IngoB Geschrieben am 14. April 2002 Hallo Diesels!meine Kupplung greift sehr hart und unsanft, beim Anfahren schüttelt der smart sehr unangenehm bis die Kupplung geschlossen ist, dann ist der Effekt weg. Neueinstellungen der Aktuatorposition und des Einlernpunkt brachten erwartungsgemäss keine Verbesserung.(Kaputt bleibt kaputt, da ist nix einzustellen)Ich möchte von euch wissen ob ihr auch dieses Problem hattet, wie es repariert wurde und welche Teile getauscht wurden.Ich selber tippe auf den Kupplungsaktuator (zu grosses mech. Spiel der Zahnscheibe) bzw. auf die Gummilager der Motoraufhängung.Meine Fahrleistung ist 86.000 Km. Danke für ev. Hinweise oder TippslgIngo :roll: :roll: :roll: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartfisch Geschrieben am 14. April 2002 Hört sich an als sei die Kupplung verschlissen. Bisher hatte ich mit knapp 13.000 km noch keine Probleme. Von Anfang an achte ich immer darauf die Kupplung möglichst nicht schleifen zu lassen, sondern zügig einzukuppeln, besonders beim Anhalten/Anfahren an Steigungen - die Handbremse benutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rennbiene Geschrieben am 14. April 2002 Hi,bin ziemlich neuer Besitzer eines Smart&Passion Coupe und wundere mich über das Kuppeln.....er kuppelt doch selber...?? Kannste mir unwissenden mal erklären wie du das meinst?Also meiner kuppelt bis jetzt ganz prächtig, auch wenn das "selber kuppeln" der Kugel am Anfang gewöhnungsbedürftig war...smarte Grüße :) -----------------live life in peace live life in peace Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
IngoB Geschrieben am 16. April 2002 Hi Rennbiene,nun, ich denke ich habs schon so erklärt das ein smarter Pilot weiss was ich meine!?Alsda eben der Kupplungsakt von smartmechanik&co daselbst gemacht, statt auf einen pedaltretenden Kaftfahrer während Höchstdrehzahl zu warten, der ihm (Motor) dann von der Qual erlösen würde. (=Hoffung von diesem, unter Auswahl diverser zur Verfügung stehender Zahnradpaaren, mittels geschicker Auswahl aus derselben, eine RPM-Minderung zu erfahren)Yo, und das ganze ist eben ziemlich ruppig und ich hoffte auf einen ebenbürtigen Profischrauber, der vielleicht diese Baustelle schon mal bearbeitet hätte und so einen Rat weiss.weil, frag im sc dann ist es wie bei den Dr.Dr.meds: 10Doktoren=10verschiedene Diagnosen.Ich denke -is klar jetzt!? Grüsse IngoQuote:Am 14.04.2002 um 21:47 Uhr hat Rennbiene geschrieben:Hi,bin ziemlich neuer Besitzer eines Smart&Passion Coupe und wundere mich über das Kuppeln.....er kuppelt doch selber...?? Kannste mir unwissenden mal erklären wie du das meinst?Also meiner kuppelt bis jetzt ganz prächtig, auch wenn das "selber kuppeln" der Kugel am Anfang gewöhnungsbedürftig war...smarte Grüße :) -----------------live life in peace :-D :-D :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
IngoB Geschrieben am 16. April 2002 Hi Rennbiene,nun, ich denke ich habs schon so erklärt das ein smarter Pilot weiss was ich meine!?Alsda eben der Kupplungsakt von smartmechanik&co daselbst gemacht, statt auf einen pedaltretenden Kaftfahrer während Höchstdrehzahl zu warten, der ihm (Motor) dann von der Qual erlösen würde. (=Hoffung von diesem, unter Auswahl diverser zur Verfügung stehender Zahnradpaaren, mittels geschicker Auswahl aus derselben, eine RPM-Minderung zu erfahren)Yo, und das ganze ist eben ziemlich ruppig und ich hoffte auf einen ebenbürtigen Profischrauber, der vielleicht diese Baustelle schon mal bearbeitet hätte und so einen Rat weiss.weil, frag im sc dann ist es wie bei den Dr.Dr.meds: 10Doktoren=10verschiedene Diagnosen.Ich denke -is klar jetzt!? Grüsse IngoQuote:Am 14.04.2002 um 21:47 Uhr hat Rennbiene geschrieben:Hi,bin ziemlich neuer Besitzer eines Smart&Passion Coupe und wundere mich über das Kuppeln.....er kuppelt doch selber...?? Kannste mir unwissenden mal erklären wie