Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Malu1234

Was nu???

Empfohlene Beiträge

Hallo;

habe hier schon so ziemlich alles in den letzten Tagen durchgelesen und bin etwas ratlos.

Es geht ums Thermostat:

Der Smartie ist unser Zweitwagen, er wird tägl. ca 9 km hin und 9km her zur Arbeit gefahren.Seit es nun kälter ist zeigt er nur 2 Eier an. Bei etwas längeren Fahrten kommt dann auch das dritte, es bleibt; die meiste Zeit zumindest. Warm hab ich es auch sehr schnell. Sehr mollig sogar. Ich habe nachgefragt und man sagte mir, diese Erscheinung sei normal.

Aber ich lese hier ja jetzt ganz andere Ansichten.Kann es sein, dass es noch nicht ganz defekt ist,sondern nur Ermüdungserscheinungen hat?

 

Und noch was; bitte nicht lachen :oops:

kann es sein dass sich der Aktuator an zu lange Bremsbewege gewöhnt; wenn z. B. die Bremsen nicht mehr die besten sind; wenns dann Neue gibt, dass er dann etwas länger braucht zum runterschalten, weils mit dem Bremsen ja schneller und besser geht wie vorher :-? oder bilde ich mir das nur ein???

Danke schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage : Benziner oder Trecker ?, Bei den kurzen wegen ist im Winter 2 Eier OK, wenns nach etwas mehr Kilometern dann 3 sind.

Thermostat ist OK dann. Ein Wenig Kaputt gibts nicht. Gruß Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is er den getunt? Im Winter ist der Aktuator tatsächlich etwas langsamer, kann aber auch an einer verschlissenen Kupplung liegen, deswegen die Frage nach dem tuning.

zum Thema "Eier":Mach doch einfach am Anfang das Gebläse aus, dann wird er etwas schneller warm. Darfst nur nicht vergessen die Lüftung dann bei 3 Eiern wieder anzumachen, damit er später beim Abstellen etwas nachkühlen kann.

Dann wäre noch die Frage nach den Km die der Kleine drauf hat ;-)

Lieben Gruß Mojo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach ca. 5km sollten 3 Eier im Display sein. Thermostat wechseln, vernünftig entlüften und gut ist.

 

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat 112 tsd km hat aber mit 70 tsd einen ATM bekommen. Getunt is nix, is ja nur der kleine zweite,der wird gesalbt und gestrigelt,damit er mich brav überall hin bringt,wenn ich den großen nicht haben kann 8-) ,deshalb mach ich halt immer gleich Sorgen wenn er mal etwas außergewöhnliche Anwandlungen hat, die ich nicht von ihm kenne.

:cry: hab ihn so dolle lieb gewonnen, dass ich ihn nicht mehr missen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.01.2012 um 13:55 Uhr hat Thinkabell geschrieben:

Thermostat ist OK dann. Ein Wenig Kaputt gibts nicht. Gruß Gerd

 

 

Die Aussage ist so nicht richtig. Wenn das Dehnstoffelement nur etwas beschädigt ist, dann kann das Thermostat zwar noch arbeiten aber nicht über den vollen Weg. D.h., dass das Thermostat nicht vollständig schließt und ein Teil des Kühlwassers zu früh in den großen Kühlkreislauf gelangt.

 

Es dauert bei meinem Smart aktuell ca. 7km bis drei Eier im Display angezeigt werden. Ich muss darauf hinweisen, dass bei mir die Lüftung min. auf der Stufe 2 oder 3 läuft (oft auch mit Klima an, zum Entfeuchten).

 

Zum Thema "Aktuator" versuche mal die Anleitung von smartikucki auszuführen. Schau mal hier. Sollte dieses nicht helfen, dann überprüfe bitte die Aktuatorgrundeinstellung. Schau mal da.


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei mir genau das gleiche Problem:

Strecke von ca. 10km und bei der Kälte ist er mit viel Glück kurz vor Ende auf seine 30 Grad gekommen.

Weil ich noch Grantie habe, bin ich gleich in die Werkstatt gefahren und habe das Thermostat wechseln lassen.

Nun zeigt er nach etwa 3,5 bis spätestens 5 km seine 3 Eier an (obwohl er immer draußen steht) und heizt den Innenraum kräftig auf.

Der Spritverbrauch ging nun auch wieder nach unten.

 

Gruß,

Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich grüße euch,

 

wo wir "grad" beim thema sind...

Ich hab nen 350 cabrio benziner 60PS und es brauch wirklich ne ewigkeit bis smarti warm ist. Dann sind 3 Eier ausgefüllt. Jetzt bei 30 Grad Außentemperatur dauert es immernoch ewig bis er warm wird aber wenn er erstmal warm ist und ich an einer Ampel stehe ist ganz schnell das 4. Ei ausgefüllt.

Könnte es auch an Luft im Kühlkreislauf liegen oder am Thermostat oder ist das einfach normal bei den Außentemperaturen?

Ich hab immer echt schiss wenn ich auf die Anzeige gucke und 4 Eier sind außgefüllt.

Könnt ihr mir helfen? Danke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von srahng am 25.07.2013 um 21:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

als ich noch 450er gefahren bin, war es so, dass bei höheren Temperaturen (ab 25 Grad ca.) öfters mal das 4. Ei angegangen ist. Dies entspricht ja ca. 100 Grad, was nicht wirklich bedenklich ist. Es sei denn, die 4 Eier leuchten dauerhaft.

 

Bei mir ging dann ab und zu der Lüfter an und dann ging die Temperatur wieder auf 3 runter.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.681
    • Beiträge insgesamt
      1.587.472
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.