauch aus den Kunststoffhalterungen des Kabelkanals entfernen. Dann die Kabelführung mit einem Schraubendreher beidseitig aufhebeln, bis sich diese lösen lassen. Unter die linken Klippse kommst Du schlecht dran und wenn diese brechen sollten, kannst Du die Kabelführung mit einem Kabelbinder wieder fixieren. Das ist leider die fummeligste Arbeit, aber wenn diese entfernt ist, dann geht es ans messen.       Messen: Mit einer Zange alle drei schwarzen Stecker der Glühkerzen vorsichtig abziehen. Diese liegen relativ stramm auf. Daher aufpassen, dass man die Stecker nicht abreißt wenn diese sich plötzlich lösen. Danach alle 3 Sitze der Glühkerzen großräumig mit dem Kompressor sauber ausblasen, damit kein Dreck nach dem Ausbau durch das Loch in den Brennraum fällt. Mit dem Multimeter den Widerstandsmessbereich einstellen, mit einem Kabel an einen guten Massepunkt am Motorblock und mit dem anderen Kabel an die Spitze der Glühkerze den Widerstandswert messen. Ein Wert um die 1 bis 2 Ohm sind in Ordnung. eine defekte Kerze hat Werte von Kiloohm bis Megaohm (siehe weiter unten). Tipp: vor der Messung an der Glühkerze mit dem roten Kabel an einer anderen Stelle des Motorblocks messen um sicher zu gehen, dass der genutzte Massekontakt auch sauber ist. Dreck oder Oxidation könnte den Messwert verfälschen. Ein Kurzschlusswert von weit unter 1 Ohm sollte das Messgerät anzeigen.    Eine gute Kerze:     eine schlechte Kerze:     Der Wechsel der Glühkerzen: Hier gehen die Meinungen auseinander wie es gemacht werden soll, ich habe die Kerzen im kalten Zustand gewechselt. Da sich meine Anfangs nicht losdrehen ließen, habe ich sie mit hochwertigem, synthetischen Kriechöl benetzt und danach gingen sie kalt ohne Probleme raus. Sollte das auch nicht helfen, dann soll es mit einem heiß gefahrenen Motorblock versucht werden. Ich würde es aber vorher kalt probieren aus zwei Gründen: erstens verbrenne ich mir nicht die Pfoten am heißen Motorblock und zweitens müssen die Glühkerzen in einem kalten/abgekühlten Motorblock eingebaut werden, so spare ich Zeit.  Es macht keinen Sinn, die Glühkerzen mit Sprühöl oder Rostlöser zu fluten, da die Suppe direkt von den Kerzen wieder aus dem Motorblock raus läuft und Dir auf den Boden tropft. Es gibt keine Wanne wo sich das Öl am Gewinde sammeln kann. Ich habe die Kerzen von oben mehrmals vorsichtig benetzt, so dass das Öl gleichmäßig bis zum Ansatz der Gewinde läuft und dort gut einwirken konnte.     Austausch der Glühkerzen: Vor jeden Ausdrehen noch einmal mit dem Kompressor alles sauber blasen. Ganz wichtig: Die Glühkerzen dürfen nicht mit Gewalt herausgedreht werden. Diese haben einen Abreißdrehmoment von 35Nm. Reißt Du die Kerze ab, hast Du ein gewaltiges Problem! Daher einen Drehmomentschlüssel benutzen, der auch in Löserichtung funktioniert. Da dies nicht jeder Drehmomentschlüssel kann (so wie bei mir) habe ich folgenden Trick angewendet: ich habe den Drehmoment auf 35Nm eingestellt und diesen an eine große, feste Schraube angesetzt und mehrmals fest gezogen bis es im Drehmomentschlüssel knackte. Danach hatte ich ein Gefühl, wie fest 35Nm sind. Dann mit dem gleichen Drehmomentschlüssel und der 10er Langnuss die Glühkerze langsam und stückweise mit steigender Kraft losdrehen. Bei mir hat es ca. 4-5x gedauert, bis sich die jeweilige Kerze langsam löste, da war ich noch nicht einmal bei den gefühlten 35Nm. Lässt sich die Glühkerze auch nach mehreren Versuchen nicht lösen oder traust Du Dich nicht mehr Kraft auf die Ratsche zu geben, würde ich hier jetzt aufhören und noch einmal mit Sprühöl behandeln und ggf. mit Warmfahren des Motorblocks versuchen.      Die Kerze mit der Hand ausdrehen, mit der Spitzzange herausziehen und direkt danach die neue Kerze von Hand eindrehen, damit kein Dreck ein Problem verursachen kann. Die Kerze muss sich von Hand eindrehen lassen, ansonsten bist Du im Gewinde verkantet. Auf keinen Fall dann mit der Ratsche weiter drehen, dann killst Du Dein Gewinde -> Problem! Ich habe die Kerzen vor dem eindrehen mit einer speziellen hitzebeständigen Gewindepflege eingesprüht, damit beim nächsten Wechsel ein leichtes Ausdrehen vorprogrammiert ist. Den Vorgang bei den verbleibenden zwei Kerzen wiederholen. Sind alle neuen Glühkerzen drin, dann mit dem Drehmoment auf den entsprechenden Wert auf der Verpackung anziehen. Bei meinen Beru-Kerzen waren es 15Nm. Stecker wieder aufstecken und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Und bevor Du den Motorraumdeckel in die Hand nimmst, bietet sich jetzt noch eine Kontrolle des Ölstandes an.     Noch ein paar Impressionen der Montage:   Alte, aber noch funktionierende Glühkerze. Anscheinend geht der Widerstandswert mit dem Alter immer weiter runter.     Die alten Kerzen zusammen. Die defekte ist die in der Mitte mit dem größten Abbrand an der Spitze.     neue Glühkerze in Aktion (wird nicht weißglühend, da mein Netzteil nur 10A kann, die Glühkerze zieht ca. 14A)     Blick ins Loch     Die Glühkerzen sollen immer alle zusammen getauscht werden. Der Grund: wenn eine durchgebrannt ist, sind die anderen auch nicht mehr weit weg vom Exitus und die ganze Arbeit darfst Du noch einmal machen. Das konnte ich auch verifizieren, denn ich habe eine alte Glühkerze an das Netzteil angeschlossen und bei einer Kerze kam ein kleiner Funken wie aus einer Wunderkerze raus. Ich rate auch dringend dazu, Markenware zu benutzen, denn billige Glühkerzen sind thermisch nicht so stark dauerbelastbar wie Markenware und diese blähen sich dann z.B. durch minderwertiges Isolationspulver an der Spitze aus und beim nächsten anstehenden Wechsel lässt sich die Kerze nicht mehr aus dem Motorblock herausziehen.   Hier noch ein paar sehr interessante Informationen als PDF-Datei zum Thema Funktion, technischer Aufbau und Tipps für die Werkstatt von Glühkerzen (Klick mich)    
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