du das meinst?Also meiner kuppelt bis jetzt ganz prächtig, auch wenn das "selber kuppeln" der Kugel am Anfang gewöhnungsbedürftig war...smarte Grüße :) -----------------live life in peace :-D :-D :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kai Geschrieben am 17. Mai 2002 Hallo,tja, nun hat es auch meinen Smart erwischt...Beim anfahren "rubbelt" es manchmal sehr stark. Dieses Problem kann ich auch am Lenkrad sehr gut beobachten (zittert).Mein Kilometerstand beträgt erst 26000km :( .Im Stadtverkehr bin ich sehr wenig unterwegs, so das man sagen könnte die Kupplung schleift zu oft.Mein Smart war aber erst bei der B-Inspektion. Wird hier vielleicht was eingestellt oder verstellt?Also mal wieder ein Termin beim Smart-Händler...Grüsse und schöne Pfingsten,Kai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Crazy-Smarty Geschrieben am 3. Juni 2002 :-? Heidiho...Also meine CDI-Kugel ruckelt auch beim Anfahren,aber das ist doch normal oder???Es gibt halt keine Kupplung wie man sie sonst so kennt und da das alles automatisch funktioniert - oder besser elektronisch - muß halt erstmal der Gang rein...IS NORMAL ODEEEEER???Grüßerles,-----------------CRAZY HARRY CRAZY "Smart,aus Vernunft wurde Sucht" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 3. Juni 2002 Also mein Diesel macht das auch.Besonders bemerkbar macht es sich mit Sommerreifen(195/215 auf 16Zoll).Mit der Serienbereifung ist es auch da aber man merkt es nicht so.Ein bischen weniger Gas beim Anfahren und dieser Effekt lässt nach.-----------------The best there is the best there was and the best there ever will be Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bensmart Geschrieben am 3. Juni 2002 Das "Rubbeln" ist normal.Macht meiner (44tkm) auch.Habe ich bei der letzten Inspektion angemerkt.Darauf klemmen sie die Batterie ab, danach sucht sich der Kupplungsgeber den Schleifpunkt neu und es ist ruhiger. Hält aber nicht wirklich lange. Müssen wir wohl mit leben...-----------------see you... Patrick see you... Patrick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
T-obi-Wan Geschrieben am 4. Juni 2002 ... nach Aussage SC München: Stand der Technik beim SMART3x Kupplung nachgestellt jetzt rutsch sie und wird wohl demnächst ein Fall für den Rechtsanwalt.... HAt aber eher was mit meiner wachsenden Aversion gegen das SC Muc Nord zu tun.....machts gutder tob.------------------=and the ashtraylight is with u=--=Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos!=- Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlossmart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there car1 | car2 | shop | official | secrete | concrete | contact | Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kai Geschrieben am 8. Juli 2002 Mahlzeit!!!Also, bei mir wurde vor ca. 1000 km aufgrund des "rubbelns" die Kupplung getauscht. Und siehe da, SUPER!! Kein rubbeln, ganz sanftes Anfahren so wie ich es gewöhnt bin.ABER, jetzt nach 1000 km fängt das gleiche Spiel von vorne an.Kann es evtl. auch an dem "weich aufgehängtem" Motor zu tun haben?In einer Rechtskurve ohne vom Gas zu gehen rubbelt es ganz ähnlich.Bleibe meinem Smart trotzdem treu....Grüsse,Kai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Benedikt Geschrieben am 10. Juli 2002 Das rubbeln in der Rechtskurve, das Kai beschreibt ist wohl laut Aussage SC Köln-Süd normal.Was mir im Moment des Öfteren passiert ist, dass im 5. Gang die Kupplung manchmal kurz schleift und dann wieder schließt, was sich in einem kurzen Hüpfer bemerkbar macht.In einer Woche ist deshalb der Termin im SC.-----------------Es grüßen der Benedikt The one and only Zaunkönig der Gartenlaube und Bärbelle.Wir haben zur Zeit Darjeeling, ostfrisische Mischung, Earl Grey, Lady Grey, Orange Broken Pekoe und Fenchel-Kümmel-Anis. Was darf's denn sein? Es grüßen der Benedikt The one and only Zaunkönig der Gartenlaube und Bärbelle. Wir haben zur Zeit Darjeeling, ostfrisische Mischung, Earl Grey, Lady Grey, Orange Broken Pekoe und Fenchel-Kümmel-Anis. Was darf's denn sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
