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Wenne

Mein erster Smart

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die rote ist aber keine PX *räusper*, das ist eine T5 und somit eine blaue Mauritius in einer Youngtimer Sammlung...

 

Evtl. hast Du Interesse an meiner Honda Shadow, eine T5 würde mein Herz erweichen :o

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....sonst fahre ich Vespa

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Also im Fahrzeugschein steht PX 125 und nichts anderes. :) :lol:

Deine Honda ist aber sehr schön. Da würde ich nicht tauschen. Behalte die mal schön.:-P

Die T5 ist ein misslungenes Sportmodell der 80-er Jahre. Nix rundes - alles eckig.

Grüße

Wenne

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Hallo Leute,

 

Ich habe den Smart ja mit einem diagnostizierten "Motorschaden" gekauft. Er war vor gut einer Woche im Smart-Center. Dort wurde festgestellt, dass der mittlere Zylinder keine volle Kompression hat. Daher habe ich diesen Smart auch super-günstig von meiner Arbeitskollegin abgekauft.

 

Heute war ich in diesem Smart-Center und habe mit einem Werktstatt-Meister gesprochen. Er meinte, dass ich durchaus weiter mit dem Smart fahren könne. Er benötige halt Öl, d.h. immer auf den Ölstand schauen.

Ansonsten empfahl er mir den Smart ordentlich warm zu fahren, damit mögliche Rückstände aus dem KAT verbrannt werden.

Mit einem mulmigen Gefühl bin ich dann 15 km forsch gefahren und dann mit tickerndem Auspuff zum "TÜV".

Eine halbe Stunde hat die Prozedur gedauert und bin dann mit neuer Plakette 1/2014 nach hause gefahren. Hurra!!!!!!!

 

Nun frage ich mich natürlich, ob ich überhaupt was an der Kugel machen soll - oder aber erst mal so fahren......

 

Was meint ihr?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wenne am 23.01.2012 um 20:22 Uhr ]

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    • Ein Problem ist, daß der Wellendichtring auf dem Schaft des eigentlichen Ventils verschleißt, hauptsächlich vermutlich durch Straßenstaub, und der nicht austauschbar ist. Zumindest wüßte ich nicht wie. Die aufgepreßte Stahlscheibe ist davor. Sicheres Zeichen dafür ist Ölschmodder am Stift/Stößel des Aktuatormotors. Dort sollte es normal völlig trocken sein. Wenn da Ölschmodder am Aktuator ist, dann hilft selbst eine gründliche Reinigung immer nur kurze Zeit. Auch eine Stillegung mit Dichtscheibe beseitigt dieses Problem nicht. Evtl. würde es gehen, den Ventileinsatz umzudrehen wie hier empfohlen wurde und zusätzlich eine Dichtscheibe einzubauen. Müßte ich mir nochmal ansehen. Der Raum hinter der Dichtung muß zu beiden Seiten verschlossen werden, zur Ansaugluft und zur Abgasseite. Eine Richtung reicht nicht.   Der neue geänderte ist leider eine noch größere Fehlkonstruktion. Eine sogenannte Verschlimmbesserung. Aber es gibt z.B. die Gummis vom Smart 451, die dort eingebaut werden können und das Problem lösen. Es reicht auch, die Kante des LLK mit Panzerband zu umwickeln vor dem Einbau, auf halbe Breite gerissen. Es geht dabei weniger um die Auflage des LLK auf dem Halter, sondern mehr darum, daß der LLK stramm im Halter sitzt und nicht mehr durch Vibration herumklappert. Das ist nämlich das eigentliche Problem. Wenn das Vibrieren, Klappern und Scheuern verhindert wird, hat man gewonnen.  
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