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Spawny

Smart CDi springt nicht mehr an bitte um HILFE

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Hallo Leute,

 

habe ein Problem mit meinem kleinen Bj. 2001 Smart ForTwo CDI (134tkm)

 

Vor einiger Zeit zeigte er sich mit keiner Leistung mehr und kam nur noch quälend vor ran (Schwarzer Qualm von hinten und max. Tempo jedoch schleppend auf 70kmh) Beschleunigung gleich null. Da ich Zeitlich nicht dazu kam sofort was zu unternehmen fuhr ich erstmal weiter so.

 

Als ich dann Dienstag 03.01.2012 Zeit fand und zum SC fuhr um eine Diagnose zu erstellen, bekam ich zuhören das es das Mischgehäuse sei welches Defekt wäre des weiteren noch die Glühkerzen.

 

Am Wochenende wechselte ich somit schon mal die Glühkerzen aus was auch wunderbar geklappt hatte. Der Wagen Sprang sofort ohne lange Vorglühzeit und weiteres leuchten der Vorglühlampe innen Raum an, jedoch weiterhin ohne Leistung.

 

Als ich dann Montag morgen zur Arbeit los wollte weiterhin wie gehabt ohne Leistung, Sprang der Wagen erst gar nicht mehr an.

Er versucht wohl zu Starten jedoch will er nicht anspringen.

Zuhören sind verpuffernde Geräusche als wäre irgendwo kein Kompressionsdruck vorhanden in einer der Zylinder was ich allerdings nur vermuten kann.

 

Meine frage ist nun, liegt es jetzt wirklich nur am Defekten Mischgehäuse oder kann dies noch andere Ursachen haben?

 

Ich bitte um Hilfe und rat stehe im Dunkeln

 

Bedanke mich für alle Hilfreichen Antworten im vor raus.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Spawny

 

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Das kann schon das defekte Mischgehäuse sein dadurch geht der Smart in den Notlauf und zieht nicht mehr. Schau mal in der Suchfunktion unter Mischgehäuse / AGR reinigen nach und versuch das mal. Alles andere währe jetzt erst mal Glaskugellesen.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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An deiner Stelle würde ich erts mal das Mischgehäuse reinigen, wie es dir Utzle schon geraten hat. Bau dir am besten gleich die Dichtscheibe ein.

Das Mischgehäse lässt sich einfach reinigen.

-mach den Aktuator und den Schlauch zum Verteilerrohr am Motor ab

-Nimm einen breiten Schlitzschraubendreher und drück bzw. hebel den Ventilkörber aus dem Mischgehäuse. Der Ventilkörper lässt sich nämlich aus dem Mischgehäse rausdrücken.

Der Rest ist wohl selbsterklärend.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

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Hallöchen,

 

erstmal danke für eure Antworten.

 

Da ich schon in vergangener zeit mal einen verdacht auf ein defektes Mischgehäuse hatte, habe ich mir ein gutes gebrauchtes geholt es jedoch bisher noch nicht verbaut da der Fehler ein anderer war.

 

Werde bei nächster Gelegenheit das Mischgehäuse einbauen und schauen ob er dann wieder anspringt.

 

Was mir nur sorgen bereitet ist wieso beim start versuch des Wagens so verpuffende Geräusche irgendwo her kommen meiner Meinung nach von rechts. Kann mich aber auch irren versuche mein glück.

 

Melde mich auf jeden fall.

 

LG

Spawny

 

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Ja wie alle schon geschrieben haben. Mischgehäuse reinigen (auch das Gebrauchte vor dem Einbau) und schau mal ob deine Hochdruckpumpe feucht ist. Wenn ja: Dichtsatz kaufen, Anleitung lesen, ausserdem Schleifpapier, Drahtbürste, Bremsenteiniger und viele Fuslfreie Lappen.

Dann ist das Problem, du MUSST dir einen Ruck geben und anfangen. Die Dinge nerven zwar, sind aber nicht teuer. Pumpe selbst daheim abrichten kostet mit riesiger Schleifpapierauswahl und reichlich Bremsenreiniger 28€, mit neuen Schrauben für die Pumpe, wenn du in den nächstbesten Baumarkt gehst und 3 Satz mit je 4 Inbusschrauben kaufst, noch 10€ mehr.

Zum Mischgehäuse reinigen ist dann schon alles dabei.

Wenn du gar kein bock hast, so wie ich, dann auf 3 Tage verteilen: 1. Tag Ausbau, 2. Tag putzen und abdichten, 3. Tag Einbau.

Zum starten danach ne randvolle Batt, wird nen laaaaaanges georgel wenn du keinen hast der an den Düsen entlüften kann während du startest.

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Ich tippe auf ein zusätzliches Problem unabhängig von der Abgasrückführung:

 

Defekter Injektor.

 

Hab's Kind auf dem Arm, deshalb keine lange Erklärung, ist hier im Forum mehrfach (auch von mir) zu finden...

 

Gute Besserung, Micha

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Hallo Leute,

 

nach ewiger Quälerei habe ich nun das Mischgehäuse Aus-, sowie Eingebaut jedoch eines aus der neuen Generation der 450 Serie.

 

Nachdem wie auch vorher schon erwähnt noch die Glühkerzen wechselte wurden, sprang der kleine nach dem Einbau des Mischgehäuses sofort wieder an. Jedoch mit weiteren Problemen die ich wie folg beschreiben möchte.

 

Im kalten Zustand bei Leerlauf läuft er auf 2 Zylinder.

