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Smarty_ST

Scheibenwischer rattern

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Meine Kugel hat was neues :)

 

Und zwar rattern seit ein paar Wochen nun die Scheibenwischer.

Wenn die Scheibenwischer "aufgehen" ruscht das Gummi oft über die Scheibe und wenn sie sich wieder schließen, hört man wie es vorne knattert.

Der Herr vom Smart Center meinte, es sei das Gestänge und da müssen bestimmt ein paar Gummis getauscht werden. Unabdingbar dafür, man müsse auf jeden Fall die Front abbauen... Und dass ich hätte Scheibenwischer mit Spoiler drauf, wäre wahrscheinlich sogar mit Schuld, denn die seien zu schwer?! :cry:

 

Jemand Erfahrung damit? :-?

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Huhu,

 

wäre erstmal zu klären, was denn überhaupt knattert. Knattern/Rubbeln die eigentlichen Wischer über die Windschutzscheibe oder knattert der Antrieb? Und wie alt sind denn die Wischblätter?

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Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

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Ich denke es ist der Antrieb. Die Blätter sind es nicht. Die Blätter an sich ... hm... vielleicht nen 3/4 Jahr... :roll:

 

 

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schau mal ob das gelenkt leichtgängig ist (das zum hochklappen der wischer). Wenn nicht, bringt die darunterliegende feder keinen andruck.

 

Ölen/Fetten und 185x auf und ab bewegen... ;-)

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo ...

 

Vielleicht auch eine Möglichkeit:

 

Bei meinen alten Autos lag das Wischerrubbeln an einem verdrehten Wischerarm (Wenn die Wischer in eine Richtung sauber laufen und in die andere Rubbeln).

 

Den Wischer abmachen und den Arm (vorsichtig, nicht fallen lassen) auf die Scheibe legen. Der Arm sollte gleichmäßig auf der Scheibe aufliegen.

Liegt er nur mit einer Seite auf ist der Arm verdreht. Dadurch kippt der Wischer nicht zurück, sondern läuft (wie ein Eiskratzer) gegen die Wischergummikante und hüpft dann über die Scheibe.

 

In dem Fall mit einer Zange den Arm gerade drehen bis er wieder gleichmäßig aufliegt.

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

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Ich will ja nicht klugscheißen, aber die Flachbalkenwischer brauchen einen HÖHEREN Andruck als althergebrachte Wischerblätter...

 

Und ja, ich habe die dinger auch auf allen 3 Autos drauf und ja, hin und wieder rubbeln sie nervig über die scheibe.


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Das Problem hab eich bei meinem 2012 er Pulse auch, rubbeln ganz stark beim zurücklaufen, nix hilft in Sachen reinigen, Laufleistung erst 6000 km. Da darf ein Wischer noch nicht hin sein.

Also zum SC um monieren

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Gruß

 

Jürgen

 


Gruß

 

Jürgen

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    • Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe diesen Diskussionsfaden nun insgesamt 3 Mal aufmerksam durchgelesen: Es erinnert mich stark an eine ähnliche Erscheinung an einem 1600er, 4-Zylinder-Reihe, Sauger, flüssigkeitsgekühlt, aus Wolfsburg, alles jedoch Jahre her: Habe mir auch "einen Wolf gesucht": Immer wieder mal sporadisch "Luft" im Kühlwasser, gaaanz selten, daß auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Sonst kein Verlust, kein weißer Rauch/Dampf. Bestimmt "gefühlt" 100 Mal nach Vorschrift entlüftet.....zum Verzweifeln.....   Ein (eher zurückhaltender) Schrauberkollege meinte kurz und trocken: Wenn da "Luft" reinkommt und "manchmal" sogar die Flüssigkeit flott / mit Macht über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, muß das dann in dem Moment "viel" sein und gegen den (leichten) Überdruck im Kühlsystem gegenan kommen. Das könnte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (vom Brennraum einseitig durchlässig in das Kühlsystem / ggf. sporadisch / je nach "Bedingungen"). CO-Messgerät hatte keiner...   Habe mir dann vom Schrott (geschenkt) einen typgleichen ZK besorgt, aufgearbeitet (gereinigt, kontrolliert (auch die Ventile und deren Sitze und Spiele), neue Ventilschaftdichtungen, neue ZKD, neue Dehnschrauben, neuen Zahnriemen und dessen Spannrolle. Alles nach Vorschrift montiert und gut war es. Daher vermute ich hier trotz des negativen CO-Tests einen Defekt der ZKD (evtl. des ZK, das aber eher unwahrscheinlicher....).   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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