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Kugel-Michi

Flieg, Smart, flieg

Empfohlene Beiträge

Wirklich kein Aprilscherz !
Es gibt nun ein Flugzeug mit Smart-Motor. Schaut mal in der AeroRevue 04/02 Seite 18 oder auf www.fk-leichtflugzeuge.de unter "Projekte" nach. Gibt dem Spruch "Smart fahren, nur fliegen ist schöner" einen völlig neuen Sinn!
Habe nach meinem geliebten Blackbeat seit zwei Wochen ein grünes Passion-Cabrio. Hoffe das Wetter wird bald besser, denn kann kaum mehr ruhig zu Hause sitzen. Wie wärs wenn im Cabrio-Forum ein paar schöne Cabrio-Touren in der Schweiz / Oesterreich / Deutschland beschrieben werden würden ?

Gruss aus dem grauen Zuerich

Kugel-Michi, der von der Sonne träumt


 

 

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Das mit dem Leichtflugzeug ist nichts neues, wurde auch hier schon mal gepostet im Forum. :-D
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djbuzz

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'der Schwarzkugelfahrer'


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\'blackmonster\'

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Gast
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    • Falls der Fehler doch wieder erneut auftreten sollte, habe ich Dir unten mal einen stark vereinfachten Schaltplan für diese Ansteuerung des Anlassers als Auszug aus dem Schaltplan gezeichnet. 🙂 Ich hoffe mal, daß Du damit etwas anfangen kannst. Zugleich soll er auch noch mal verdeutlichen, warum man auf dem Pin 5 des Steckers H-LS II ein umgekehrtes Signal misst, also 0 Volt im aktiven Zustand.   Links siehst Du das Relais T der Relaisbox und darunter den Open Collector Baustein, der dieses Relais ansteuert. Vereinfacht ist der mit einem konventionellen Schalter vergleichbar, dessen Kontakt entweder offen oder geschlossen ist. Das Relais hängt mit dem einen Wicklungsanschluss auf den 12 Volt Zündungplus, d.h. dort liegen 12 Volt an, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Der andere Anschluss der Relaiswicklung führt auf den Stecker H-LS II Pin 5. Wenn Du jetzt dort ein Messgerät anschließt und gegen Masse misst, dann misst Du im Ruhezustand quasi die 12 Volt über die niederohmige Relaiswicklung, denn der Schalter ist ja im Ruhezustand offen. Wenn nun im Motorsteuergerät die Startfreigabe erfolgt, wenn die Startbedingungen erfüllt sind, dann wird der Schalter des OC geschlossen und die Masse auf die Leitung zur Relaisbox geschaltet. Daraufhin sinkt der Pegel an dem Pin 5 des Steckers H-LS II auf nahezu 0 Volt ab und genau dann kann das Relais anziehen. Von diesem OC Baustein wird die Masse geschaltet! Von diesem Relais wird dann der Kontakt geschlossen, was dafür sorgt, daß die 12 Volt, die auf der einen Seite des Kontakts anliegen, auf den Pin 5 des Steckers M-LS geschaltet werden, von dort führt dann die Leitung direkt zum Steckkabelschuh, der auf dem Magnetschalter des Anlassers aufgesteckt ist.      
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