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ottomike

Windschutzscheibe tauschen (ausbauen und einbauen oder abdichten)

Empfohlene Beiträge

Hallo, Zusammen

 

habe heute festgestellt, dass die Windschutzscheibe undicht geworden ist.

Habe eine Anleitung gefunden und würde mir den Wechsel grundsätzlich zutrauen.

 

Hat hier im Forum jemand Erfahrungswerte zu berichten? Eine Scheibe auszuschneiden und eine neue (in der Bucht ca. ab 130 Euro) zu verkleben sollte doch machbar sein!

 

Für den Ausbau kommt für mich vermutlich das Kaltschneidemesser oder der Schneidedraht in Frage.

 

Brauche ich zum Einsetzen ein oder zwei Scheibensaugnöpfe mit Griff oder gehts sogar ohne? Die Aussage unter Punkt 6 der Anleitung "Gummi an WS anbringen" verstehe ich nicht so ganz.

 

Grüße, Otto

 

PS Die Teilkasko möchte ich nicht bemühen, da die Scheibe zwar nicht mehr toll (deshalb eher Neuerwerb statt nur Abdichten) aber eben nicht kaputt ist - alles andere könnte Versicherungsbetrug und somit strafbar sein.

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besser sind 2 Griffe mit Saugknapf + eine zweite Person

bei Punkt6 kann nur die Gummilippe rund um die WSS gemeint sein, vielleicht ist diese später nicht mehr anzubringen.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Abdichten ohne die Scheibe auszubauen ist Murks und funktioniert nur in seltenen Fällen!

 

Beim bzw. vor dem Einbau der Scheibe muß sorgfältig gearbeitet werden, ehe die Scheibe neu eingeklebt wird, dazu gehört vor allem das vollständige Beseitigen von Dichtungsresten und die Behandlung mit Primer, um erneute Undichtigkeiten möglichst zu vermeiden!

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Scheibe einkleben ist nichts für die Heimarbeit.

Das würde ich machen lassen da gibts dann auch Garantie darauf.

 

Mfg.Mike :-D


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 26.02.2014 um 19:48 Uhr ]


 

 

 

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Hallo, Danke Euch erst mal.

Den Einbau für ca. 80 Euro, wie er auf ebay zu den Scheiben teilweise angeboten wird, gibts derzeit nicht in oder nahe von München.

Werde den Wassereinbruch vorerst im Auge behalten (heute den Winter- Scheibenputzschwamm in die undichte rechte Ecke geklemmt) und möchte so erkennen, wie viel Wasser hier eindingt. Der Teppich ist noch trocken.

Werde mich zur wärmeren Jahreszeit um eine entgültige Lösung bemühen, wer weiss was mit der Scheibe bis dato passiert.

Grüße und nochmals vielen Dank :)

Euer Otto

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Es ist möglich, die Scheibe selber abzudichten, ohne sie komplett auszubauen. In der Regel reicht eine kleine Tube Sikaflex schwarz für ca. 7,95 €.

 

Der Wagen sollte von innen mit einem Heizlüfter aufgewärmt werden und am besten in einer Garage oder Halle stehen. Die Verkleidung der A-Säule abnehmen und den losen Bereich - in der Regel die rechte untere Ecke vom Scheibenmitte zu Scheibenmitte - leicht apreitzen. Aber nicht zu viel, da die Scheibe sonst zu starkt unter Spannung steht.

 

Dann Sikaflex in den Spalt drücken, mit der spitzen Tülle ist das problemlos möglich.

 

Spreitzer (kleiner Holzkeil) entfernen und Scheibe andrücken. Herausquellendes Sikaflex sofort mit einem Lappen abwischen. Den lappen dazu mit Bremsenreiniger einsprühen. Es muss aber schnell abgewischt werden, der Bremsenreiniger verfliegt ja ganz fix. Was sonst noch an Kleberesten auf der Scheibe landet, kann auch so problemlos entfernt werden.

 

Danach die Kunstoffblende der A-Säule wieder anbringen und den Wagen am Besten über Nacht stehen lassen, damit der Kleber abbinden kann.

 

Ich habe das vor einiger Zeit so gemacht und die Scheibe ist dicht. Bei mir waren immerhin mehr als 25 % der Gesamtklebefläche lose.

