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DP-Smart

[450] Beim Bremsen ist er kurz vorm Abwürgen

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Nabend,

 

bei meiner Kugel geht die Drehzahl stark in die Knie, sobald ich abrupt oder bei Stop&Go im Stau abbremse. Das Licht wird schwächer...so als würde ich das Verdeck und die Scheiben in Endstellung nochmals drücken.

 

Die Tage ging auch mal die Motorkontrolllampe an und beim Auslesen wurde mir gerade die Zündkerzen zu erneuen...waren eh fällig da ich kurz vor der großen Inspektion stand. Selbst Zündkerzen und Öl gewechselt.

 

Jetzt läuft er im Stand auch noch etwas unruhig, aber bei normaler Fahrt ist nichts zu merken.

 

Was kann das sein? Zündspule? Lichtmaschine?

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Schon mal die Batterie in Betracht gezogen?

 

 

 

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Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

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Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

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Eigentlich nicht, da ich keine Startprobleme habe bzw. selbst die Temperaturen keinen Unterschied machen.

 

Heute morgen war der unruhige Lauf weg.

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Es scheint wohl doch die Batterie zu sein bzw. in Kombination mit viel Kurzstrecke zeigt sich so langsam ihr Alter.

 

Mir ist auch aufgefallen, das die Lima nur noch bei hoher Drehzahl genügend Strom liefert...jedenfalls merke ich das bei der Sitzheizung recht gut. Früher war auch bei geringer Geschwindigkeit noch ordentlich dampf dahinter.

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Alte Batterie war hin, aber das Problem mit dem in die Knie gehen ist immer noch da.

 

Mir ist jedoch noch aufgefallen, dass nach größeren Strecken das Problem weniger wird.

 

Startprobleme sind hinzugekommen. Sprich, es braucht etwas länger bis der Motor angeht. Der Anlasser dreht dank neuer Batterie recht gut ohne sich abzuquälen.

 

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 18:33 Uhr ]


 

 

 

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Den Aktuator habe ich zwischenzeitlich neu justiert, wobei hier immer noch radiales Spiel vorhanden ist.

 

 

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 18:34 Uhr ]


 

 

 

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Ich habe ihn soweit ran geschoben bis kein axiales Spiel mehr vorhanden war...und das war nicht gerade wenig.

 

 

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 18:34 Uhr ]


 

 

 

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    • Mit so einem Stethoskop horchst Du ab, während Du die Bauteile mit der Hand drehst. Wenn Du da den laufenden Motor neben dem Ohr hast, wird's unnötig schwer. Die Dinger sind so extrem empfindlich, damit hörst Du sofort, ob das Lager der Lichtmaschine oder irgendwas anderem 'ne Macke hat, wenn Du es einfach nur mit der Hand bewegst.   Unabhängig davon glaube ich auch nicht an irgendwas mit den Riemen oder Turbo oder Lima. Die müssten doch auch Geräusche machen, wenn ich den Motor im Stand hochjage, mit dem Gas spiele und z.B. im Leerlauf einfach mal durchtreten und die Drehzahl hochjubele. Aber da passiert gar nichts und der Motor schnurrt einfach nur. Der Wagen MUSS in Bewegung sein, damit das Geräusch auftritt. Und beim Bergabrollen im Leerlauf ist nichts zu hören.   Ich Frage mich, ob es in der ganzen Ansaug- und Abgastechnik des Motors irgendetwas gibt, ein Ventil oder sowas, was vom Steuergerät geöffnet oder geschlossen wird, wenn das Steuergerät erkennt: "Fahrzeug rollt und Gaspedal wird durchgedrückt" - mache jetzt dieses/jenes/welches.
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