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sit2

Batterieproblem?

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Hallo Smart-Besitzer,

 

fahre einen (gebrauchten) Brabus, Bj. 2011, Mod. 2011

und habe aus meinem 450er wieder die Benzinheizung eingebaut.

Diese Jahr nutzte ich die Stanheizung noch nicht, weil ich letztes Jahr eine leere Batterie hatte.

Habe jetzt den

- comfort Indicator von CTEK

und den - BattWatch eingebaut.

Indikator blinkt schon wieder rot, BattWatch zeigt im Stand ohne Motor 11,7 V an.

Smart wird täglich 2x 15 km gefahren, Ladeanzeige stimmt.

Scheibenwischer steht auf aus.

 

Kennt jemand das Problem oder ist meine Batterie (62AH) nicht mehr fit?

 

Danke für Rat

Viele Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sit2 am 14.01.2012 um 12:39 Uhr ]

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.02.2014 um 20:52 Uhr ]


 

 

 

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Hallo ronny,

 

das ist der Ruhestrom (vor ca. 2 Wochen geladen, fast täglich gefahren).

 

Gruß

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.02.2014 um 20:52 Uhr ]


 

 

 

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Die Nennspannung einer intakten voll geladenen Bleibatterie beträgt 2,1 V pro Zelle. Unmittelbar nach einem Ladevorgang wird auch etwas mehr gemessen, was dann aber nach einiger Zeit wieder abklingt.

12,7 V sind danach also völlig i.O. - falls das Messgerät richtig anzeigt.

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Habe heute noch das Ladegerät dran,

 

werde aber morgen mal ein Amperemeter dazwischenhängen.

... Ein geringer Verbrauch wird ja sein (Alarmanlage, Navi noch in Standby ...)

 

Viele Grüße

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Quote:
... BattWatch zeigt im Stand ohne Motor 11,7 V ...

Sieht bei mir bei einem 2 Jahre alten mhd-71PS-Benziner auch so ähnlich aus (Anzeige auf dem MDC-BC). Knapp unter 11V sehe ich auch hin und wieder. Ladespannung wird mit 14,4 .. 14,7V angezeigt.

Weil's mir seltsam vorkam, habe ich schon mal Wasser nachgefüllt ... es hat sich aber nichts verändert an der Spannung.

Probleme gab es bisher nicht; wenn ich den Bordcomputer mit Spannungsanzeige nicht hätte, wäre ich gar nicht beunruhigt :)

 

TPAL

 

 

-----------------

smart 451 mhd 71PS

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von T-Pal am 14.01.2012 um 22:20 Uhr ]


Smart 453 fortwo 90PS automatic

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Hallo,

 

hatte vorgestern wieder nur 11,6 V nach dem Einschalten

BattWatch piepste beim Start

... war dann gestern in der Werkstatt:

Meßgerät angeschlossen ... sofort Anzeige cap (= Kapazität), also schon vor der Lastprüfung

d.h. definitiv Batterie defekt.

- Austausch erfolgte und ich hoffe nun, dass diese Batterie etwas länger hält.

 

VG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sit2 am 22.01.2012 um 17:44 Uhr ]

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Die Batterie meines CDI aus 2010 war auch schon defekt und wurde getauscht. Die Zeiten, in denen Batterien 7 Jahre und länger hielten sind wohl vorbei :)

 

 

-----------------

8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Und ich dachte mein Stromspender sei recht früh gestorben.

 

Smart 451 Bj 01 / 2008 Batterietod 11 / 2011.

 

Allerdings recht viel Kurzstrecke. Trotzdem nicht gerade langlebig, die Dinger im Smart. :(

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Ist aber kein reines Smart-Problem. Meine Suse (Jimny) hatte auch einen Batterietod nach nicht mal zwei Jahren, nur dass bei Suzuki die Batterie nicht in der Garantie drin ist und ich die zahlen musste :(

 

 

-----------------

8738421zie.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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    • Moin, sehr geehrte/r Steffi_Holger, sehr geehrte Forengemeinde !   @Steffi_Holger:   Wenn das/die Handbremsseil/e stark beschädigt ist/sind (und sei es durch falsche (unfachmännische)) Montage, tendiere ich auch zum Austausch gegen NEUteile (falls noch verfügbar und erschwinglich). (Hauptsache ist doch, daß alles leicht und gleichmäßig funktioniert und die technische Kontrolle / TÜV keine Beanstandungen hat.)   Das ein "Aufarbeiten" und sinnvolles Instandsetzen von Bowdenzügen zu deren "vorzeitigem" Aufall führt, kann ich so deutlich NICHT bestätigen. (Mal vorrausgesetzt, daß man auch hier weiß, was man tun (und ggf. lassen) sollte.   (Beispiele: Ein Bekannter kaufte zu DM-Zeiten eine heruntergerittene Honda Goldwing GL 1000 für einen niedrigen 3-stelligen Betrag mit der Ansage: Kupplungsschaden.... Eine nähere Untersuchung der Kupplung und deren Betätigung ergab einen schwergängigen/im "Festrosten" befindlichen Kupplungszug (Das Krad stand wohl ganzjährig draußen und sah auch so aus). Dieser wurde ausgebaut und mit Haushalts-Werkstattmitteln instandgesetzt (Kosten Nahe Null). Es war dann alles so wie es sein soll und leichtgängig. Es könnte sein, daß das Motorrad noch heute mit dem Kupplungszug läuft, ich weiß es nicht..... Und wenn hier ganzjährig genutzte Bowdenzüge (Kräder/Fahrräder) bei mäßigem und strengem Frost wegen innerer Vereisung oder Rost zum Festgehen neigen, werden auch diese wieder "instandgesetzt". Die Bauzeit einiger dieser Bowdenzüge ist (noch) nachvollziehbar: aus den späten 60er Jahren des letzten Jahrhunderts ! Natürlich hat alles mal ein Ende......Nur die Wurst hat 2 !)   mit sparsamen Grüßen verbleibt     hedwig
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