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andrew_2011

Motorschaden:

Empfohlene Beiträge

Ich würde auch nen komplett erneuerten Motor nehmen, kommt im Endeffekt günstiger.

 

Im Roadster-Club hat gerade einer hier für 1799€ nen Austauschmotor mit Fahrzeugabholung und Einbau bekommen

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Vielen Dank für die Hinweise!

 

Ps. Es sollte sich keiner persönlich angegriffen fühlen, sondern mehr eine Aufforderung was zum Thema inhaltlich bei zu tragen! ;-)

 

Dann mal tau und einen guten Start ins neue Jahr!

Always look on the bright sight of life... (Monty Python)

 

Cheers

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Am 04.01.2012 um 22:44 Uhr hat maikelms geschrieben:

@ Sandra4481 und soft_worm_art:



Da ihr in euren Aussagen bestätigt, wie wenig fachliche Kompetenz in euch steckt, solltet ihr euch mit euren Meinungen zurück halten und keine weiteren Mutmaßungen äußern. Das bringt hier keinen weiter.

 

a) habe ich hier weder eine Meinung noch eine Mutmaßung geäußert

und

b) werde ich hier ja wohl was lernen dürfen!

 

Also bitte mal selbst zurückhalten mit derartigen Ankotungen!

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Ich hab´s jetzt mal in Ruhe durchgelesen.

Mal zurück auf Anfang.

Die Werkstatt hat einen defekten Turbolader detektiert und diesen dann gewechselt. Richtig?

 

Lief der Motor bis zum Turboladerdefekt denn rund?

 

Die Werkstatt die den Turbolader nicht richtig eingebaut hat lässt zu dass du mit dem nicht richtig funktionierenden Turbo noch ein paar Kilometer "beruflich" fährst? Richtig?

Die gleiche Werkstatt sieht dann im Grund für den Exitus die falsche Ölsorte, richtig?

 

Und wer, oder welche Werkstatt hat das falsche Öl eingefüllt?

 

Für mich sind da ettliche Fragen offen, vor deren Beantwortung ich keine Schlüsse ziehen wollte.

Das Einzige das momentan ziemlich übel aussieht ist dass dich die Werkstatt mit einem nicht ordnungsgemässem Turbo fahren lässt.

 

Oder hat jemand anders den Turbo getauscht?

 

 

Ich blick´s nicht ganz!

 

Ich teile allerdings die Meinung derer die behauptend dass sich bei diesem Schadensbild einzig und allein ein Tauschmotor als Lösung anbietet. Wenn du da anfängst alles in Kleinarbeit reparieren zu wollen legts du am Schluss mehr hin wie für einen überholten Tauschmotor.

[ Diese Nachricht wurde editiert von el-master am 05.01.2012 um 10:41 Uhr ]


Udo

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Und genau das werd ich jetzt tun!

Die Vorschläge sind eindeutig und decken sich mit den Aussagen von Smart Profi, es muss ein Austauschmotor her.

Nun werde ich mir Gedanken zur Finanzierung machen.

Wie es zu dem Drama und Ärger gekommen ist, spielt jetzt keine Rolle mehr.

Die Lösung ist da und ich danke denen, die sich ernsthaft die Zeit genommen haben sich dem Problem anzunehmen und einen konkreten Ratschlag gegeben haben.

 

Jetzt muss gehandelt werden. ;-)

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smartprofi?

fahr lieber zu fismatec! da kannst dir sicher sein, dass der at-motor auch hält, was er verspricht!

in bergisch gladbach ist der name meiner erfahrung nach alles andere als programm.

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Lucas,

 

Du legst es aber wirklich drauf an, nee.... :-D

 

Fismatec wär wirklich erste Wahl, wenn aber die finanziellen Mittel arg begrenzt sind....


