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dk451

451 Ruckeln beim anfahren

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Hallo,

bemerke hin und wieder, das mein 2007er 451 45KW beim Anfahren an Ampeln und beim Einparken doch sehr ruppig einkuppelt, obwohl ich "Gefühlvoll" Gas gebe. Das gibt dann einen unschönen "Schlag" durchs ganze Auto.

 

Das passiert zwar nicht immer, aber häufig genug um den Grund zu hinterfragen.

 

Kennt jemand eine Begründung dafür?

 

smart(e) Grüße

Dennis

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Wie viele km hat er denn drauf? Vielleicht ist die Kupplung teilweise oder ganz verschlissen. Es kann jedenfalls nicht schaden, die Kupplung bei der nächsten Inspektion im SC mal anlernen zu lassen.

 

Olaf

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Wenn es noch die Erste ist dann ist es wohl der Serienfehler. Mit Pech bekommst du in ein paar Tagen/Wochen keinen Rückwärtsgang mehr rein.

 

Wenn nicht vorhanden, schnellstens die GG-Garantie per Inspektion "nachlösen" .

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Nur mal so nebenbei im Jahr 2007 gab es noch keinen 45KW 451 zu kaufen. :-D

 

Mfg.Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

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Ich dachte, der 450 wurde nur bis 2006 gebaut?? :-?

 

 


Alles klar. Wunderbar!!

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Hallo, danke für die Eindrücke.

 

Es ist ein 61PS "pure", schon richtig.

 

Viel gelaufen hat er eigentlich nicht, habe ihn im Juni 2011 mit 35000km vom Händler (GW-Garantie bis 6/12) gekauft und bis dato rund 10000km damit zurückgelegt.

 

Heute Abend war alles wunderbar, das Ruckeln kommt einfach sehr selten vor.

 

Wenn was kaputt gehen möchte, sollte "es" sich bitte beeilen :-D

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2007 gab es die 61PS Variante noch nicht erst im Jahr 2008 wurde dieser Motor nachgeschoben aber mal im ernst wer kauft so eine Motorisierung wenn es 71/84 PS gibt sparsamer ist dieser Motor auch nicht gegen die anderen.

 

Mfg.Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

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Moin,

es ist doch ein gedrosselter 71PS also Chiptuning und man hat sogar noch ein paar PS mehr als der 71PS - ohne sich Sorgen um die Haltbarkeit machen zu müssen.

 

Gekauft werden diese Fahrzeuge doch häufig von Diensten jeglicher Couleur (Pizza, Altenbetreuung, CAR2GO (?) ) halt immer wenn es billig sein soll.

 

Gruß

Marc

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Hi

 

Also eigentlich sollte man das machen jedoch hab ich nicht den Mumm bzw auch die Lust dazu unter die Karre zu liegen und des Ding abzumontieren und nacher funktioniert irgendwas nicht bzw. ist was verstellt!

 

Aber sinvoll wäre es sicherlich ne Tube Fett reinzudrücken!

Geht es auch Ohne Abbau des Aktuators, sprich Weisses Sprühfett durch die Manschette sprühen?

 

Gruss Toni

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Ich denke das es ohne Ausbau auch geht, einfach den schwarzen Deckel aufmachen, reinigen, Fett rein und Deckel wieder zu, klar vorher die Batterie abklemmen.

 

 

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Irgendwas war mal mit der Welle im Aktuator die beim 451 gerne bricht!

Hast den mal versucht das ganze bei Smart anlernen zu lassen?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Im eingebauten Zustand bekommt man den schwarzen Deckel nicht runter, da die Schraubenköpfe nach oben stehen.

 

Einfach mit einem langen Rohr rein sprühen finde ich etwas unprofessionell. Man sieht einfach nicht wohin man sprüht und wenn ich im Gehäuse punktuell eine Fettansammlung habe nützt das auch nichts.