roberttt Geschrieben am 10. Juli 2002 Hinach dreimal einstellen der Kupplung weil sie dauern auskuppeln wollte -- Display dann blinkte-- sagte der SC Leo Meister von sich aus. Die wird jetzt ausgetauscht( Kilometerstand damals 25000 im Mai 02). Seit dem läuft alles bestens.. Heutiger Kilometerstand 33500-----------------*winkewinke an MCC, lest schön mit*Konzertsmart No.2 powered by Monstersound Die Anleitung für den BodypaneltauschDas Chaos hat einen Namen ==> Smart Organisaton Stuttgart...[ Diese Nachricht wurde editiert von roberttt am 10.07.2002 um 15:17 Uhr ] *winkewinke an Smart, lest schön mit*seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Benedikt Geschrieben am 10. Juli 2002 Moin roberttt,Quote:nach dreimal einstellen der Kupplung weil sie dauern auskuppeln wollte -- Display dann blinkte-- sagte der SC Leo Meister von sich aus. Die wird jetzt ausgetauscht( Kilometerstand damals 25000 im Mai 02). Seit dem läuft alles bestens.. Genau! 100% gleich Symptome, beim kurzen Auskuppeln blinkt auch bei mir die Ganganzeige einmal. (Egal ob die 5 oder das A.)-----------------Es grüßen der Benedikt The one and only Zaunkönig der Gartenlaube und Bärbelle.Wir haben zur Zeit Darjeeling, ostfrisische Mischung, Earl Grey, Lady Grey, Orange Broken Pekoe und Fenchel-Kümmel-Anis. Was darf's denn sein? Es grüßen der Benedikt The one and only Zaunkönig der Gartenlaube und Bärbelle. Wir haben zur Zeit Darjeeling, ostfrisische Mischung, Earl Grey, Lady Grey, Orange Broken Pekoe und Fenchel-Kümmel-Anis. Was darf's denn sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rob88 Geschrieben am 11. Juli 2002 Hallo Leute,wollte mich hierzu auch kurz melden, um zu zeigen, dass Ihr nicht alleine seid mit diesem Problem. Auch meine Kupplung (cdi 09/01) schleift im 4. und 5. Gang, wobei das Gang-Display dann - wie bei Euch - kurz blinkt. Nach ca. 30 Minuten, Tendenz zunehmend, sobald die Kupplung warm ist (was von der Schalthäufigkeit abhängt) rutscht dann nichts mehr. Leider hat sich das smart center bei mir unkooperativ gezeigt, da das Problem erst mit dem Tuning aufgetreten ist - allerdings unmittelbar nach dem Tuning, so dass das Problem schon vorher da gewesen sein musste. Deren Kommentar war: "Nach dem Tuning rutscht halt die Kupplung bei manchen, bei manchen halt nicht" - Pech :cry: :-x Mich würde interessieren, bei wievielen das auch so ist. Ein paar Beiträge gab es ja schon. Wem wurde vom smart center unter diesen Umständen geholfen?GrüßeRobert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
IngoB Geschrieben am 11. Juli 2002 @Rob88,für solche Effekte beim smart hab ich mittlerweile eine Standarderklärung -> "normalerweise ist das nicht normal"jedenfalls rappelt meine Kupplung seit 30.000 km konstant schlecht, schleifen tut sie nicht, sie machts mehr digital, nix oder voller Zugriff.sc kann´s tauschen kostet aber 1,2kEuro. Dann ist aber immer noch keine Garantie dass die Rappelei weg sein wird. Deswegen lass ich die Kupplung jetzt werkeln bis fertig ist.Hab ja schon fast 100.000 Km.Kupplung = Käse. Ich vermisse das linke Pedal.Ingo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rob88 Geschrieben am 15. Juli 2002 @IngoBhabe genau dieselbe Aussage zu hören bekommen (keine Erfolgsgarantie).Obwohl es mir wirklich sehr schwer fällt, habe ich ebenfalls angefangen, mich damit abzufinden. Trotzdem - bzw. gerade deswegen - bleibt der fade Nachgeschmack, dass die smart center nicht unbedingt das technische Wissen besitzen, für das man sie eigentlich bezahlt. Die tauschen einfach ganze funktionale Module in der Hoffnung, dass sich der Fehler mitsamt Ursache in dem Modul befand bzw. dass mcc das