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Am 04.01.2012 um 20:21 Uhr hat Andrew_2011 geschrieben :

Und nen Motor komplett zu tauschen, ist auch immer eine Kostenfrage. Es gibt Menschen, die nicht unbegrenzt finanzielle Mittel zur Verfügung haben. :



 

Die (Mehr)Kosten hast du SELBER durch deine unbedachte "Teilreparatur" selber produziert.

 

Ggf. mal vorher hier im Board fragen was bei einem 450er und Motorschaden bei 80Tkm zu tun wäre, DAS wäre im Endeffekt preiswerter gekommen als unbedachtes Teilreparieren.

 

Also komm mir nicht mit dem weinerlichen Einwand bzgl. den Kosten .

 

Die jetzt auflaufenden Kosten, die höher sind als wenn man 1x korrekt investiert hätte, die gehen voll auf deine Kappe.

 

Außerdem sollte man als 450er-Fahrer wissen dass man ab xxxxx Kilometer eine Reparaturrücklage bilden MUSS. Dafür gibt u.a. die betreffenden Foren.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.01.2012 um 13:12 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Am 04.01.2012 um 22:28 Uhr hat Trickle geschrieben:
der Motor ist mit dem KmStand nicht mehr wirtschaftlich zu retten und wenn du leider keine finanziele Mittel hast,dann tut mir das leid und du musst dann wohl erstmal Bus/Bahn fahren bis das hin haut


 

Jo, genau so ist es. Dass ein Smart 450er Benziner keine 200Tkm hält das ist bekannt, genau so banal bekannt wie Tanken und die Kosten dafür.

Wenn der Tank leer und man steckt sich zum Tanken Geld ein. Wenn ein 450er 80Tkm runter hat legt man eben Geld beiseite und tut nicht völlig erstaunt wenn der Motor stehen bleibt.

 

 

 

 

 

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Am 05.01.2012 um 13:10 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:


Am 04.01.2012 um 22:28 Uhr hat Trickle geschrieben:

der Motor ist mit dem KmStand nicht mehr wirtschaftlich zu retten und wenn du leider keine finanziele Mittel hast,dann tut mir das leid und du musst dann wohl erstmal Bus/Bahn fahren bis das hin haut




 

 

 

Jo, genau so ist es. Dass ein Smart 450er Benziner keine 200Tkm hält das ist bekannt, genau so banal bekannt wie Tanken und die Kosten dafür.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Da muss ich aber mal eine Lanze für den TE brechen.

Es gibt mehr als genug die sich einen Smart gekauft haben und nicht im Entferntesten eine Ahnung von der Problematik haben.

 

Ich habe in meinem erweiterten Umfeld drei Fälle von Smart-fahrern die das Prozedere mitgemacht haben.

Als ich vor dem Kauf stand habe ich mich im WWW informiert und mir war die Problematik klar, dass heisst aber nicht dass das Alle so handhaben.

 

Das Einzige dass ich dem TE "negativ" anrechnen würde ist die Tatsache dass er erst um rat gefragt hat als das Kind schon in den Brunnen gefallen war. Wenn er das vorher gemacht hätte wäre es billiger gewesen.

 


Udo

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Am 05.01.2012 um 13:41 Uhr hat el-master geschrieben:
Quote:



Das Einzige dass ich dem TE "negativ" anrechnen würde ist die Tatsache dass er erst um rat gefragt hat als das Kind schon in den Brunnen gefallen war. Wenn er das vorher gemacht hätte wäre es billiger gewesen.



 

Richtig, er hat als Argument die Kosten vorgebracht:

 

.....Und nen Motor komplett zu tauschen, ist auch immer eine Kostenfrage.....

 

JETZT hat er hohe Kosten durch das unnötige Ein-Ausbauen, die Stundenlöhne und Umstände, Stillstand des Wagens.

 

Des weiteren ist ja ein kompletter AT-Motor mit Belägen nicht "raus geschmissenes Geld" sondern erhöht erheblich den Zeitwert und die Zuverlässigkeit.

