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Malu1234

Lichtschalter ja? Nein?

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Gestern morgen aufm Weg zur Arbeit allgemeines Lichthupen meiner ''Gegner'',

hab dann gemerkt dass vorne re das Lichtlein nicht mehr brennt, okay dacht ich machste ne neue Birne rein....

Gestern Abend dann alles dunkel nix mehr,okay dacht ich musst ja los nach Hause; Warnblicker an, Gang rein, los, und plötzlich Licht wieder an.

Hab das dann zu Hause nochmal probiert.

Smart aus, Smart an, Lichtschalter an, Licht aus,Gas,Licht an.

Was ist das jetzt, kann im moment nicht raus, regnet in Strömen.... :(

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Moin Malu1234,

 

Geduld.

 

Die meisten sind nicht ständig online, also warte bis heute Abend.

Kann dir leider auch keinen Tipp geben, hört sich sehr exotisch an. Alles was mir dazu in den Kopf kommt, wäre nur Raterei... lose Kabel.. Generator... Batterie...

 

Was machen den die Rücklichter und der Rest der Beleuchtung, gehen den die Parklämpchen? Bremslicht usw. mal testen.

 

Gruß

Kaabe


Kaabe von Borkum

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Also hinten geht alles, BLS wurde auch nach dem sinnflutartigen Regen vor ein paar Wochen erneuert.Vielleicht ist die Leuchte re schon etwas länger dahin und es ist nicht aufgefallen,jetzt geht die li eben auch kaputt. Hab schon Sachen gehört wie: Vielleicht ist es wie bei einem Dynamo,erst wenn du sputzt gibst kriegt das Licht Strom.... usw. Gibts denn sowas??? :-?

 

 

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da hilft nur eine Birne ausbauen und nachschauen ob der Draht durchgebrannt ist.

Das beide Birnen gleichzeitig durchbrennen kommt zwar nicht häufig vor, ist mir aber z.B. auch schon passiert.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Also wenn ich es richtig verstehe verhält es sich so: Schlüssel rein auf Stufe 1- Lichtschalter an- kein Licht. Schlüssel auf 2- Motor starten-

Gas geben- Licht geht an. Richtig?

 

Da ja wohl eine Birne durch ist, wechsel die erst mal aus und sehe was dann passiert.

 

Es gibt auch eine Verzögerung.

Nach dem man den Motor gestartet hat, springt mit verzögerung die Lichtmaschiene an. Warum weiß ich nicht. Man kann das aber am Gebläse gut hören, es dreht dann höher. Das Licht wird dann heller. Vielleicht stimmt da ja was nicht.

Aber wie schon gesagt habe ich keine Ahnung was das sein kann. :-? :-? :-?

 

ach ja, man soll immer beide Birnen/Leuchtmittel tauschen!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 20.01.2012 um 12:56 Uhr ]


Kaabe von Borkum

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....BLS wurde auch nach dem sinnflutartigen Regen vor ein paar Wochen erneuert....

 

Hast du Wasser im Innenraum?


Kaabe von Borkum

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Nee Innen ist alles trocken,kann auch sein, dass das mit dem BLS ein blöder Zufall war.

 

Also ich bin wohl etwas zu tappsig für die Birne zu wechseln, deshalb fahr ich nachher mal bzw. jetzt gleich um das erledigen zu lassen.

 

Mich verunsicherte nur die Tatsache, dass der Ausfall der re Leuchte am Morgen am Abend dann das Phänomen des verzögerten ''Licht angehens'' mit sich zog :cry:

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.02.2014 um 20:49 Uhr ]


 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.02.2014 um 20:50 Uhr ]


 

 

 

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Es geht noch gar nix, da ich erst gar nicht gefahren bin,mir regnete es zu viel draußen und der geht dann auch noch in Schnee über... is mir zu gefährlich. Deshalb kann ich dazu nix sagen. Ich werde morgen mal bei A.T.U fahren und fragen ob die mir mal die Birne wechslen können. Meinst du dann gehts wieder und das ist alles? Ich hab hier soviel über den Lichtschalter gelesen, dass ich total verunsichert bin.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Malu1234 am 20.01.2012 um 18:22 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.02.2014 um 20:50 Uhr ]


 

 

 

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So ich war jetzt beim Nachbarn,der will morgen mal gucken,ob er helfen kann. Ist mir in meinen 44 Lebensjahren noch nicht vorgekommen dass ich jemanden zum Birnen wechseln brauch

 

 

:roll:

 

Der Kleine steht jetzt in der Garage und ich fahr halt zur Not mit der Bahn wenns mehr ist als die Glühbirne. Man sollte sich vielleicht nicht verrückt lesen hier. Abwarten ....

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.02.2014 um 20:50 Uhr ]


 

 

 

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    • Da fällt mir ja gleich gar nix mehr ein, aber so etwas ist quasi ein Markenzeichen von MB! 🙄 Ersetze Kompetenz und Kundenorientierung durch eine umsatzträchtige Materialschlacht! 😡     Ich würde mich gerne mit dieser Frage noch einmal an Dich wenden, auch wenn sie auf den ersten Blick unlogisch erscheint. 😉 Es ist nämlich so, daß ja langsam die Tage und vor allem die Nächte wieder kälter werden und sehr viele Autofahrer sich nicht um den Frostschutz der Scheibenwaschanlage kümmern! Das führt in vielen Fällen dazu, daß sich die Plörre in den festen Zustand umwandelt, soll heissen, daß die Scheibenwaschanlage und die Pumpe einfriert! Wenn man jetzt die Scheibenwaschanlage betätigt, evtl. auch unbewusst, dann kann sich die elektrische Pumpe dieser Anlage nicht drehen und zieht dadurch einen wesentlich höheren Strom als wenn sie ihrer Arbeit nachgehen und sich frei drehen könnte. Dies führt dann dazu, daß eine Sicherung auslöst, die aber eine ganz andere Nummer hat als in der Liste jetzt z.B. für das Verdeck angegeben ist. Diese Sicherung wird aber doch für die Ansteuerung anderer Funktionen verwendet, auch wenn die eigentlichen Funktionen ganz andere Sicherungen haben. In Werkstätten wird dies bei der Fehlersuche aber geflissentlich ignoriert! 🙄 Da wird dann eben die Sicherung der eigentlichen Funktion überprüft und die ist natürlich in Ordnung, daß von vorne her die Ansteuerung schon gar nicht funktioniert ist offensichtlich sekundär! Nun ist es laut Schaltplan, danke in diesem Zusammenhang vor allem an den User 450-3 für seine Informationen, genau so, daß sie Sicherung für die Ansteuerung des Verdecks über den Verdeckschalter und der Scheibenwaschpumpe identisch ist, nämlich die Sicherung 20 im Sicherungskasten. Wenn also jetzt in Deinem Smart die Scheibenwaschpumpe ebenfalls nicht mehr funktionieren würde, dann läge der Verdacht nahe, daß die eingefrorene Pumpe diese Sicherung zum Auslösen gebracht hat und deshalb jetzt auch das Verdeck nicht mehr funktioniert!   Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Euros hier für völlig unnötige Fehlersuche und vor allem Ersatzteile in Form von kompletten SAMs, das ist die Zentralelektrik mit den Sicherungen, im Laufe der Jahre über den Tisch gegangen sind! 😮 Auf jeden Fall gibt es einige Fälle, in denen ich betroffene User davon bewahren konnte, von ihren Werkstätten nach allen Regeln der Kunst abgezockt zu werden! 🙂
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