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ldaume

Nach Motorinstandsetzung läuft Kühlwasser durch :(

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[update] Es scheint das Thermostat gewesen zu sein.

 

Hallo zusammen.

 

Ich könnte verzweifeln. Da ist endlich wieder alles zusammengebaut und der Startversuch klappte auf anhieb. Doch dann möchte ich Kühlwasser einfüllen und es läuft einfach durch. Bei laufendem Motor gleicht es einem Wasserhahn - klar, da dann ja auch die Pumpe angetrieben wird, aber so extrem muss es ja nicht sein ;-).

 

Es muss oberhalb der Ölwanne laufen, aber ich kann es nicht sehen und deswegen wollte ich fragen, ob mir einer einen Hinweis geben kann.

 

Kann es nur an einer Stelle so extrem laufen (als sei irgendwo ein Loch), wenn ich mit der Kopfdichtung was vergeigt habe?

 

Öldichtigkeit ist übrigens bestens, allerdings kommt hinten auch weißer Rauch raus, was mich wieder an die Kopfdichtung denken lässt.

 

Es ist ein 99er Benziner und ich habe mal ein paar Fotos gemacht (das letzte Bild habe ich genommen um den Flüssigkeitsverlauf zu verdeutlichen):

 

1.jpg

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5.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ldaume am 20.01.2012 um 14:24 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ldaume am 20.01.2012 um 16:23 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.02.2014 um 20:57 Uhr ]


 

 

 

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ich gehe mal davon aus das Du die Wasserablassschraube wieder zu gedreht hast.

 

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die ist genau in der Mitte vom Motorblock (dieser 6Kant Inbus)

 

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Quote:

Am 20.01.2012 um 17:32 Uhr hat EddyC geschrieben:
ich gehe mal davon aus das Du die Wasserablassschraube wieder zu gedreht hast.

Ja, das hatte ich wieder zugedreht. Es scheint wirklich das Thermostat zu sein. Die Dichtung zwischen dem Teil und Motor ist hinüber und scheinbar auch eins der beiden Gewinde :-x. Musste erstmal wieder gut was aus dem Weg bauen und die Dichtung war nicht vorrätig. Bin mal gespannt, ob es dann was wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ldaume am 20.01.2012 um 17:43 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 27.02.2014 um 20:58 Uhr ]


 

 

 

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:) :) :)

 

Ganz vergessen zu antworten. Ja, es war die Verbindung zwischen dem Thermostat und Motor. eine der beiden Gewinde ist nicht mehr ganz fit, aber ich habe es mit ordentlich viel Silikon von PETEC (die Firma erwähne ich mal, da es viel besser war, als die Dichtmasse, die ich vorher hatte) und einer sanften Hand dicht bekommen.

 

Bislang düst der kleine wieder durch die Gegend und bis auf zuviel Gas beim bremsen, welches erst abrubt beim absoluten Stillstand weg geht, ist alles in Ordnung :-D

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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