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vanhaakonnen

Mal wieder Ölverbrauch beim Smarti

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Hallo zusammen,

 

ich habe einen SMART ForTwo 40KW 599CCM - erstzugelassen Anfang 2000.

 

Wir fahren den Wagen jetzt ca. ein Jahr (er ist also gebraucht gekauft). Im Mai 2011 war er in der Werkstatt zur Wartung "B".

 

Ölfilter, Luftfilter, Motoröl, Zündkerzen, Motorenentlüftungsleitung, etc. wurden komplett erneuert. Gleichzeitig wurde das Getriebe wegen einer undichten Dichtung ausgebaut und die Dichtung gewechselt.

 

Zu der Zeit hatte der Wagen ca 70000km auf der Uhr.

 

Vor ca. zwei Monaten (bei 75000km) ging die Öl-Warnleuchte an. Da man bei der Werkstatt das Öl gewechselt hatte, bin ich nicht davon ausgegangen schnell kontrollieren zu müssen. Evtl. war das auch ein Fehler.

 

Ich füllte damals das Öl wieder auf ca. Mitte des Ölstabes auf (mit Shell Helix Ultra 5W40) und bemerkte heute (bei 76000km), dass das Öl wieder komplett auf Minimum war.

 

Der Wagen verliert kein Öl und raucht auch nicht.

 

Da ich leider wirklich kein Autoexperte bin, stelle ich mir die Frage, ob dies:

a) normal ist und ich mich ans Auffüllen gewöhnen muss

b) bei der Werkstatt damals etwas am Motor übersehen worden ist oder nicht wieder richtig befestigt

c) der Motor langsam den Geist aufgibt (und was ich dann ggf. dagegen tun könnte)

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

 

VanHaakonnen

[ Diese Nachricht wurde editiert von vanhaakonnen am 02.01.2012 um 16:57 Uhr ]

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So bitter, wie das ist, diese Symptome zeigen viel zu viele Smart mit der genannten Laufleistung und es ist definitiv der Anfang vom Ende.

Die eigentliche Ursache ist nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit übermässiger Verschleiss der Kolben/Zylinder - Kombination mindestens eines Zylinders.

Die angemessene Reparatur für Nicht - Technikfreaks wäre hier ein Austauschmotor.

Bis der fällig wird, lässt sich der finale Schaden noch etwas hinausschieben durch:

1. regelmässiges Öl-Nachfüllen

2. regelmässiges (z.B. alle 2000 km) Reinigen aller sechs Zündkerzen

3. gelegentliches Prüfen der Funktion des Rückschlagventiles in der sog. Teillastentlüftungsleitung des Kurbelgehäuses

4. gelegentliches Prüfen der Durchlässigkeit der sog. Vollastentlüftung vom Ventildeckel zur Ansaugleitung vor dem Turbolader.

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Danke r-panther für deine Antwort.

Bringt es etwas den Wagen nochmal in die Werkstatt zu bringen oder wird man mir dort auch nur anbieten den Motor zu wechseln?

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Hier im Forum gibt es jede Menge Tips zu günstigen und zuverlässigen Lieferanten und Werkstätten.

Am Besten, du setzt mal im Suchfeld auf dieser Seite oben das Rweizwort "Motorschaden" ein und machst dich über Einzelheiten schlau.

Im Vergleich zu den hier angesammelten Erfahrungen ist manche renommierte "Fach-" Werkstatt geradezu inkompetent.

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Danke r-panther.

Noch eine Frage:

Wieviel Liter repräsentiert der Ölstab beim Messen eigentlich wenn man von minimun bis maximum zählt?

 

Ich muss mich dann wohl leider mal schlau machen was Werkstätten angeht. Ich bin selbst nicht in der Lage da viel zu machen :/

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Danke für eure Antworten.

 

Bevor ich etwas mache, dass ich danach eventuell bereue. Ich habe im Forum einiges zum Thema Motor gelesen. Wenn ich den Motor tauschen lasse, dann ist neben http://www.fismatec.com (zu weit weg) auch http://smart-motor.net/smart-motoreninstandsetzung/ genannt. Die letzten haben den Vorteil, dass sie den Wagen deutschlandweit abholen.

 

Hat da jemand Erfahrung mit oder kann ggf. etwas ähnliches empfehlen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vanhaakonnen am 30.01.2012 um 18:32 Uhr ]

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fismatec ist immer eine gute Anlaufstelle. Bei smart-motor.net werden die Kolben nicht getauscht, deswegen wäre ich dort sehr , sehr vorsichtig. Dieser Kollege ist auch gut beleumundet: http://www.smartprofi.com/

 

 

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Habe hier gelesen, dass fisma AT-Motoren auch an deine "Hauswerkstatt" versendet, die dann einbaut, ohne dass das kpl. Auto irgedwo hin muss.

Ruf doch mal dort an.

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heyho ... ich hoffe ich bin jetzt nicht völlig off-topic aber ich hätte da mal ne frage ;-)

 

ich fahre einen 2011 451 pure (61ps) und bin mittlerweile 14tkm gefahren... da mein altes auto einen schrecklichen motortod wegen öl-mangel erleiden musste schaue ich jetzt eig vor jder längeren fahrt bei meinem smartie nach dem öl und mir ist aufgefallen das er öl verbraucht ... auf die 14tkm nun ca. 1/10 der meßskala... ich mache mir eben sorgen ob da was nicht stimmt :/ kann mir jemand diese sorge nehmen ??

 

grüße richie


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

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1/10 der Skala bei 14.000km? Das kann man wohl kaum Ölverbrauch nennen, denk ich...

 

 


Beste Grüße

Marc

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Quote:

Am 31.01.2012 um 09:06 Uhr hat Schabracke geschrieben:
Dieser Kollege ist auch gut beleumundet: http://www.smartprofi.com/



 

mach mal ne umfrage, am besten mit deren kundenstammdaten, wer bzw wieviel prozent da zufrieden sind. :roll:

 

edit: oder frag beim zuständigen amtsgericht nach klagen gegen diese firma der letzten jahre!

[ Diese Nachricht wurde editiert von loucash am 31.01.2012 um 23:11 Uhr ]

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