 

Gruß, Rolf

 

 

Gruß, Rolf

 

 


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Hallo, Rolf

Wäre einen Versuch wert. Dann würd´ evtl. erst mal kein Wasser mehr rein laufen. Die A-Säulenverkleidung hab ich auch noch nicht ausgebaut.

Über kurz oder lang hätt ich allerdings schon gerne mal eine neue Scheibe. Habe bereits drei Steinschläge von Carglass reparieren lassen, wobei der dritte und grösste optisch nicht gut ausgebessert wurde.

Insgesamt ist die Scheibe ziemlich durch...

Grüße, Otto

PS wo ist der Hund im Cabriolet?

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Hallo Rolf

Die Abdichterei hats gebracht. Bin zwar noch nicht gefahren, aber er ist seit gestern Mittag erstmal dicht (und es schnee-regnet immer wieder).

 

Das Sikafex gabs beim Stahlgruber nicht, deshalb Teroson ebenfalls für unter 10 Euro in einer Metalltube.

 

Das Löchlein war winzig und nicht zu sehen. Hätte nicht gedacht, das dann doch sichtbar Wasser durch kommt. Durchs wiederholte drücken von innen an der Scheibe ist quasi ein Pumpeffekt entspanden, so das das Loch zu orten war (Wasserfluss und Blasenbildung).

 

Die A Säule ist leicht abgeschraubt T25 Torx (pro Blende 2+1 Schrauben) unter/bei der Sonnenblende. Wie die Mitte am Spiegel abginge weiß ich net, aber man kommt dann schon gut hin um die seitliche Verkleidung zur Seite runter zu reißen (3 Metallklammern, wie sich herausstellte). Bei meinem Mini-Loch wärs vielleicht noch nichtmal nötig gewesen.

 

Dann mit einem schmalen Schraubendreher die Dichtmasse reinspachteln und später noch mal grosszügig direkt aus der Tube drüber (reicht bestimmt nochmal für 15 Abdichtungen).

 

Aber seht selbst

 

cimg3644g.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 08.01.2012 um 16:46 Uhr ]

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Die Resttube aber gut verschließen und frostfrei aufbewahren. Die Dichtmasse kann man auch für andere Sachen verwenden.

 

Wenn z.B. beim Coupé die Halterungen vom Heckspoiler altersbedingt / waschstraßenbedingt nach und nach abbrechen, kann man den Spoiler problemlos mit der Dichtmasse befestigen. Einfach Centgroße Verbindungsstellen schaffen. Das Zeug hält mehr aus, als die spröden Plastikhalter an der Heckscheibe.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

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Ach ja, hier ist meine liebe Hexe (+26.09.11) noch einmal:

 

img6p.jpg


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Ah, cool 8-)

Und muchas gracias!!

Otto

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    • Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe diesen Diskussionsfaden nun insgesamt 3 Mal aufmerksam durchgelesen: Es erinnert mich stark an eine ähnliche Erscheinung an einem 1600er, 4-Zylinder-Reihe, Sauger, flüssigkeitsgekühlt, aus Wolfsburg, alles jedoch Jahre her: Habe mir auch "einen Wolf gesucht": Immer wieder mal sporadisch "Luft" im Kühlwasser, gaaanz selten, daß auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Sonst kein Verlust, kein weißer Rauch/Dampf. Bestimmt "gefühlt" 100 Mal nach Vorschrift entlüftet.....zum Verzweifeln.....   Ein (eher zurückhaltender) Schrauberkollege meinte kurz und trocken: Wenn da "Luft" reinkommt und "manchmal" sogar die Flüssigkeit flott / mit Macht über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, muß das dann in dem Moment "viel" sein und gegen den (leichten) Überdruck im Kühlsystem gegenan kommen. Das könnte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (vom Brennraum einseitig durchlässig in das Kühlsystem / ggf. sporadisch / je nach "Bedingungen"). CO-Messgerät hatte keiner...   Habe mir dann vom Schrott (geschenkt) einen typgleichen ZK besorgt, aufgearbeitet (gereinigt, kontrolliert (auch die Ventile und deren Sitze und Spiele), neue Ventilschaftdichtungen, neue ZKD, neue Dehnschrauben, neuen Zahnriemen und dessen Spannrolle. Alles nach Vorschrift montiert und gut war es. Daher vermute ich hier trotz des negativen CO-Tests einen Defekt der ZKD (evtl. des ZK, das aber eher unwahrscheinlicher....).   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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