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passion-herby

Thermostat 451er???

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Hallo Freunde.

 

Ne Frage zur Thermostatprüfung am 451:

 

Reicht es, den Motor auf dem Hof laufen zu lassen und die Temperaturen nur mit Star-Diagnose auszulesen?

Oder sollte der Kühleffekt des Fahrtwindes berücksichtigt werden?

 

Was sagen die Werkstattschrauber?

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Im Leerlauf keine Kühlung falls das Thermostat offen ist, folglich wird er warm! ;-)

Kommt der Fahrtwind durch den Kühler dazu wird er nicht warm, siehe auch mein Beitrag dazu.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Diese Thermostatsch**** ist hier ein echter Dauerbrenner!!Trotz Webasto könnten bei mir auch mehr Eier sein...Upps 451 darum Balken :-D

Der Smartie säuft seid kurzem und schaltet auch später ergo Motor zu kalt (relativ) :(

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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