Problem "wegkonstruiert" hat (z.B. Mischventilgehäsue, ölsaugende Turbolader, fehlerhafte Tankanzeige, sinnloses Kupplung neu anlernen (ich glaube, insbesondere letztere Maßnahme hat noch keinem smart-Fahrer bisher geholfen)). Vielleicht sind die auch so extrem ausgelastet, dass sie es nicht mehr nötig haben.Viele GrüßeRobertP.S. Schade eigentlich, da ich ansonsten sehr zufrieden mit meinem Auto bin und auch sehr viel Freude daran habe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Benedikt Geschrieben am 2. August 2002 So, ich habe Bärbelle gestern vom SC Köln-Süd abgeholt und die haben dort entdeckt, dass das Getriebe Öl verloren hatte.Seit gestern schaltet Bärbelle brav wie nie zuvor, beschleunigt auch in Rechtskurven und kuppelt auch im 5. Gang nicht mehr mit einem Kurzen Blinken des Displays aus.Fein, Bärbelle ist wieder gesund.-----------------Es grüßen der Benedikt The one and only Zaunkönig der Gartenlaube und Bärbelle.Wir haben zur Zeit Darjeeling, ostfrisische Mischung, Earl Grey, Lady Grey, Orange Broken Pekoe und Fenchel-Kümmel-Anis. Was darf's denn sein? Es grüßen der Benedikt The one and only Zaunkönig der Gartenlaube und Bärbelle. Wir haben zur Zeit Darjeeling, ostfrisische Mischung, Earl Grey, Lady Grey, Orange Broken Pekoe und Fenchel-Kümmel-Anis. Was darf's denn sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
IngoB Geschrieben am 13. August 2002 @Benedikt:super, endlich wal was positives. SC scheint gut geschraubt zu haben?!Zwei Fragen: 1.) Getriebe hat Öl verloren, hast Du davon was gesehen, z.B. Tropfen auf Boden oder Öl aussen am Getriebegehäuse? Oder kann das Getriebe auch Öl verlieren ohne das man es von aussen sieht?2.) Bärbelle: is ja ulkich, wie spricht man denn das?Bärbele (schwäbisch) oder Bär-Belle (wie Hund bellt)? *grins* tu was für meine Weiterbilderung.GrüsseIngo :-D Teileliste für diejenigen, die den shakin´stevens kuppelrüttelmonster satt haben:Preise in euro ohne MwSt, lt. befragtes sc KemptenC0001454V010000000 Kupplung 320,72C0001672V002000000 Deckel, 1,94C0001709V007000000 Ausrücksystem, 53,97C0001864V000000000 Schraube, 2x, a 0,72C0001951V000000000 Schraube, 2x, a 6,31C0002301V000000000 Mutter M12 2x, 0,36C0002546V000000000Kabelspannband, 0,59C0003244V002000000 Schnappring Differential, 2x a 1,24C0003912V000000000 Kabelbinder, 0,48C0004015V000000000 Schraube 3x a 1,05C0004101V000000000 Schraube Torx 2x a0,79[ Diese Nachricht wurde editiert von IngoB am 14.08.2002 um 21:35 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MisterX Geschrieben am 14. August 2002 Meiner (EZ08/01 damals knapp40000km), hat sich beim Anfahren (vor allem rückwärts) so geschüttelt und gerüttelt das einem fast übel wurde!1.Aufenthalt im SC: Motorlager gewechselt - nichts geholfen2. Aufenthalt im SC: Kupplung gewechselt - weg isses!Fazit: Die Kupplung is der letzte D....! :lol: -----------------Mfg MisterX Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Benedikt Geschrieben am 19. August 2002 Quote:super, endlich wal was positives. SC scheint gut geschraubt zu haben?!Ja, es scheint so, mal sehen, wie lange das anhält.Quote:1.) Getriebe hat Öl verloren, hast Du davon was gesehen, z.B. Tropfen auf Boden oder Öl aussen am Getriebegehäuse? Oder kann das Getriebe auch Öl verlieren ohne das man es von aussen sieht?Nein, ich habe davon nichts gesehen, obwohl ich sowohl zu Hause als auch im Büro immer auf einem Tiefgaragenplatz parke.Quote:2.) Bärbelle: is ja ulkich, wie spricht man denn das?Bär (wie das Tier) und belle (wie franz. "schön")-----------------Es grüßen der Benedikt The one and only Zaunkönig der Gartenlaube und Bärbelle.Wir haben zur Zeit Darjeeling, ostfrisische Mischung, Earl Grey, Lady Grey, Orange Broken Pekoe und Fenchel-Kümmel-Anis. Was darf's denn sein? Es grüßen der Benedikt The one and only Zaunkönig der Gartenlaube und Bärbelle. Wir haben zur Zeit Darjeeling, ostfrisische Mischung, Earl Grey, Lady Grey, Orange Broken Pekoe und Fenchel-Kümmel-Anis. Was darf's denn sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