 

Billig gekauft ist 2x gekauft oder wie heißt es so schön ?

 

...Aber wer Salatöl im Kopf hat, kann natürlich keine Tips geben!...

 

Von Kurzdenkern muss ich mir nicht vorwerfen lassen ich hätte Salatöl im Kopf .

 

 

 


 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.01.2012 um 14:55 Uhr ]


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Sorry, aber der Salatölbeitrag kam nicht von dir. Ich habe auch niemanden persönlich damit angesprochen, sondern einfach nach seriösen Antworten gesucht. Warum fühlst du dich gleich angegriffen?

Wie auch immer, das Problem ist gelöst!

 

Cheers

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von andrew_2011 am 05.01.2012 um 18:55 Uhr ]

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Schmeiss doch die Kiste weg/ verkauf ihn für nen paar 100er an irgendwen. Dann leg 800-1200 drauf (wäre biiliger als nen AT-Motor) und kauf die selbe Karre wieder.

Nen AT-Motor für fast 2000€ in nen Smart, der repariert auch nur 1800€ wert ist, find ich einfach dämlich. Du machst nur andere reich mit so einem Mist. Und irgendein Fähnchenhändler gibt dir immer noch n bisschen was.

 

Alternativ: kauf gebraucht nen Zylinderkopf, schleif da die Ventile ein, bau zusammen und sei froh. Wenn man grad kein Geld hat, ist es Wertlos, sich da noch ärmer zu machen wegen nem Plastikauto. Zur längeren Haltbarkeit danach, einfach "noch vorsichtiger fahren", damit mein ich NOCH langsamer beschleunigen, NIE Vollgas und wenns geht 90Km/h als Vmax wählen. Dann kannst noch ne Weile damit fahren und wenn Geld da ist, verkaufst ihn und holst dir nen CDI, damit ist dann ruhe

 

 

EDIT:

Im Ebay (nicht immer das beste/günstigste) sind auch mehrere für 900-1000€ drin, also Motoren. Und einer der für 1200€ den kompletten Motor instand setzt, da also Auto kaputt hin, heile zurück.

Es soll ja nicht so hochwertig werden wie an nem Mercedes/BMW/Audi, deshlb seh ich da nicht das Problem. Nachdem die Benziner eh nicht lange halten, geht der auch wieder kaputt, wie der für 2000€ auch -garantiert! Ob bei 70 oder 80TKM wird dich hoffentlich dann nicht mehr beschäftigen. 60TKM vorsichtig fahren (falls vielfaher) und dann weg damit.

[ Diese Nachricht wurde editiert von schokomanu am 05.01.2012 um 21:46 Uhr ]

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@zabaione

Hallo

Schmierfilmabriss wegen falscher Viskosität! ha-Du bist vielleicht ein schöner Experte!Das hab ich noch nie gehört!Ein Schmierfilmabriß wird Dir eher passieren,wenn Du dein Motoröl jahrelang nicht wechselst!Ausserdem stimme ich den Beiträgen von focus cc 100%ig zu! Er hat recht,wenn auch der 500.000km smart 450-Test (ich glaub in Auto Bild-muß mal googeln)nicht negativ ausgefallen ist.Kosten entstehen aber auf jeden Fall bei solchen Laufleistungen.

L.G xandi

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 06.01.2012 um 18:01 Uhr ]

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@andrew 2011

Hallo,mit Salatöl im Kopf war ich gemeint-

Aber besser Salatöl im Kopf ,als Schwachsinn hier im Forum zu verbreiten-meine ich.(konnte man hören wie etwas aufging und Flüssigkeit austrat..........)

L.G xandi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 06.01.2012 um 17:55 Uhr ]

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@ xandi

 

take ist easy 8-)

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Das ein AT-Motor notwendig ist, steht für mich, spätestens nach dem der TE sein Autobahnerlebnich geschildert hat, ausser Frage. Es ist nur eine Frage wer das bezahlt.