Nachdem ich dann im Stand Gas gegeben hatte lief auch wieder der 3te Zylinder. Zusätzlich habe ich dann im Stand die Standheizung laufen lassen damit er auf Betriebstemperatur von 2 Eiern kommt, Rußte beim Gas geben allerdings extrem Stark.

 

Jedoch bei der Probefahrt lief er wieder mit normalem Anzug/Beschleunigung machte jedoch bei den Schlatvorgängen grollende Geräusche im Auspuff bereich.

Aufgefallen ist mir zusätzlich das in der nähe des Ölmessstabes ziemlich weit unten etwas undicht sein muss, da dort im Motorraum ebenfalls alles Verrusst und Schwarz ist.

 

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen was ich als nächstes machen könnte oder welches Verbaute teil dort unten sitzen mag, ohne der kleinen Kugel weiteren Schaden zuzufügen.

 

LG aus NRW

 

Spawny

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spawny am 21.01.2012 um 20:15 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spawny am 21.01.2012 um 20:17 Uhr ]

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Vorab noch einmal Rechtherzlichen Dank für Eure Antworten,

 

jedoch möchte ich auf die von Schokomanu angesprochene Hochdruckpumpe zurück zukommen…

 

Das Fahrzeug riecht nicht nach Diesel oder hat irgendwo austritt des Treibstoffes, auch gut daran zu erkennen da das Fahrzeug in der Garage steht. Frage ist allerdings könnte es jedoch trotzdem daran liegen und würde eine Diagnose so etwas nicht erkennen die ich im Vorfeld ja schon im SC durchgeführt haben.

 

Und da dies getan wurde möchte ich auf den Beitrag von Kugel-Michael zusprechen kommen denn wenn es doch Defekte Injektor wären, müsse eine Computer Diagnose so was doch sicher erkennen oder irre ich mich?

 

LG

 

Spawny

 

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Hallo nochmal: zur Hochdruckpumpe; in meinem Fall war die nur feucht, keine Tropfen am Boden der Garage... nix, nur feucht an der Pumpe, und das eher unten.

Das abdichten kostet (außer Nerven) nix wie ich geschrieben hab. Danach entlüften, oder sehr lang orgeln sonst startet er auch dann nicht.

Injektor bekommst du über die Messung der Rücklaufmenge klarheit. Dazu brauchst du 3 Spritzen. Aus jeder spritze den Teil zum drücken raus und entsorgen. Unten dann auf das was übrig bleibt den schlauch der oben am Injektor raus kommt anstecken. Dann alles so halten, dass nix ausläuft und nen zweiten orgeln lassen. Dann läuft Diesel in jede Spritze rein. Ist an einer oder mehreren deutlich mehr drin, ist dieser Injektor defekt.

War jetzt nur knapp beschrieben, gibts aber genauer zum nachlesen im Netz, ich tipp nur grad aus Faulheit übers Iphone.

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Achso: du kannst auch mal deine Kraftstoffvorförderpumpe mit 12V Dauerplus versorgen und lauschen ob diese läuft, wenn nicht wäre sie das Problem. Also da kannst evtl auch die betreffende Sicherung/Relais nehmen und kurz überbrücken. Du hörst die Pumpe dann summen, solltest du jedenfalls.

 

Versuch mal das Auto mit Startpilot oder Bremsenreiniger (WENIG, Lieber immer wieder nachspritzen ggf mit Helfer der dauerorgelt, sonst jagst du dir den Motor hoch) zu starten und schau ob er dann an bleibt.

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Hallo nochmal: zur Hochdruckpumpe; in meinem Fall war die nur feucht, keine Tropfen am Boden der Garage... nix, nur feucht an der Pumpe, und das eher unten.

Das abdichten kostet (außer Nerven) nix wie ich geschrieben hab. Danach entlüften, oder sehr lang orgeln sonst startet er auch dann nicht.

Injektor bekommst du über die Messung der Rücklaufmenge klarheit. Dazu brauchst du 3 Spritzen. Aus jeder spritze den Teil zum drücken raus und entsorgen. Unten dann auf das was übrig bleibt den schlauch der oben am Injektor raus kommt anstecken. Dann alles so halten, dass nix ausläuft und nen zweiten orgeln lassen. Dann läuft Diesel in jede Spritze rein. Ist an einer oder mehreren deutlich mehr drin, ist dieser Injektor defekt.

War jetzt nur knapp beschrieben, gibts aber genauer zum nachlesen im Netz, ich tipp nur grad aus Faulheit übers Iphone.

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Guten Morgen,

 

danke für deine Beiträge Schokomanu, jedoch möchte ich noch mal erwähnen das der Wagen anspringt und läuft. Bin selbst mit ihm gefahren und habe die Symptome des Wagens in den Vorherigen Beiträgen noch mal beschrieben die mir aufgefallen sind. Das mit den Injektor kann vielleicht wirklich sein indem einer der Zylinder nicht genug Sprit Pumpt aufgrund eines Defekts oder Verstopfung. Dies weiß ich aber als Leihe nicht zu Prüfen und werde falls mir keine weiteren oder anderen Informationen gegeben werden mal eine Smart Werkstatt meines Vertrauens Kontaktieren.

 

Nehme jedoch weiterhin jede weitere Informationen an und werde mein best möglichstes tun um ihn selbst zum laufen zu bekommen.

 

Bis hier noch mal vielen Dank.

 

LG

 

Spawny

 

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