athea Geschrieben am 19. August 2002 Ich sehe dass in diesem Thread sehr haeufig der Begriff Motoraufhängung auftaucht.Bei meiner Schüssel (ca 4000km) rubbelt die Kupplung auch ziemlich.Ferner habe ich auch noch das Problem, dass der Motor beim starten und stoppen irgendwo ganz fuerchterlich anschlägt (luftfiltergehäuse ist es nicht).Deswegen bekomme ich in den nächsten Tagen neue (härtere :-? laut sc) Motorlager eingesetzt.Ob sich da dann was bei der Kupplung und dem Anschlagen ändert werde ich mal hier reinposten ....---------------------------Endlich online: http://www.eroticards.deeroticards.de - der erotische grusskartenservice---------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
athea Geschrieben am 11. September 2002 Quote:Am 19.08.2002 um 18:56 Uhr hat athea geschrieben:Ich sehe dass in diesem Thread sehr haeufig der Begriff Motoraufhängung auftaucht.Bei meiner Schüssel (ca 4000km) rubbelt die Kupplung auch ziemlich.Ferner habe ich auch noch das Problem, dass der Motor beim starten und stoppen irgendwo ganz fuerchterlich anschlägt (luftfiltergehäuse ist es nicht).Deswegen bekomme ich in den nächsten Tagen neue (härtere :-? laut sc) Motorlager eingesetzt.Ob sich da dann was bei der Kupplung und dem Anschlagen ändert werde ich mal hier reinposten ....---------------------------Endlich online: http://www.eroticards.deeroticards.de - der erotische grusskartenservice----------So, dass neue Motorlager ist drin.Aber Kuppluing rubbelt immer noch, vor allem wenn man beim Anfahren mal den Pinn durchdrückt. Und das Anschlagen ist auch noch immer da.Werde ich wohl noch mal hinfahren ....---------------------------Endlich online: http://www.eroticards.deeroticards.de - der erotische grusskartenservice---------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Road Geschrieben am 11. September 2002 hmmm, die Kupplung is bei mir auch so komisch....Ist mir erst so richtig aufgefallen, als ich bei SW war und mein Tuning überprüfen lassen habe.Manchmal habe ich den Eindruck das Lenkrad hüpft gleich aus dem Auto- vor allem wenns warm ist.Sonst mit blinkenden Displays und so noch keine Probs.Werds wohl mal ansprechen.GrußAlex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pitbull Geschrieben am 11. September 2002 Ohhhhh.... ei guck a mal da!!jeder hat da so seine probleme. und bei jedem ist es ein klein wenig anders. so wie bei mir. also ich habe ja eigentlich nie probleme mit meinen SMARTI (knapp 30000 km). aber dieses hüpfen hatte ich auch schon 3-4 mal. beim ersten mal war ich froh das es gleich wieder weg war. nur bis ich losfahren konnte...man oh man. normalerweise greift die kupplung ja gleich, aber hier brauchte ich drezahl (5000). und dann griff sie schlagartig und haute brutal auch dei nächsten 2 gänge rein. und plötzlich war alles wieder normal. jetzt habe ich mich erinnert wann dieses problem auftritt. lacht bitte nicht aus. aber es war immer, wenn ich meine freundin von der arbeit abholte und so ca. 30 min. warten musste, und die zündung angeschaltet hatte. da hört man musik, gibt ein wenig an mit seinem cabrio, spielt mit den fensterhebern UND... ich glaube das isses, tritt ab und zu mal auf die bremse. jedenfalls war es immer wenn ich längere zeit mit "ZÜNDUNG AN" stand. seitdem mache ich die zündung beim warten aus, und es ist nie mehr passiert. könnte mir vorstellen das die elektronic bei längerer zündung und brems aktivität einen auf blöd macht.vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein und der fehler ist einfach weg.Tschüss....---------------------------- SW-DC 1000 ------------ Grüße vom PITBULL "Danny" aus Bayern http://www.motoclan.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen