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Mette

Doofe Frage

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Moin,

Newbie mit ne'm 2003er Cabrio wundert sich über den minidachspoiler oberhalb der Windschutzscheibe- wer weiss was das sein soll?

Und dann noch ein Gesuch:

In der Front ist das Teil unter dem Nummernschild gedängelt- gibt's das einzeln, wie heisst das und hat wer sowas womöglich in schwarz rumliegen (es ist der mit den Peanutleuchten)?

bin gespannt, grüß euch, mette

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Schau mal hier: Cabriospoiler

 

 

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8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Es gibt keine doofe Fragen, nur doofe Anworten! ;-)

Wie Du zwei Postings weiter oben eindrucksvoll bestätigt bekommst! :-D

 

Der Minidachspoiler ist ein Windabweiser und soll dadurch auch Geräuschbildung entgegen wirken.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.01.2012 um 19:19 Uhr ]

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Quote:

Am 11.01.2012 um 18:50 Uhr hat Mette geschrieben:
Und dann noch ein Gesuch:
In der Front ist das Teil unter dem Nummernschild gedängelt- gibt's das einzeln, wie heisst das und hat wer sowas womöglich in schwarz rumliegen
(es ist der mit den Peanutleuchten)?

Das 450er Cabrio gibt es nur mit den Peanutleuchten! ;-)

Du solltest mal ein Bild davon einstellen, was Du meinst, um Missverständnisse zu vermeiden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.01.2012 um 08:32 Uhr ]

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c0bgksyz64c169ia7.jpg

 

...da hat er aua! Gibts das einzeln oder ist die ganze Front fällig?

 

Vielen Dank für die Spoilerantworten, bildet sich wohl durch den Staudruck vor der Scheibe eine langsame nichtlaminare Luftschicht, welche bei Kollision mit der schnellen Luftschicht überm Dach in eine Leewelle (Rolle rückwärts) mutiert und aufs Dach klopft-gibt man ihr einen Kick nach oben rotiert sie nach da ab; und seitlich kanns nicht klopfen, da die Seitenholme das Dach halten; eigentlich ganz logisch!

 

...und meetwurst muss erst noch erfunden werden, das Wort kommt von lat. (hora) matutina = Morgenstund- und die hat ja bekanntlich Gold im Mund und nicht Leberwurst...

ciao bello

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...oh je, büschen groß- gibts ein gutes Maß für Bilder?

(steht übrigens nicht unter Denkmalschutz, da spiegelt sich nur unsere bescheidene Hütte)

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Das ist das sogenannte Frontmittelteil, das Du suchen müsstest.

Das Gute daran ist, daß dieses Frontmittelteil zwischen Coupe und Cabrio identisch ist, das erweitert natürlich die Möglichkeiten, eines zu bekommen.

Die Kotflügel sind beim Cabrio und Coupe unterschiedlich, daher sind die naturgemäss schwieriger zu bekommen!

 

Um das Frontmittelteil auszutauschen, musst Du die komplette Front demontieren, siehe diese oder jene oder auch selbige Anleitungen.

 

Dort sind übrigens auch noch andere gute Anleitungen zu allen Eventualitäten am Smart abzugreifen! :)

 

Das Mittelteil ist dann mit den Kotflügeln mit Klammern zusammen geclipst, das siehst Du dann am besten, wenn die komplette Frontschürze abgenommen ist!

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Ich hätte noch so ein Mittenteil, auch in Schwarz von meinem Unfall ForTwo!

Kannst dich ja melden bei Interesse.

 

Gruß :)

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Moin,

Hat vielleicht sonst noch wer was liegen- das hier wurde leider nix.

Mette

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Gib Dein Gesuch mal bei Biete / Suche / Tausche ein....da wirste bestimmt eher Erfolg haben ! ;-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 21.01.2012 um 11:44 Uhr ]


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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OK, danke, bin neu hier!

Mette

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    • Moin, sehr geehrte/r McRabbit, sehr geehrte Forengemeinde !   @McRabbit   Zunächst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Drei "Dinge" von mir vorweg:   M.M.n. lohnt sich ein "altes" Auto nur dann wirklich, wenn man/frau auch daran etwas selbst machen kann und auch will.   Nur weil ein Auto "klein" ist, bedeutet das nicht, dass die Unterhaltskosten geringer wären, als bei einem etwas größeren Wagen. Die handwerklichen Erfordernisse sind oft ähnlich und kosten entsprechend (wenn man/frau es nicht selbst macht.....).   Jeglicher Eingriff (Verschlechterung / Simulator, Dichtscheiben u.ä.m.) in das Emissionverhalten (Abgase) führt rechtlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das Fahrzeug dürfte im öffentlichen Bereich nicht mehr genutzt werden.....   Nun zum eigentlichen Thema (AGR und Ölverlust am 450er cdi / hier laufen 2 Stück mit ähnlicher KM-Leistung in Langstrecke (überwiegend) und Daily-Driver, weitestgehend "selbstbeschraubt":   Die geschilderte Art der Reinigung des AGR ist m.M.n. nicht ausreichend und dürfte, wenn überhaupt, nur kurzfristig wirken. Das was @Funman ausführlich beschreibt, kann ich bestätigen. M.M.n. müsste/sollte der eigentliche "Ventilkörper" vollständig auf der Werkbank zerlegt und am besten im Endergebnis "klinisch rein" gereinigt wieder zusammengebaut werden. Der Stellmotor natürlich nicht. Der "Betätigungsnupsi" sollte allerdings leichtgängig sein und sie Endstellungen lockerleicht erreichen. (Dieser dürfte von der Elektronik des Fahrzeuges überwacht werrden und braucht auch den Gegendruck vom eigentlichen Ventil (o.ä.), sonst gibt es "Mecker" von Steuergerät / Notlauf (ohne Eintrag im Speicher...).   Das zerstörungsfreie vollständige Zerlegen/Reinigen/Wiederzusammenbau des AGR ist keine Raketenwissenschaft und auch von begabten interessierten Laien machbar. Steht viel dazu in Netz.   Ich habe mir aus der Bucht (Ibäh) für kleines Geld gebrauchte geholt, die liegen gereinigt und funktionierend parat für meine Wartungs- bzw. Pflegeroutine: ca. 1 x jährlich, spätestens vorm TÜV ein frisch gereinigtes AGR. Bisher alles "i.O.". (Man/frau kann das verschmodderte AGR dann reinigen, wenn es "passt".....)   Und "Ölquellen" am Motor gibt es so einige..... Saubermachen, beobchten und "abstellen" (z.B. Federbandschellen der Schläuche, "zu hoher" Mot.-Ölstand (über "halb") und dadurch unnötiger Ölnebeleintrag vor den Turbo (in die Ansaugleitung). LLK an- bzw. durchgescheuert ? (der alte, unabgeänderte Halter des LLK gilt allgemein als "Fehlkonstruktion".....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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