 

Nehmt mir das nicht übel aber ein Öl mit der völlig falschen Spezifikation kann sehr wohl einen Schmierfilmabriss verursachen und der ist nicht abhängig von den mit dem falschen Öl gefahrenen Kilometern sondern davon, wann der Motor in den Betriebszustand ( meist Temperatur ) kommt, wo das Öl seine notwendigen Eigenschaften verliert. Wir hatten das mal in einem Rennclio. Ein Indiz für falsches Öl wäre evtl. der Ölwechselzettel.

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Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

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1.

@ Sandra4481 und soft_worm_art:

 

Da ihr in euren Aussagen bestätigt, wie wenig fachliche Kompetenz in euch steckt, solltet ihr euch mit euren Meinungen zurück halten und keine weiteren Mutmaßungen äußern. Das bringt hier keinen weiter.

 

Schade,ehrlich, es scheint hier wie in jedem anderen Forum zu sein. Ich habe nie behauptet fachliche Kompetenz zu besitzen, dahes habe ich vor einieger Zeit mich selbst hier hilfesuchend an die Mitglieder gewand. Ich habe auch keine Mutmaßungen geäußert, ich wollte ledeiglich von eigenen Erfahrungswerten berichten,habe auch zu Anfang geschrieben, dass ich nicht weiß wie es sich bei einem Smart verhält...

Es ist schade hier genauso angegriffen zu werden wie überall sonst,klar hilft sowas nicht weiter wenn sich ein Beitrag dem nächsten anreiht um sich gegenseitig Unkompetenz zuzuschieben. Nun gut, dann verabschiede ich mich hier, und suche Hilfe in Zukunft wieder wo anders.

Schade :(

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Am 06.01.2012 um 17:46 Uhr hat xandi geschrieben:
@zabaione

Schmierfilmabriss wegen falscher Viskosität! ha-Du bist vielleicht ein schöner Experte!Das hab ich noch nie gehört!Ein Schmierfilmabriß wird Dir eher passieren,wenn Du dein Motoröl jahrelang nicht wechselst!

 

Was Du gehört hast und was nicht, weiß ich nicht und ist mir auch - ehrlich gesagt - total pumpe!

Vll. biste ja taub, wer weiß das schon?

Glaub von mir aus, was Du willst, glauben soll man in der Kirche.

 

Ich bin froh, dass es hier so Leute wie Speedy-Frog gibt, da weiß man wenigstens, dass das was man schreibt nicht als Perlen vor die Säue geworfen ist.

 

@Speedy-Frog

*thumbsup*

 

@Sandra

laß Dich nicht ärgern! Es gibt hier wie im richtigen Leben halt auch Leute, die meinen, jeden von oben herab belehren zu müssen. Schei. einfach drauf!

Ich mach dann immer das :roll: :roll: :roll: !


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Hol Di fuchtig!

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Wenn jetzt alle Verbalinjurien ausgetauscht sind, würde ich gern noch mal auf das technische Problem zu sprechen kommen.

 

Wie ich das verstehe, liegt hier nicht der typische Smart Motorschaden mit abgebrochenem Ventilteller vor (korrigiere mich bitte), sondern ein tatsächlich auf Schmierungsproblemen basierender Verschleissschaden am Ventiltrieb.

Unter diesen Umständen wäre natürlich eine Teilreparatur des Zylinderkopfes oder der Austausch gegen einen gebrauchten Kopf eine Überlegung wert.

Tatsächlich erleiden ja viele Smart gerade bei diesem Kilometerstand den finalen Motorschaden, bei dem ein nur aufwendig reparabler Zylinderschaden mittelbar zum zusätzlichen Ventilschaden führt. In diesem leider häufigen Fall kann wirklich zu einem guten Tauschmotor geraten werden.

Wenn aber weder Verbrauchsmessungen noch starke krustige Ablagerungen auf den Brennraumwandungen auf zu hohen Ölverbrauch hin weisen, sollte der Motor mit einem ordentlichen Gebrauchtkopf (mit sicherheitshalber erneuerten Ventilen) nochmals die gleiche Laufstrecke schaffen.

Ganz sicher kann man natürlich nur dann sein, wenn der geringe Zusatzaufwand des Kolbenausbaues mit Vermessung der dann zugänglichen Teile getrieben wird. Dabei ist besonders auf eine fachgerechte Vermessung der Zylinderbohrungen zu achten.

 

So wäre ich jetzt vorgegangen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 07.01.2012 um 20:36 Uhr ]

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...um noch mal auf deine "ALLES ENTSCHEIDENDE" Eingangsfrage zurückzukommen:

Ein Einfluss eines vorstellbaren Turboladerschadens auf die Ventilsteuerung ist schlicht unvorstellbar.

Ein konkreter Turboladerschaden bei 450er Benzinern nach 80.000 km ist eigentlich auch absolut unüblich, Fehldiagnosen in diesem Umfeld sind dagegen an der Tagesordnung.

 

Deine Schadensschilderung lässt nur pauschale Vermutungen zu. Die Paarung Nocken/Schlepphebel ist immer schmierungsempfindlich. Hydro - Ausgleichselemente müssen immer schnell und vollständig gefüllt werden. Schäden in diesem Bereich müssen nicht an "falschem" Öl liegen, sondern können auch bei schlechter Versorgung (z.B. Filter, Überdruckventil, Kanäle, extrem undichte Leitungen und Lagerspalte usw.) langfristig angelegt werden. Diese Punkte müssen bei einer evtl. Reparatur auch sachkundig geprüft werden.

Wenn die Nockenwellenlager keine Fressspuren oder Massabweichungen zeigen, kann der Kopf normalerweise mit neuen Ventilen und Führungen nach einer Planheitsprüfung oder -behandlung weiterverwendet werden.

 

Nur Mut!

 

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r-panther wir sind hier absolut einer Meinung. Wenn ich die Schilderung des Te richtig verstanden habe, dann klingt es mir auch nicht nach dem klassischen Motorschaden beim Smart. Lass den Motor untersuchen wie es r-panther geschrieben hat, denn wenn der Schaden tatsächlich auf Schlamperei zurückzuführen ist, dann kannst du auch die Kosten einfordern. Übrigens, kannst du falsches Öl am besten mit der Rechnung des Ölwechsels beweisen, denn da sollte es drinstehen.

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Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

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Ich bin froh, dass es hier so Leute wie Speedy-Frog gibt, da weiß man wenigstens, dass das was man schreibt nicht als Perlen vor die Säue geworfen ist.


 

Danke für die Blumen ( rotwerd )

 

Quote:

@Speedy-Frog
*thumbsup*

 

Was heißt'n das? Ich bin leider nicht mehr so modern um das übersetzen zu können. :cry:

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Am 08.01.2012 um 04:56 Uhr hat Speedy-Frog geschrieben:
Quote:

@Speedy-Frog
*thumbsup*

Was heißt'n das? Ich bin leider nicht mehr so modern um das übersetzen zu können. :cry:


Das versteht man vermutlich am besten, wenn man eine etwas andere Schreibweise wählt, nämlich "Thumbs up" oder auf Deutsch "Daumen nach oben". :)

 

Oder auch so:

Thumbs_up.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.01.2012 um 08:07 Uhr ]

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Boahhhh, endlich mal ein richtig guter und fachlich richtiger Beitrag von Ahnungslos, tolles Bild auch... würde aber mal die Nagelhaut entfernen oder die Maniköse aufsuchen..

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

..sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

 

Aber auch für Ahnungslos "Daumen hoch"

hab ja schon viel durch deine Beiträge gelernt.

Danke :)

 

8-) Kaabe


Kaabe von Borkum

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