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mattace

Wie lange hält ein Smart (Die XXXXte )

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Quote:

Am 12.01.2012 um 08:47 Uhr hat mattace geschrieben:
Ich hoffe das ist nicht der 1000ste Post mit diesem Link.

Sei beruhigt, es ist erst der 999ste! ;-)

 

Der Bericht ist aus dem Jahre 2005, da kannste davon ausgehen, daß dies hier schon ein paarmal thematisiert wurde!

 

P.S. Das ist ein Link! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.01.2012 um 09:24 Uhr ]

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thx@ahnungslos für das verlinken. Ich raff das nicht :cry:

 

 

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Besagter Smart kam hier wieder zur erwähnung durch den Smarten Service (fismatec), er soll bei 650.000km einen AT Motor bekommen haben und somit weiter auf Deutschlands Straßen weiterdieseln!

 

Mein CDI liegt da mit 245tkm doch noch weit zurück :( aber noch erster Motor, 2. Lader, 2. Kupplung. Lader und Kupplung wurden noch vom Vorbesitzer gemacht, keine Ahnung wann, macht bisher aber keine Mucken das da was kommt. Habe ihn mit 243tkm übernommen. Da er bei uns im Jahr maximal 5000km bekommen wird haben wir bestimmt noch länger Spass drann. Zumindest beim Schrauben, aktuell ist das Schloss an der Fahrertür defekt, der hintere Unterbodendeckel fehlt, an der Heckklappe läuft wasser rein usw usw :roll: Wird alles nach und nach gefixt, mach trotzdem spass :-D

 

EDIT

Link gefundenFismatec beitrag

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 12.01.2012 um 11:08 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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in meiner Flotte hat ein 2003er CDI nun die 400.000km geknackt. Dieser wurde damals neu für ca. EUR 10.000,- angeschafft. Bisher in Eigenregie ersetzt:

 

1x Kupplung

1x Satz Injektoren (ca. 370.000km)

2x Satz Glühkerzen

1x Satz Stoßdämpfer, Traggelenke, Gummipuffer etc rundrum (ca. 350.000km)

2x Wasserpumpe

3x Thermostat

1x Klimakompressor

1x Klimakondensator

1x Ladeluftkühler

1x Anlasser

1x Batterie

1x Radlagersatz VA

1x Radlagersatz HA

1x Bremsbacken + Trommel HA (ca. 320.000km)

3x Bremsscheibe + Beläge VA

1x Bremszylindersatz neu HA

1x Bremszylinder VA beide überholt

1x Satz Bremsschläuche

3x Windschutzscheibe wg Steinschlag

1x Auspufftopf auf Partikelfilter umgerüstet

1x Turboölleitungen - beide.

1x BLS

1x Satz Wellendichtringe Antriebswellen am Getriebe.

1x Überholung Standheizung

 

aber immer noch:

1. Turbo

1. Hochdruckpumpe - immer noch dicht. Diese wird jährlich von aussen mit Mike Sanders Fette zugepappt.

1. Alternator (!!)

1. ABS-Sensor-Ringe

1. Kupplungsaktuator (wird regelmäßig gereinigt + gefettet)

1. Scheibenwischermotor- und -Gestänge (jährlich gereinigt und nachgefettet)

 

Die Sitze, Gurte und das Lenkrad sind etwas abgewohnt - die Teile machen wir demnächst neu. Vermutlich kommt der Hauptbremszylinder auch bald auf die Tagesordnung.

Wartung seit Mitte 2005 ausschließlich selbst - dieses Auto hat seitdem keinen SC mehr von innen gesehen! AGR stillgelegt.

Die letzen 240.000km nur mit Ultimate und häufig mit 2-Taktöl Zumischung gefahren. Ölwechsel ca. alle 7-8.000km - z.Zt. LiquiM 5W40. Alle ca. 100.000km Getriebeölwechsel.

 

Wenn uns niemand per Unfall die Karre anschießt - fahren wir weiter - bis der Motor platt ist - und dann kommt ein neuer rein.

Ein Blick in die Buchhahltung bestätigt in etwa, dass die Summe der Ersatzteilkosten währen der gesamtem Laufzeit (ohne den Partikelfiter) bei unter EUR 2.000,- lag und der Dieselverbrauch während der bisherigen Lebensdauer sich auf genau 3,96l/100km errechnet.

 

Das zum Thema "Wie lange hält ein Smart??".

 

Meine Meinung zum 450CDI: Bei artgerechter Pflege und Wartung wird der Motor wohl ab 500.000km ein Faktor werden - das Chassis/Fahrgestell ist bei etwas Pflege nicht kaputt zu kriegen.

 

Allerdings: Inkompetente Wartung und fragwürdige Fahrweise kriegen jedes Auto ruckzuck in die Schrottpresse.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 13.01.2012 um 11:21 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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    • Da fällt mir ja gleich gar nix mehr ein, aber so etwas ist quasi ein Markenzeichen von MB! 🙄 Ersetze Kompetenz und Kundenorientierung durch eine umsatzträchtige Materialschlacht! 😡     Ich würde mich gerne mit dieser Frage noch einmal an Dich wenden, auch wenn sie auf den ersten Blick unlogisch erscheint. 😉 Es ist nämlich so, daß ja langsam die Tage und vor allem die Nächte wieder kälter werden und sehr viele Autofahrer sich nicht um den Frostschutz der Scheibenwaschanlage kümmern! Das führt in vielen Fällen dazu, daß sich die Plörre in den festen Zustand umwandelt, soll heissen, daß die Scheibenwaschanlage und die Pumpe einfriert! Wenn man jetzt die Scheibenwaschanlage betätigt, evtl. auch unbewusst, dann kann sich die elektrische Pumpe dieser Anlage nicht drehen und zieht dadurch einen wesentlich höheren Strom als wenn sie ihrer Arbeit nachgehen und sich frei drehen könnte. Dies führt dann dazu, daß eine Sicherung auslöst, die aber eine ganz andere Nummer hat als in der Liste jetzt z.B. für das Verdeck angegeben ist. Diese Sicherung wird aber doch für die Ansteuerung anderer Funktionen verwendet, auch wenn die eigentlichen Funktionen ganz andere Sicherungen haben. In Werkstätten wird dies bei der Fehlersuche aber geflissentlich ignoriert! 🙄 Da wird dann eben die Sicherung der eigentlichen Funktion überprüft und die ist natürlich in Ordnung, daß von vorne her die Ansteuerung schon gar nicht funktioniert ist offensichtlich sekundär! Nun ist es laut Schaltplan, danke in diesem Zusammenhang vor allem an den User 450-3 für seine Informationen, genau so, daß sie Sicherung für die Ansteuerung des Verdecks über den Verdeckschalter und der Scheibenwaschpumpe identisch ist, nämlich die Sicherung 20 im Sicherungskasten. Wenn also jetzt in Deinem Smart die Scheibenwaschpumpe ebenfalls nicht mehr funktionieren würde, dann läge der Verdacht nahe, daß die eingefrorene Pumpe diese Sicherung zum Auslösen gebracht hat und deshalb jetzt auch das Verdeck nicht mehr funktioniert!   Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Euros hier für völlig unnötige Fehlersuche und vor allem Ersatzteile in Form von kompletten SAMs, das ist die Zentralelektrik mit den Sicherungen, im Laufe der Jahre über den Tisch gegangen sind! 😮 Auf jeden Fall gibt es einige Fälle, in denen ich betroffene User davon bewahren konnte, von ihren Werkstätten nach allen Regeln der Kunst abgezockt zu werden! 🙂
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