 

Habe mir weißes Lithium Fettspray bestellt, gehe diese genannte Anleitung einfach mal an. Danach kann man immer noch ins SC fahren um die Kupplung anlernen zu lassen. Habe heute schon mal alle 3 Befestigungsschrauben mit Farbe kurz angesprüht, damit man beim Einbau nichts verstellt.

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dk451 bin gespannt wie es wird....bitte halt uns auf dem laufendem!

 

Gruss Toni

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[ Diese Nachricht wurde editiert von dk451 am 08.01.2012 um 15:06 Uhr ]

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Hallo,

 

habe es heute erledigt!

 

Vorweg: Das Ergebnis ist super. Kein Knarzen der Feder mehr, wenn man den Motor ausmacht. Das hat sich vorher angehört, als ob jemand ein Katapult spannt, schlimm.

 

Die Ursache: Der Aktuator ist von innen "furztrocken". Bischen Fett an der Gehäusewand, aber da bringt es natürlich nix. Auch die Idee, mit einem Rohr reinzusprühen würde ich niemanden raten. Im Gehäuse sind Rippen, die man mit etwas Pech erwischt und ansprüht. Damit hätte man eine lokale Fettansammlung die Unnütz wäre.

 

Also erstmal schön das Gehäuse von innen mit Bremsenreiniger gereinigt, da kommt zunächst etwas Abrieb raus.

Danach mit diesem weißen Sprühfett schön alle Teile einsprühen.

 

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Aber solche Märchen wie schneller schalten usw. stimmen einfach nicht. Nur leiser (was man nur im Stand hört). Ob er "geschmeidiger" Anfährt auf Dauer, muss ich noch testen. 8-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dk451 am 14.01.2012 um 16:58 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von dk451 am 14.01.2012 um 16:59 Uhr ]

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Mich würde es interessieren ob sich auch an der "Geschmeidigkeit" des Einkuppeln was ändert.

 

In jedem Fall ein guter Beitrag mit dem Tip zum Schmieren, den Schmierservice werde ich bei mir auch mal machen -schaden kann es ja nicht.

 

Was ich aber nicht verstanden habe, warum kann man den Aktuator nicht drin lassen und nur den schwarzen Deckel entfernen ?

 

Lt. Fotos müsste es doch gehen ?!

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Im eingebauten Zustand geht es nicht, die Schraubenköpfe vom schwarzen Deckel liegen nach oben zeigend.

 

 

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    • Hey zusammen... Seit 2-3 Jahren ca. spinnt meine Heizung im Smart 451 (Baujahr 2013, Turbo-Modell). Während der Fahrt, wenn der Heizlüfter an ist, strömt plötzlich kalte Luft raus. Manchmal bleibt es sekundenlang so, manchmal sogar länger und schaltet dann wieder automatisch auf warm. Falls es nicht automatisch geschieht, stelle ich den Lüfter kurz auf kalt und dann wieder auf Warm. Meistens hilft es und bleibt dann eine Weile wieder warm. Solange es draußen nicht kalt ist, stört mich das ganze ja nicht. Aber über die Wintermonate kann das Problem schon nerven morgens auf dem Weg ins Büro.   Smart Werkstatt sagt, dass die nichts erkennen können. Ja wie denn auch? Mann muss schon ne Weile fahren, und den Lüfter nicht eben mal für 1 Minute an machen. Finde es ohnehin suspekt, wenn mir eine SMART-Werkstatt sagt, dass die das Problem nicht kennen. Ich meine, es handelt sich um eine Heizung. So eine neue Erfindung ist das jetzt nicht und ich bin sicherlich auch nicht der erste Kunde der das Problem anspricht.  Btw, ich hab das Problem zwei mal angesprochen, an zwei aufeinander folgenden Jahren (bei der Jahres-Inspektion).   Hat oder hatte jemand auch das Problem? Ich hab das ganze Problem mal der KI geschildert und heraus kam, dass evtl. der Potentiometer defekt ist. Kannte diesen Begriff vorher noch nicht einmal.   Ich sag schonmal Danke.... 
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