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Hupelmann

2 Gang geht schlecht rein.

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Hallöle.

 

Ich auch jetzt Smart fahre.

Leider gibt es auch gleich 1 oder 2 Probleme.

1. Der zweite gang lässt sich nur einlegen wenn man wärend des Schaltens die Bremse tritt.

2. Beim Schalten in den ersten Gang bis hin zum Stand denkt man das das ABS arbeitet. So bei etwa5 Km/H.

Ausserdem geht mir noch der G Sensor auf den Sa.. . Kann man den nicht abschalten ?

 

Gruß Roman


Smart für einen. Für mich.

EZ: 06.1999

97 Tkm

Farbe Gelb/Schwarz

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Hallole und willkommen im Forum!

 

Zu 1. Was verstehst Du denn unter dem zweiten Gang?

Soll das heissen Du bist im ersten Gang angefahren und beim Schalten in den zweiten Gang musst Du die Bremse noch einmal drücken, obwohl Du schon rollst und ca. 10-20 km/h schnell bist?

 

Zu 2. Das ist ganz sicher ein gerissener ABS Zahnkranz, meist an den Antriebswellen, also hinten.

Dieses Fehlerbild ist charakteristisch dafür.

Kurz vor dem Stillstand beim Bremsen spricht das ABS an, obwohl die Fahrbahn weit weg jeglicher Glätte ist.

 

Das kommt daher, weil die Zahnkränze thermisch auf die Antriebswellen aufgeschrumpft sind und deshalb von vornherein unter Spannung stehen.

Dann werden sie von Rost unterwandert, und das nicht zu knapp, werden also gleichzeitig durch Korrosion materialtechnisch geschwächt und gleichzeitig nimmt der Druck immer weiter zu, bis dann der Ring irgendwann an einer Zahnlücke aufgesprengt wird! :(

 

Der größere Impulsabstand an dieser Bruchstelle bringt dann das ABS Steuergerät durcheinander, daß es unberechtigterweise eingreift!

 

In eine offizielle Smart Werkstatt brauchste damit nicht gehen, die bauen Dir gleich ne neue Antriebswelle ein! Das ist viel zu teuer.

Früher gab es den ABS Kranz nicht als Einzelteil, aber aufgrund der häufigen Defekte dieses Teils gibt es Lieferanten, die den Ring einzeln liefern können. Der kann dann einzeln getauscht werden. Der neue Ring wird nach Entrosten der Welle aufgeklebt!

Richi hat da komplette Reparatursätze dafür!

 

Hier geht es zu Richi!

 

Der Ausbau der Antriebswelle wäre dort unter "Simmerring tauschen" beschrieben, die Problematik der ABS Ringe steht hier bzw. dort.

Ich würde aber nicht den alten Ring kleben wie dort beschrieben ist sondern einen neuen auf die Welle aufkleben.

 

Ich weiss, daß es kein Trost für Dich ist, aber dieser Mangel tritt beim 451er Smart, also beim neuen ab 2007 noch ganz genauso auf.

Da haben die Konstrukteure mal wieder ganze Arbeit geleistet! :roll:

 

Wobei dieses Problem lange vor der Konstruktion des 451er Smarts hinlänglich bekannt war! Da sieht man mal, wie wenig die Konstrukteure bei Smart bei Weiterentwicklungen für generelle Probleme aus dem Feld empfänglich ist, nämlich nix, niente, nada!

 

Um Autos verkaufen zu können, reicht es eben nicht, wenn irgendwelche Jungdynamiker mit den Händen in den Hosentaschen auf der Bühne stehen und flapsige Sprüche drauf haben wie bei den Smart Times 10 in Zell am See zu sehen war!

Etwas arroganteres als diesen Schnösel habe ich selten gesehen!

 

Ein bißchen sollte man schon auch auf die Qualität seiner Produkte achten.

In Verbindung mit der Tatsache, daß im SC vollkommen unnötigerweise die komplette Antriebswelle ausgetauscht wird, wenn dieser Ring aufgesprengt ist, kann man da gelinde gesagt von einer Riesenschweinerei sprechen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2012 um 13:21 Uhr ]

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Moin Moin.

Ach "Trost" ne. Brauch ich nicht.

Auto ist auch nur ein Mensch.

Mache alles selber. Von A wie Motor bis Z wie Reifen. In Sachen Auto ist mir nichts fremd. Habe eine Werkstatt in meinen Garagen.

 

Quote:
Zu 1. Was verstehst Du denn unter dem zweiten Gang?
Soll das heissen Du bist im ersten Gang angefahren und beim Schalten in den zweiten Gang musst Du die Bremse noch einmal drücken, obwohl Du schon rollst und ca. 10-20 km/h schnell bist?

 

JA !

 

Quote:
Zu 2. Das ist ganz sicher ein gerissener ABS Zahnkranz, meist an den Antriebswellen, also hinten.
Dieses Fehlerbild ist charakteristisch dafür.
Kurz vor dem Stillstand beim Bremsen spricht das ABS an, obwohl die Fahrbahn weit weg jeglicher Glätte ist.

 

Werde ich nachschauem und gegebenenfalls ersetzen.

 

Ach, nochwas. Aufwand "Kupplungswechsel "?

 

Gruß Roman

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hupelmann am 14.01.2012 um 14:17 Uhr ]


Smart für einen. Für mich.

EZ: 06.1999

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    • Ich hab einmal in meinem Leben meine damalige MB R-Klasse direkt nach dem Kauf vollgetankt und hab heute noch ein Trauma davon. Das Monstrum haben wir schnell wieder verkauft, so geil der viele Platz innen auch war - außen hat der Trümmer den eben auch gebraucht und noch einiges dazu, unterm Strich hat er alle nur genervt und niemand wollte ihn fahren. Haben ihn nur genutzt wenn die ganze Familie unterwegs war und ansonsten war ich gottglücklich in meinem Smarti, der mir als Fahrer auch innen tatsächlich großzügiger vorkam. Was bringt mir eine Kathedrale im Rücken, wenn ich allein bin und nix zu transportieren hab, dafür aber in 3 von 4 Parkhäusern gar nicht erst reinzufahren brauch weil dort unparkbar.   Das Tanken vom Smart (bei mir mein 450 CDI mit 22l-Tank) nach diesem traumatischen Saufgelage an der Zapfsäule war jedenfalls fast so schön wie das erste Mal verliebt sein 🙂  
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